Hallo.
Meine Muschu (weiblich, kastriert, 5 Jahre, e.c. Kaninchen, oft Zahnspitzen, seit 2008 desöfteren Abszess belastet, hat dieses Jahr zum dritten mal ein feuchtes Näschen (klar) und niest)mochte heute morgen nichts vom Frühstücksteller.
Ich bot ihr dann ihr Lieblingsleckerli (Apfel, frisch und getrocknet) an, das mochte sie auch nicht haben.
Als ich von der Arbeit kam mochte sie noch immer nichts fressen.
Sie hat an allem nur geschnuppert, den erneut angebotenen getrockneten Apfel hat sie genommen, angenagt aber nicht gefressen und dann liegen lassen.
Dazu kommt, dass sie seit gestern wieder oft den Kopf schüttelt und vergeblich versucht ihr Ohr zu kratzen (kann sie nicht weil ihr Hinterbeinchen wegen e.c. nicht mitmacht).
Im Ohr hatte sie dieses Jahr (April) zweimal Serum, nicht eitrig (?).
Also habe ich meine TA angerufen - hat nicht abgenommen...
Dann also ab zur Klinik (Duisburg Kaiserberg)
Leider wurde sie nicht ordentlich untersucht und überhaupt schien mir der gute Herr nicht sehr kompetent.
Zähne - nichts zu sehen, keine Spitzen
Nase - momentan trocken (gestern noch feucht)
Ohren - Serum zu sehen
Lunge - hört sich gut an
Zähne, Nase und Ohren wurden mit dem Otoskop betrachtet
Die Lunge abgehört.
Der Bauch wurde weder abgetastet, auch kein Röntgenbild gemacht obwohl sie nicht frisst
Da der Mann eh unkompetent erschien habe ich aufgehört zu quengeln und sie wieder eingepackt in der Hoffnung meine TA nun zu erreichen...
Die Diagnose von ihm lautet:
Frisst nicht wegen Schnupfen
Vorgeschlagene Behandlung:
Baytril und BeneBac, Zufüttern mit RodiCare
Die Behandlung habe ich nicht zugelassen, weil sie beim ersten mal mit Schnupfen AB bekam (allerdings wegen e.c.) und da hat es nicht geholfen.
Weiterhin war ich dagegen weil sie heute wieder trocken ist und der Ausfluss ja nicht eitrig ist.
Und RodiCare... Ich weiß ja nicht ob sie was am Magen hat, da kein RöBi.
Ich fragte nach Immunkur wegen Schnupfen:
Sie bekam dann Zylexis gespritzt.
Ich wollte noch welches mitnehmen, das ging aber nicht weil er Injektionsmedi angeblich nicht mitgeben darf... Ich soll sie Freitag dann nochmal spritzen lassen.
Einen Abstrich aus der Nase wollte er nicht nehmen, wenn dann nur unter Narkose (dazu war ich dann aber durch ihn auch nicht bereit)
Tja, nun bin ich nicht weiter.
Fakt ist, dass sie vermutlich seit über 12 Stunden nicht frisst (Ich war ja arbeiten, der Teller war nach der Arbeit leer, aber das kann auch ihr Partner gegessen haben...)
Ihr Ohr enthält immernoch Serum, weil es nicht gesäubert wurde.
Der Bauch fühlt sich weich an.
Ich habe ihr minimal, nicht mal ein ganz ein halben gestrichenen Teelöffel Rodi in 5ml Wasser gelöst eingegeben, mit Sab drin.
Schmerzen hat sie wohl nicht, zumindest nicht so stark das sie knirschen tut (was sie sonst beischmerzen macht)
Meine TA hat heute keine Zeit mehr für mich. Grundsätzlich sagt sie das es sein kann das sie nicht frisst wegen Schnupfen.
Aber bei ihr wird immer RöBi gemacht wenn das Tier nicht frisst und keine Zahnprobleme zu sehen sind.
Zufüttern??? Sie hat das Tier nicht untersucht...
Sie konnte mir nur anbieten sie morgen früh anzunehmen wenn sie bis dahin nicht frisst.
Ich weiß nicht was ich tun soll... Warten bis morgen früh und ein wenig zufüttern mit Sab und Bauchmassage und Kontrolle
oder in die nächste TK fahren.
Weiß jemand Rat? Kann ich warten bis moren früh?
---
UPDATE War genau nach der letzten Frage nachsehen ob ich Köttel von ihr sehe... Sie frisst gerade getrocknete Kräuter/-gemüsemischung
Also kann ich warten....
Ich lass meinen ellen langen Text trotzdem mal stehen...
Habt ihr irgendeinen Rat für mich?
Danke
Sabrina
Lesezeichen