Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Darmstillstand - Welche zusätzlichen Maßnahmen helfen?

Hybrid-Darstellung

Emily89
    Gast

Standard Darmstillstand - Welche zusätzlichen Maßnahmen helfen?

Hallo ihr..
    Ich habe mich wegen einem weniger schönen Anlass angemeldet.

Ich versorge die Kaninchen meiner Schwiegermutter, da sie im Urlaub ist. Schon letzte Woche war die Kaninchenmutter in der Tierklinik wegen Darmstillstand. Der Darm wurde wieder in Gang gebracht. Jetzt hat sie wieder rapide abgenommen und der Tierarzt meinte heute, der Darm würde wieder nicht richtig arbeiten. Ich füttere alle 2 Stunden mit Critical Care, sie bekommt Saab und Bene Bac und noch ein Mittel, für den Darm, dessen Namen ich aber vergessen habe.
    Es kommt uns alles sehr komisch vor. Sie kam als Fundtier zu uns und wir haben sie über die Tierhilfe Franken, bei der meine Schwiegermutter aktives Mitglied ist, in Pflege genommen.
    Sie brachte 5 Junge zu Welt, ein 6. folgte seltsamerweise eine Woche später als Totgeburt. Insgesamt ist die Kaninchendame sehr dünn. Im Augenblick wiegt sie 1,76 Kg.

Habt ihr ne Idee, was ich zusätzlich machen kann?
    Kiefer und Zähne wurden angeschaut - alles normal.

Lg Emily

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Setzt sie denn regelmäßig Kot ab? Wie sieht der aus?

Mag sie denn von selbst fressen?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Emily89
    Gast

Standard

Huhu

Danke für die Antwort.
    Ob sie Kot absetzt, kann ich nicht sagen, da sie mit ihren beiden Töchtern zusammensitzt. Ich wollte sie bisher nicht trennen.
    Selber fressen tut sie wenig. Ab und an nagt sie etwas am Heu oder am Trockenfutter (Weizenfrei) herum.

Lg Emily

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Versuch doch mal, ihr ein paar frische Kräuter anzubieten. Zum Beispiel etwas Petersilie, Dill oder Basilikum. Das mögen die meisten gerne.

Wurde denn beim Tierarzt abgeklärt, dass nichts an der Gebärmutter ist? Nicht, dass da noch was gereizt ist...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Ja, das mit der späterfolgenden Totgeburt klingt seltsam.... Habt ihr per Röntgen oder US mal den Bauchraum überprüft? Ist jetzt nur ein verdacht aber könnt ja was sein....
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Emily89
    Gast

Standard

Hallo

Hab eben nochma meine SchwieMu angerufen. Das Mittel heißt Taraxacum. Der Tierarzt hat heute nur Coffea gespritzt und ich muss morgen früh wieder hin. Ob ein Röntgenbild vom Bauchraum gemacht wurde, weiß ich nicht. Das schlag ich aber morgen gleich mal vor. Heute wurde ihr nur Coffea gespritzt. Frische Kräuter hab ich abgeboten. Gestern mochte sie die Petersilie und den Dill noch, heute nicht mehr. Beim zufüttern eben hat sie auch einfach alles rauslaufen lassen. Entweder fütter ich zu viel zu ? Oder es tut ihr vielleicht weh? Nur das Saab hat sie geschluckt...

Lg Emily

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ist das andere Mittel, das dir nicht einfällt, vielleicht MCP?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer