Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Verfärbung im Urin - Blasenentzündung?

Hybrid-Darstellung

Clarence2010
    Gast

Standard Verfärbung im Urin - Blasenentzündung?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Meine Süße hat seit längerem (ca. ein dreiviertel Jahr jetzt) manchmal, nicht immer, eine veränderte Urinfarbe. Also wenn sie gerade etwas "gemacht hat", dann hat der Urin noch eine völlig normale Farbe. Nach einiger Zeit verfärbt er sich jedoch manchmal rot-bräunlich.
    Vor wenigen Wochen war ich beim TA, weil sie eine Augenentzündung hatte (die jetzt zum Glück wieder vollkommen verheilt ist ), und da habe ich es angesprochen. Der TA hat sie daraufhin abgetastet und hat aber nichts feststellen können. Während der Behandlung der Augenentzündung hat sie mehrmals Antibiotika bekommen, weil diese sich als sehr hartnäckig erwiesen hat.
    Was mir noch eingefallen ist, dass diese Farbänderung im Urin ungefähr zeitgleich kam mit einer Futterumstellung...
    Ansonsten ist sie aber völlig normal, lebendig, frisst gut und hat auch nicht abgenommen.

Kennt jemand die Symptome vielleicht und kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte? Der TA meinte, es könnte auch am Futter liegen oder es sei eine Blasenentzündung, aber dann frage ich mich, warum der Urin erst eine normale Farbe hat und sich dann verfärbt...

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Was bekommt sie denn zu futtern?

Löwenzahn, rote Beete etc können den Urin verfärben.

Drachenblume
    Gast

Standard

mhm lässt rot braun nicht auf blut im urin schließen??
    Hatte bzw. hab ein ähnliches problem....nehm vielleicht mal ein zewa zur hand und nach dem es sich verfärbt hat wisch es mit dem zewa weg und schau ob es sich rötlich wie blut verfärbt.
    Gibt halt auch wirklich sehr viele obst und gemüsesorten die den urin verfärben können....
    aber durch reines ertasten kann man definitiv nicht sagen ob oder was es für einen grund hat.

Clarence2010
    Gast

Standard

also sie bekommt normales kaninchenfutter und dann noch jeden tag etwas apfel oder ein bisschen salat oder ein stück karotte, je nachdem was so anfällt, bzw. was sie davon frisst

das mit dem zewa habe ich schon öfters ausprobiert, es verfärbt sich nicht wirklich rot, sondern eher so rostfarben. ist wie gesagt auch nicht immer der fall... nur es kam wie schon gesagt ungefähr zu der zeit, als ich ihr ein neues futter gegeben hatte... vll ein paar wochen später.

da ich die letzten paar wochen schon so viele tierarztbesuche hinter mich gebracht hatte wegen der augenentzündung, möchte ich sie halt nicht unbedingt schon wieder zum TA bringen, wenns nicht unbedingt notwendig wäre.

ich finde es halt komisch, dass sie sich sonst ganz normal verhält...

@drachenblume: was hast du denn gemacht dagegen bzw. was hat dir dein TA empfohlen? woher kam das problem?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Es gibt in der Apotheke Sticks, den man in den Urin halten kann -> wäre schonmal ein erster Indikator ohne TA-Besuch. Selbiger würde wohl auch vmtl. zu einer Urin-Probe raten

Clarence2010
    Gast

Standard

ja was könnte es denn sein? blasenentzündung?
    ich dachte eigentlich bei einer blasenentzündung wäre der urin von anfang an rot... und verfärbt scih nicht erst später...

was gibt es denn noch für mögliche ursachen außer blasenentzündung/verfärbung aufgrund des futters?
    bzw. was kann denn passieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer