Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

Hybrid-Darstellung

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eeeendlich nach langer, langer sucher einen geeigneten Partner für meine Maus gefunden.

Es ist ein roter Loh-Zwerg im Alter von 3 Jahren.

Am Samstag kann ich den kleinen kastriert und geimpft bei seiner Besitzerin abholen.

Sie macht privaten Nager-Tierschutz und hat ihn zusammen mit 2 weiteren Böckchen vor einem Jahr aus sehr schlechter Haltung bekommen und aufgepäppelt. Selbst behalten kann sie ihn leider nicht, da sie noch weitere Kaninchen hat und der Platz einfach nicht ausreicht.

Nun meinte sie zu mir bezüglich der VG könnte ich meine Coco mitbringen und die beiden dann mit ihr zusammen vergesellschaften - auf neutralem Boden.

Anschließend soll ich die beiden in EINER Box nach Hause transportieren und in ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun. Kann ich das wirklich so machen?

Sie meinte, dass das in Ordnung wäre. Sie selbst hat Erfahrung mit Vergesellschaftungen.

Wuschel
    Gast

Standard

Genau SO habe ich (und meine Bekannte) es bis jetzt auch immer gemacht und wir haben noch keine Probleme damit gehabt.

Ich denke, dass es auch immer auf die Kaninchen ankommt.
    Manche raten davon ab, weil sie schlechte Erfahrung damit gemacht haben, ich persönlich nicht und deshalb würde ICH es wieder so machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn es sich so anbietet würde ich es auf jeden Fall auch machen, unter der Vorraussetzung dass sie dort auch wirklich die VG abschließen (also evtl ein paar Tage bleiben) können.
    Wenn sie zu wenig Zeit bekommen, kann es nämlich sein dass es von vorne los geht und das doppelten Streß bedeutet.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Die Methode klingt gut! Außer, sie gehen ganz ganz schlimm aufeinander los, dann würde ich sie nicht in eine Box setzen, bzw. eine weitere Box für den Notfall zusätzlich mitnehmen. (Wobei unterwegs umpacken blöd ist, das sollte man nicht auf offener Straße etc. machen). Aber wenn sie sich halbwegs verstehen, mach es ruhig so, würde ich sagen.

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Okay vielen dank. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Die Möglichkeit Coco mehrere Tage dort zu lassen hab ich allerdings leider nicht.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Verstehe ich das jetzt nur so?
    Du sollst morgens kommen, Coco zu dem potenziellen Partner setzten, ein paar Situationen abwarten und dann am gleichen Tag beide wieder mitnehmen in einer Box??
    Wenn ja halte ich da garnichts von.. Eine VG ist doch nicht nach 1Tag abgeschlossen ...
    Kann aber sein das ich dich nun falsch verstehe

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Am Samstag kann ich den kleinen kastriert und geimpft bei seiner Besitzerin abholen..
    Wie lange ist denn die Kastra her?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Schon ein Jahr! Das ist alles schon geklärt. Der kleine ist topfit

Ich werde meine Maus dann wohl zu Hause lassen. Ist es denn okay wenn ich den Neuling dann für die Eingewöhnungszeit in einen Käfig mit viel Auslauf setze? Und wie mache ich das mit der VG? Wie kann ich die beiden denn langsam aneinander gewöhnen?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Coco lebt ja draußen - und daher solltest du die ZF unbedingt draußen machen. sonst ist es zu spät, ihn noch rauszusetzen und sie sollte auch jetzt nicht mehr in die Wohnung. und da sich eine ZF lange hinziehen kann, bleibt dir sowieso nur der Balkon.

Langsam aneinander gewöhnen gibts nicht. Zusammensetzen und es laufen lassen.
    Ich vergesellschafte nicht mehr auf neutralem Boden, habe allerdings auch schon einige ZFs hinter mir und kann die Tiere halbwegs einschätzen. Ich putze das alte Gehege nur und shcmeiße sie zusammen.

Zu viel Platz sollten die beiden auch nicht haben während der ZF. bei 2 Tieren würde ich auch nur 1-2m² Platz anbieten. Und dann am Anfang nur Klo, futter, Wasser. Sonst nichts. Und keine Rückzugsorte mit nur einem Eingang, wo sich jemand dauerhaft drin verstecken kann.

Falls du jemanden von den Aktiven vom KS in der Nähe hast, kann dir auch vor Ort jemand helfen. viele Besitzer neigen ja zu überstürzten Trennungen, wenn die Tiere sich etwas jagen und Fell fliegt. Dabei ist das normal.

EDIT: Ist vom rammler eine Kotprobe gemacht worden? Das sollte bei neuen Tieren immer gemacht werden!
    Geändert von Rabea G. (08.09.2011 um 09:43 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Okay vielen Dank dir erst mal. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Also das Kaninchen das am Samstag bei mir einzieht, lebt seit 3 Jahren draußen - das ist also kein Problem.

Und hab ich das jetzt richtig verstanden: Ich soll den neuen Zwer direkt in das saubergemachte Gehege von meiner Maus setzen, das Häuschen raus nehmen und dann die VG laufen lassen?

Was mache ich denn, wenn ich auf der Arbeit bin und nicht mitbekomme was da abgeht? Nicht dass sich da einer ernsthaft verletzt

Das Gehege ist 2 qm groß, allerdings immer geöffnet. Soll ich es einfach zu machen, sodass keiner der beiden rauskommt und sie dann im Gehege mit (2 Klos, Futternapf, Wassernapf, Teppich und einer Holzbrücke) mehrere Tage "einsperren" ohne Freilauf?

Oder soll ich das Gehege ab und zu auf machen?

PS: Ja, eine Kotprobe wurde am Montag eingereicht!

Standard

Viele raten ja zu einem neutralen Bereich. Wenn du den draußen hast, dann würde ich dort ein Gehege aufstellen.
    Also einen Bereich, den keiner von beiden kennt. Meiner Meinung nach reicht ein geputztes Gehege - andere würden da aufschreien. DAS Rezept für eine ZF gibts einfach nicht.

Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich schlichtweg nur das alte Gehege putzen, z.B. mit Essig. Das neutralisiert recht gut die Markierungen.

Klo, Heu und Futter ins Gehege und beide recht zeitgleich hineinsetzen.

Rauslassen würde ich die Tiere nicht, bis die ZF abgeschlossen ist. bei zu viel Platz können sie sich aus dem Weg gehen und die Rangordnung nicht deutlich klären. Zumal bei mal mehr, mal weniger Platz auch wieder Aggressionen fördert.

Meine 4 haben momentan 5 m² (was ich noch als zu groß empfinde) und das seit einer Woche. Wenn ich sie jetzt größer setzen würde auf die 11m² Gehege, dann würden sie wieder mit dem Jagen anfangen, so wie ich mein dominanteres Pärchen kenne.

ZFs sind selten ein schöner Anblick und strapazieren die Nerven. Aber da muss man durch und auch mal in Sachen mitleid etwas zurückschalten. Für die Tiere ist kämpfen durchaus normal. Nur wenn richtig Blut fließt und sie sich verbeißen, dann trennt man.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich denke, die Sache mit dem hinbringen und dann in einer Box zurückbringen hat einen anderen Hintergrund:

Das ist eine sanfte Version einer Crash-Vergesellschaftung, die ich als letzte Lösung von Chin-Haltern kenne.

Die VG bedeutet erst mal Stress, alles ist neu, Dein Kaninchen hat auch noch die Fahrt hinter sich, da ist man nicht so aggressiv, sondern erst einmal froh, heil anzukommen und nicht alleine zu sein. Dein Nin wird also sehr viel friedlicher reagieren, als fände die VG bei Dir zuhause statt.

Wenn Du sie dann gemeinsam in eine Box packst und nach Hause bringst (möglichst noch durch dichten Feierabendverkehr, mit viel Stop-and-Go, Gefluche und Umwegen), dann ist das für die Nins auch nicht anders, als würde man uns in eine Kiste sperren, auf einen LKW verladen und nach Gottweißwohin entführen.
    Da sind wir über jeden weiteren Leidensgenossen froh und werden auf der Stelle eine Notgemeinschaft mit ihm bilden.
    Die beiden werden also ebenfalls zusammenhalten, denn immerhin wissen sie nicht, was als nächstes mit ihnen passiert.

Kommen sie dann nach hause, sind sie bereits eine Art Team.
    Das Gehege ist zwar ein wenig neutralisiert, aber Dein Kaninchen wird es schätzungsweise trotzdem wiedererkennen.
    Da ist es von Vorteil, wenn es in der Erstvergesellschaftung erst mal nicht zuhause war, sondern weit weg und verängstigt, denn es würde zuhause wahrscheinlich aggressiver reagieren. Du kannst vielleicht sein Gehege halbwegs neutralisieren, aber Tiere, die sich kilometerweit von zuhause aus auf der Futtersuche noch auskennen, erkennen auch eine gewohnte Umgebung außerhalb des Geheges wieder.

Diese Art der VG kann funktionieren, geht meist recht schnell, ist aber auch mit viel Stress für die Tiere verbunden.

Standard

Polly, sehe ich im Prinzip genauso, wobei ich die Crash-VG auch nur als letzte Möglichkeit und nicht als 1. versuch nehmen würde. Es ging aber darum, sie zusammen zu setzen und in seperaten Boxen wieder mitzunehmen. Und das finde ich sinnfrei.

Ergo - sie sind zusammen, alles ist neu und fremd. Dann werden sie getrennt nach Hause gefahren und wieder zusammengesetzt.

Mit einer gemeinsamen Box wäre es ja schlüssig.

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Danke dir polly. Das ist ja jetzt wieder eine ganz andere Seite.
    Wenn jemand das schonmal gemacht hat dann wäre ich für jede Erfahrung dankbar.

Am Wochenende arbeite ich nicht. Ich hol den kleinen um 17 Uhr ab. Dann werde ich am Wochenende in der Nähe bleiben und das alles beobachten

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

Anschließend soll ich die beiden in EINER Box nach Hause transportieren und in ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun.
    Sorry, dann habe ich da eine Entwicklung übersehen.
    Ich bezog das jetzt auf den ersten Beitrag,und da war ja noch von einer einzigen Box die Rede.

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Sorry, dann habe ich da eine Entwicklung übersehen.
    Ich bezog das jetzt auf den ersten Beitrag,und da war ja noch von einer einzigen Box die Rede.
    So ist es auch gemeint. BEIDE in EINE Box

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer