Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Weibchen Kastration Eierstöcke erntfernen ?Oder die Gebärmutter entnehmen !!!

Hybrid-Darstellung

Igel Mama/im Stress

Standard Weibchen Kastration Eierstöcke erntfernen ?Oder die Gebärmutter entnehmen !!!

Ich höre immer mehr das TA die Kaninchen Kastrieren und nur die Eierstöcke entfernen. Das wäre einfacher und der schnitt wäre nicht so groß.
    Jetzt kommt meine Mutter an und sagt unser Jorksher wird kastriert die Eierstöcke werden durchtrennt......mh die GB bleibt drinne.

Ich würde gerne mal Erfahrungen von euch haben...wer was machen lassen hat bei seinen Kaninchen.

Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl wenn nur die Eierstöcke entfernt/ durchtrennt werden und die GB drinne bleibt.
    Geändert von Nadine S. (18.07.2011 um 17:14 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Meine Julia hatte 2009 eine Kastration.
    Es wurde alles entfernt.

Ich hab es machen lassen weil Julia ständig scheinschwanger war und auch immer Milch hatte die sich verhärtete.

Während der OP sah man erst den grauenhaften Zustand der GB.
    Viele große Zysten.

Ich würde immer die GB entfernen lassen und nicht nur die Eierstöcke.

Mein TA macht das auch gar nicht anders.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich würde auch gleich die Gebärmutter mit entfernen lassen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich habe bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit GB gemacht... 5 mal Ultrschall, 2-3 geröngt der Tumor wurde nicht gesehen....
    aber wie kommen die TA dadrauf nur die Eierstöcke zu durchtrennen/ entfernen ????
    Ich habe zu meiner Mutter gesagt...nichts da die GB geht mit raus.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Also meiner Sweety z.B. haben wir Probleme nie angesehen. Die war immer fit, nie scheinschwanger. Auf einmal verschlechterte sich ihr Zustand rapide und auf dem Röntgenbild sah man irgendwas kleines, was nicht hingehörte, auf US sah man nix.
    Erst während der OP wurde festgestellt, dass die gesamte GB ein einziger Tumor war. Wie gesagt - ohne vorherige Anzeichen.
    Ich würde die GM auf jeden Fall entfernen lassen. Nur die Eierstöcke hat ja insofern keinen Sinn.

Frasim
    Gast

Standard

Richtig beim durchtrennen werden dennoch weiter Hormone gebildet, Folgeerkrankungen bleiben.

Mein TA hat damals gesagt, der Schnitt ist ungefähr genauso groß.

Daher kommt hier generell alles raus.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Richtig beim durchtrennen werden dennoch weiter Hormone gebildet, Folgeerkrankungen bleiben.

Mein TA hat damals gesagt, der Schnitt ist ungefähr genauso groß.

Daher kommt hier generell alles raus.
    ich habe schon zu meiner Mutter gesagt, man muss so hinterher sein wie in einer KFZ Werkstadt........alles danach zeigen lassen was heraus gehollt wird. Meine Mum sagt auch Kastration in der Praxis nicht Sterilesation.........
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wenn die Eierstöcke durchtrennt werden entspricht das einer Sterilisation (keine Kastration !), im Grunde wie die bei Menschenfrauen. Damit ändert sich das Verhalten null und Folgeerkrankungen werden auch nicht verhindert. Würd ich ehrlich gesagt kein Geld für ausgeben wollen. Aber man muss ja auch wissen, warum man das macht. Wenn man lediglich eine unfruchtbarkeit bewirken will dann funktioniert das auch so.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer