Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hauterkrankung?

Hybrid-Darstellung

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard Hauterkrankung?

Hallo,

Rüdi, Satin-Rex-Widderchen, kastriert, hat ganz offensichtlich Hautprobleme. Dieses trat plötzlich nach dem Fellwechsel auf:

- Krustenbildung, darunter teilweise blutig
    - nicht juckend,
    - ohne Haarausfall
    - keine Hautrötung

Ein Tesefilmabklatsch und Hautgescharpsel wurde bereits gemacht. Beides ohne Befund. Keine Milben oder sonstiges Krabbelgetier und kein Pilz.

Er wurde trotzdem gespottet. 2mal im Abstand von 3 Wochen.
    Geändert hat sich nichts.

Meine Tierärztin ist etwas ratlos und vermutet eine Hautkrankheit die die Haarfollikel versopft.

Ich soll versuchen, diese Krusten vorsichtig zu entfernen. Aber auch nicht zu doll daran "rum" machen da sie ansonsten großflächige Abzesse befürchtet.

Zur Kastra: Ich habe ihn recht frisch kastriert übernommen. Und ihn trotzdem nochmals von meiner TÄ checken lassen. Ob er wirklich komplett kastriert ist. Denn auch jetzt noch, einige Monate nach der Kastra, rammelt er gerne und spritzt Urin wie ich es nur bei nicht kastrierten kenne. Meine TÄ fand, wie ich, nur zwei leere Hodensäcke. Hmmm... ob ich ihn doch mal schallen lasse? Ein heimlicher Krypto? Und das Hautproblem hormonbedingt? Würde ja auch passen.

Gibt es hier sonst noch wen, dessen Kaninchen Hautprobleme hat oder hatte?

Womit kann ich die Heilung unterstützen?

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Als vor Jahren unser Hund starke Hautprobleme hatte, habe ich mit der Tierärztl.Klinik Birkenfeld telefoniert. Damals mit Frau Dr. Stefanie Peters, da ich Artikel von ihr in einer Hundezeitschrift gelesen hatte.
    Richtig vor Ort geholfen hat uns damals in Düsseldorf -Derendorf eine TÄ, die aber nicht mehr praktiziert (Fr. Dr. Hemmerling). Ich glaube, die Nachfolgerin hiess Fr. Dr. Bartels.
    Vielleicht kann ich dir damit ja helfen....

Standard

Hallo,

ich habe mir gerade die HP von der TA-Praxis angesehen und erstmal keinen Hinweis darauf gefunden, daß sie sich auf Hautkrankheiten o.Ä. speziallisiert hat.

Aber ich werde morgen mal anrufen und mich erkundigen.

Lieben Dank für den Hinweis

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (14.06.2011 um 20:22 Uhr)

Standard

wg dem Hautproblem kann ich dir nichts sagen!

aber wg der Kastra!
    titus wurde damals Frühkastriert, hat nun ein paar Jährchen auf dem Buckel und meint immer noch, er müsse alles vollstrullern!
    LinaLinchen

bunnyhome

Standard

Mach mir nur Mut Jenny

Wobei stubenrein meine Innis alle nicht sind. Er markiert ja richtig, spritzt den Urin "schön" hoch, berammelt die anderen Nins und meine Beine und Füße und strullt uns im Vorbeilaufen an.

Ich habe einen Dermatologen für Tiere in meiner Umgebung entdeckt. Dort werde ich in der kommenden Woche hin fahren.

LG
    Annika

Standard

Zur Info:

Der heutige TA-Besuch hat bestätigt was ich schon immer wusste: Rüdi ist einzigartig. Denn er hat eine Hautinfektion, die sonst typisch für Hunde ist.

Der TA ist Dermatologe, praktiziert seit 30 Jahren und hat das bei einem Kaninchen noch nie gesehen.

Es ist eine Hefepilzinfektion und somit eine Sekundärerkrankung. Der TA hat leider keine Idee gehabt, welche Erkrankungen bei Kaninchen dieses außergewöhnliche Symptom verursachen kann und auch nicht, welche Tests ein Ergebnis bringen können.

Nun heisst es erstmal: 2mal die Woche Badetag mit einem spezial-Shampoo bis Ende Juli. Und dazu ein Anti-Allergie-SpotOn-Präparat. Dann eine erneute Kontrolle. Vielleicht haben wir Glück und das Hautbild verbessert sich. Aber die Ursache wäre dann noch nicht gefunden. Ggf. wird die Haut biopsiert und zur Untersuchung eingeschickt. Möglich wäre ein Gendefekt der die Zellstruktur der Haut verändert hat.

Drückt doch bitte die Daumen, daß sich das Problem durch das Shampoo für immer erledigt.

Ich werde nie wieder ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir mal das "besondere" Shampoo gönne. Rüdis kostet 30 Euro - ein Luxushäschen der es vermutlich noch nicht mal zu schätzen wissen wird.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (28.06.2011 um 00:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer