Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Heu vorbeugend gegen Motten 12-24 Stunden einfrieren?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra D.

Standard Heu vorbeugend gegen Motten 12-24 Stunden einfrieren?

ich habe die Möglichkeit in einer TK-Zelle (-20°) Heu und auch Kräuter (getrocknet), wenn diese geliefert werden, so wie sie sind für 12-24Stunden vorbeugend gegen Motten einzufrieren.
    Spricht da irgendwas dagegen?

Lieblingsrotznasenhäschen mama

Standard

Nee, kannst du machen.
    Herzallerliebste Grüße von Lena und den Lieblingshasis

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ehrlich gesagt würde ich mich da erst einmal schlau machen, da Gemüse usw. ja auch schockgefrostet wird, um den Nährstoffverslust zu vermeiden, der beim langsamen Gefrieren entsteht.
    Wenn das Heu langsam eingefroren wird, hast Du hinterher vielleicht keine Motten mehr darin, aber unter Umständen auch keine Nährstoffe mehr. Dann kann man eigentlich gleich Karton verfüttern, das ist auch Zellstoff und absolut nährstofffrei. Und er enthält keine Motten

Frag doch mal nach, wie das dort so vor sich geht. Vielleicht können die Dir dann auch sagen, ob die Prozedur sinnvoll ist.

Da Heu ja bekanntlich sehr gut isoliert, habe ich auch Zweifel, ob 12- 24h ausreichen. Wenn schon, dann würde ich es auch ein paar Tage darin lassen.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Ich hätte da Bedenken, dass das Heu nachher Feuchtigkeit aufzieht und später schimmelt
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

plushmonster
    Gast

Standard

Kannst Du machen, die Sachen sollten nur in Polybeuteln/ Plastikbeuteln sich befinden.

zazi
    Gast

Standard

ich hab jetzt meine letzte Schwarzwaldheulieferung je 24h bis 48 Stunden pro Beutel in der Gefriere gehabt aber die Dinger haben da auch noch überlebt... müssen wohl die Beutel gewesen sein die nur 24h drin waren!

Hab ich sicherheitshalber gemacht da ich nun schon das dritte mal im schwarzwaldheu motten drin hatte und frisch umgezogen bin!

gruss
    zazi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer