Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zittern nach dem Trinken - was ist das?

Hybrid-Darstellung

Frage Zittern nach dem Trinken - was ist das?

Hallo an alle,

ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem:

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Josy viel trinkt, ich werde fast angesprungen wenn ich mit dem Wassernapf komme. Danach sitzt sie da wie eine Henne und zittert und vibriert am ganzen Körper.

Ich war schon mehrmals bei meiner TÄ deswegen, die kann aber nichts finden! Blut wurde abgenommen, die Nierenwerte sind ok, Diabetes ist es auch nicht. Auch ein Röntgenbild brachte (mit Ausnahme einer beginnenden Spondylose, die aber das Verhalten nicht erklärt) keinen Befund.

Was könnte das sein? Nachdem ich das dritte Mal bei der TÄ war kam ich mir schon vor wie ein "Hypochonder".

Kann es sein, dass es nur an der Kälte des Wassers liegt?!? Ich persönlich habe den Eindruck, dass sie Bauchweh hat. Aber es gab weder einen Tastbefund, noch im Röntgenbild zeigte sich etwas Abnormales.

Nach ca. 10 Minuten ist der Spuk vorbei und sie frisst wieder ganz normal.

Mach ich mich jetzt verrückt? Ich will halt auch nichts übersehen, wo es später dann heißt "Hätte man früher was getan...".

Ich hoffe, Ihr habt dazu ein paar Ideen!

LG Andrea

*daheim*

Standard

Da die Untersuchungen ohne Befund sind, könntest Du mal lauwarmes Wasser oder verdünnten Fencheltee als Alternative anbieten. Vielleicht bekommt das Josi besser?
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Mensch, sie wird halt langsam alt... Es gibt doch auch Bierwärmer, vielleicht sollte ich ihr so einen ins Wasser hängen?

Nein, Spaß beiseite. Ich werde es wirklich mal mit Tee versuchen, vielleicht bekommt das ihrem Bäuchlein besser.

Sonst noch jemand einen Einfall?

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Wie fütterst du? Frischfutter/Wiese AdLib?
    Hast du bemerkt, dass sich ihr Fressverhalten/Futtervorliebe in letzter Zeit verändert hat?

Standard

Die Muckels bekommen jetzt seit wieder Grünes wächst Wiese ad libitum, Heu und manchmal getrocknete Kräuter/Blüten. Sie bevorzugt Löwenzahn und Gras, nimmt aber auch Minze und Dost gerne an.

Josy frisst normal und mit gutem Appetit, auch zeigt sie nach dem Essen keine Anzeichen von Unwohlsein. Das Zittern tritt nur nach dem Trinken auf.

Wenn ich morgens die Tür zum Gehege öffne, zeigt mir Josy schon sehr deutlich, wenn der Wassernapf leer ist. Wenn ich ihn gefüllt habe, stürzt sie sich drauf und trinkt sehr hastig. Vielleicht erklärt das allein schon die Bauchschmerzen; aber warum trinkt sie soviel und so schnell?

Wie gesagt, Diabetes und Nierenleiden sind ausgeschlossen.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Marotte, oder die Kälte des Wassers. Aber irgendwie hab ich einfach Angst, dass mehr dahinter steckt.
    Geändert von Finchen im Herzen (08.06.2011 um 17:55 Uhr)

*daheim*

Standard

Hm, eigentlich ist es doch komisch, dass sie soviel trinkt, wenn sie Wiese ad libitum hat. Seitdem hier ständig Wiese zur Verfügung steht, wird sehe ich die Kaninchen äußerst selten am Wassernapf.
    Bin kein Experte, wenn Niere und Diabetis ausgeschlossen ist, weiß ich leider auch nichts. Bestimmt meldet sich noch jemand dazu.

Tritt dieses Zittern vielleicht immer nach dem Trinekn und kurz vor der Blinddarmproduktion auf? Das konnte ich hier schon öfter beobachten, dass sie dann teilweise auch sehr heftig zittern bzw. zucken. Auch am ganzen Körper.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer