Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: erl. erledigt Totale Panik

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard erl. erledigt Totale Panik

Liebe Foris,

ich benötige bitte eure Hilfe. Und zwar ist mein Mann eben ins Kaninchengehege gegangen, um eine Pflanze dort auf die Fensterbank zu stellen. Seine alleinige Anwesenheit reichte aus, um eine Panikattacke bei meiner neuen Häsin Pinar auszulösen. Und zwar so stark, dass sie mehrmals gegen das Gehegegitter rannte, in blinder Panik. Jetzt, zwei Stunden später, hat sie sich immer noch nicht beruhigt. Es reicht, wenn jemand sich hier bewegt, um wieder in totale Panik zu verfallen.

Ich bin sehr erschrocken über dieses Verhalten. Sie hat panische Angst, und ich weiß nicht, warum. Mich und meinen Mann kennt sie doch. Und keiner hat ihr as getan, sie noch nicht mal berührt zu dem Zeitpunkt.Ich habe mich jetzt schon extra umgezogen, weil ich dachte, es wären vielleicht meine Klamotten schuld (hatte ein Oberteil mit Pallietten an, die reflektierten).
    Habe ihr mittlerweile Rescuetropfen gegeben.

Ich überlege, ob sie Wahrnehmungsstörungen hat. Ich habe so eine grundlose Panik noch nie gesehen. Hat jemand eine Idee?

LG Animal

Standard

Soll ich zum Tierarzt gehen?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

habt ihr mal die pflanze weggenommen? vielleicht riecht die komisch für dein kaninchen... oder die form wirkt beängstigend.
    ich würde erstmal die pflanze ganz und gar entfernen.
    alles gute!
    LG

Standard

Huhu stiefelchen,

wie ich gerade gehört habe, hat mein Mann eine Orchidee rausgenommen. Soll ich sie wieder reinbringen?

Lieder reagiert Pinar immer noch so panisch, sobald sich hier irgendwer bewegt

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wo war er denn vorher? hat er vllt. was an seinen schuhen, was merkwürdig riecht und das hat er jetzt mit den schuhen auf dem gehegeboden verteilt?

LG

Sheffer
    Gast

Standard

Ist sie ein Misshandlungsopfer oder nur seitdem panisch?
    Was gegen Panik ggf helfen könnte: leckeres Futter reinlegen (fressen entspannt), ruhige Musik anmachen, sich zu ihr auf den Boden legen und mit den Zähnen mahlen oder sie erstmal ganz in Ruhe lassen, (ggf. kann auch Zwangsstreicheln helfen).
    Geändert von Sheffer (07.08.2011 um 17:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Wie lange hast du sie denn schon und woher kommt sie?
    Wie hat sie sich denn bislang verhalten?

Sheffer
    Gast

Standard

Denke mal jedes Kaninchen hat Geräusche etc. die es nicht abkann. Teilweise gewöhnen die sich dann dran oder nicht. Meiner mag nicht wenn ich in der Pfanne was brate. Anfang mochte er die Geräusche des Backofens nicht. Da half dann Musik anmachen. Naja bei mir kann er dann auch weglaufen, habe ja freie Haltung, rennt er dann in sein anderes Haus. Aber sobald das Geräusch weg ist ist auch wieder gut. Liegt wohl auch daran dass das Nin neu bei dir ist?

Standard

Huhu,

Pinar stammt von Maike, einer KS-Aktiven. Sie ist eine Handaufzucht von ihr. Misshandlungen schließe ich absolut aus, weil sie eben von Anfang an bei Maike war. Pinar ist ein sehr neugieriges, aufgewecktes Kaninchen, was hier in den zwei Wochen, seitdem sie hier ist, Angst gezeigt hat. Sie läuft von Anfang an hier durch die Wohnung, als wäre sie schon immer hier gewesen.

Sowas wie heute habe ich aber in den ganzen Jahren meiner Kaninchenhaltung noch nicht erlebt. Sie benimmt sich, als wäre der Teufel hinter ihr her. Wenn wir uns hier bewegen, rennt sie panisch durchs Gehege, auch gegen das Gitter. Ich habe Angst, dass sie sich verletzt.

Vielleicht ist sie so, weil mein Mann in ihr Revier eingedrungen ist und sie noch nicht mal fliehen konnte, weil das Gitter zu dem Zeitpunkt zu war?

Ich habe heute Morgen Möhrenkraut, Staudensellerie und 2 Kohlrabiblätter verfüttert. Habe aber nur das Möhrenkraut abgewaschen, weil es sandig war. Jetzt gehen mir so Gedanken durch den Kopf, ob da Dünger dran war und ob so etwas hallizunogen wirken kann.

Oder ob sie irgendwelche Sinneswahrnehmungsstörungen hat. Denn sie kommt aus ihrer Panik nicht raus.

Rescuetropfen helfen nicht.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob eine leichte Sedierung vom TA helfen würde.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr ihre Angst nehmen kann.

LG Animal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer