Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Blasensteine - OP oder Medikamente?

Hybrid-Darstellung

Clarence2010
    Gast

Standard Blasensteine - OP oder Medikamente?

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche wurde bei meiner Clarence ein Blasenstein festgestellt. Sie wurde geröntgt und der Urin wurde getestet, weil er verfärbt war. (Hatte dazu auch ein eigenes Thema erstellt: Verfärbter Urin - Blasenentzündung?)

Der TA hat gemeint, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
    1. eine OP
    2. alternativ Medikamente, die den Blasenstein auflösen und gleichzeitig den PH-Wert des Harns heruntersetzen.

Der TA hat gemeint, dass Letztere die schonendere Methode wäre - zumal sie sehr wahrscheinlich keine Schmerzen hat. Clarence tollt herum wie ein junges Kaninchen seitdem ihre Augenentzündung wieder abgeklungen ist und auch beim vorsichtigen Drücken auf die Blase durch den TA hat sie keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Weiterhin pinkelt sie auch ganz normal, also ohne einen Katzenbuckel zu machen oder ohne dass man sieht, dass sie richtig drücken muss...

Mein TA würde mir also zunächst die Medikamente empfehlen und nach ca. acht Wochen eine Kontrolluntersuchung ansetzen. Wobei er auch gemeint hat, das sich Teile des Blasensteins beim Auflösen in der Harnröhre festsetzen könnten. Allerdings hat er mit dem Medikament schon super Erfahrungen gemacht bei Kaninchen.

Was meint ihr denn dazu? Morgen habe ich wieder einen Termin beim TA, da kann ich dann die Medikamente abholen...

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo,
    ich würd es erst mal mit den Medis probieren. OP`s haben ja immer eine Risko. Ich denke auch daran, wenn wieder ein Stein entsteht, dann wieder operieren?
    Gruß Tine

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Wie groß ist der Stein denn?

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Clarence2010
    Gast

Standard

Der Stein ist nicht sonderlich groß - Durchmesser von einem Millimeter vielleicht, wenn überhaupt.
    Ich denke mir halt auch, dass die Medis erst mal schonender sind als eine OP.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Aha ok, du musst halt gut beobachten ob er nicht einen Harnverhalt bekommt durch das Steinchen.

Und wichtig ist das er viel frisches kriegt, vorallem was Harntreibendes das mit das alles raus geschwemmt wird. Nichts trockendes anbieten nur Frisch! Am besten derzeit halt von draussen holen, Blätter, Löwenzahn, Brennesell,Wiese,Wiese,Wiese.

Unser Kian hatte nen riesen Blasenstein, den mussten wir Operieren lassen.

-> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Clarence2010
    Gast

Standard

oha das ist ja ein rießen ding was ein glück hat er das los!!

nein so groß ist der auf keinen fall... habs ja auf der röntgenaufnahme gesehen...

sie bekommt sowieso im moment sehr viel frisches - salat, löwenzahn, apfel, karotte, wiese gehe jeden tag frisch pflücken^^

ist die op damals gut verlaufen? was hat sie denn gekostet? (nur mal so interessehalber)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer