Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Zahnproblem oder andere Schmerzen?????

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Frage Zahnproblem oder andere Schmerzen?????

Hallo Zusammen,

leider muss ich mal hier "posten", Paula, ca. 6 Jahre alt, kastriert - macht mir Sorgen ....

Mit viel Geduld und dank Eurer guten Ratschläge sind nun endlich endlich meine beiden Gruppen vergesellschaftet. Es hat über 3 Monate gedauert aber es funktioniert jetzt richtig gut. Ich befinde mich mitten in meinen Hochzeitsvorbereitungen und prompt macht mir Paula, mein Lielingshasi und die Rangniedrigste in der Gruppe, Sorgen .....

Ich vermute erst seit ein paar Tagen bei Paula ein Zahnproblem auf der rechten Seite und ging heute mit ihr zum TA.

Paula frisst sehr gern aber sie ist sehr sehr schlank.

Sie bekommt Frischfutter ad libidum und weil sie schon 6 Jahre und sehr schlank ist bekommt sie zusätzlich 1 TL Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken pro Tag.

Seit ein paar Tagen speichet sie etwas und sie kaut langsamer und (ich meine) vorwiegend links und zieht das Futter nicht so sicher ins Mäulchen, sodass ihr auch schon mal ein Apfelbaumblättchen aus dem Mund fällt.

OK, sie frisst gut und viel aber sie braucht zum Fressen drei mal so lange wie ihr gieriger Partner Moppel oder die anderen Gruppenmitglieder Robert und Fee.

Paula wirkt fröhlich, ist aufgeschlossen und versucht, sich absolut nichts anmerken zu lassen, allerdings meine ich, dass sie manchmal etwas leidend guckt. Mit den Zähnen knirrscht sie aber nicht (außer beim TA).

Symptome in Kurzform:

- Paula speichet leicht, nur rechts.

- Die kleine Sabbelstelle am rechten Kinn riecht nicht nach Eiter.

- Sie zieht neuerdings das Futter nicht so schnell und etwas unsicher ins Mäulchen.

- Sie frisst recht viel und ist dabei seit Jahren schon sehr schlank.

- Ihr Bäuchlein gluckst oftmals beim Essen.

- Paula ist wirkt schon seit ca. einem Jahr etwas staksig, als ob ihre Beinchen nicht mehr so wollten und als ob ihr manchal der Rücken weh tut.

- knirrscht nicht mit den Zähnchen

Ergebnis TA:

Paulas Zähne sind top, keine Zahnspitzen, die Tierärztin vermutet, woanders Schmerzen, was auch das leichte Speicheln verursachen könnte. (Warum dann nur rechts??? Warum sie das Futter nicht richtig einzieht - dafür hatte die TÄ-in keine Erklärung.)

Sie hat sich viel Zeit genommen und den Bauch abgetastet und einen kleinen Knubbel im Bauchraum ertastet.

Paulas Bäuchlein wurde geröngt, ein "Knubbel" war auf dem Röntgenbild leicht zu erkennen.

Was das ist, weiß die TÄ-in nicht. Sie hat ihr eine Spritze (ich weiß leider nichtmehr was) gegeben und ich soll Schmerzmittel (Metacam) geben und Sab Simplex. Das Röntgenbild zeigte auch etwas vermehrt Luft im Bäuchlein.

Sie hat an der Wirbelsäule an einigen Stellen kleine "Spitzen", die wohl manchmal auf Nerven drücken, was ihr dann weh tun wird.

Ich habe gesagt, dass ich einen Abszeß oder so was im Kiefer vermute aber die TÄ meinte, das wäre es wohl eher nicht.

Der Kiefer wurde nicht geröngt und die Tä-in sagte, "das Speicheln könnte auch von sonstigen Schmerzen kommen".

Paula ist munter, frisst schon wieder eifrig und hoppelt auf ihren "etwas staksigen Beinchen" im Garten herum.

Ich will ja der TÄ-in nicht zu nahe treten aber warum hat sie den Kiefer nicht geröngt??? Auch wenn die Zähne top aussehen könnte doch eine Vereiterung/ ein Abszess oder so was vorliegen.

OK, dafür hätte sie narkotisiert werden müssen. Ich fasse es nicht ... und warum bin ich so doof und bestehe nicht darauf???

50 Euro (die Kosten sind mir egal) später bin ich genau so schlau wie vorher und habe keine wirkliche Diagnose.

Was haltet ihr davon?????

Ratlose Grüße
    Birgit

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von BirgitF Beitrag anzeigen
    Der Kiefer wurde nicht geröngt
    Ich würde aber genau das noch checken lassen, wenn irgendwas an den Wurzeln ist, sieht man das ja beim blossen reingucken nicht.
    Liebe Grüße

Taty

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wo genau liegt der Knubbel im Bauch? Kann es eine Anschoppung sein?

Hat Paula E.c.? Einige deiner geschilderten Umstände könnten darauf hin deuten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich war vor drei Wochen mit einer Häsin beim TA, weil ein Auge eiterte. Es wurden die Zähne angeguckt, optisch würden sie keinen Grund zum Röntgen in Narkose geben. Also o.k. Der Tränenkanal wurde gespült. Es kam etwas milchige Flüssigekeit. Ich habe AB Augentropfen gegeben.
    Ostern wurde deutlich, dass das Auge deutlich raus kam und sie hatte Fieber. Ich bin sofort zum NotTA. Ergebnis: Ein Zahn wackelte und es war Eiter zu sehen. Ihr mussten zwei Zähne im Oberkiefer gezogen werden. Der Eiter hatte das Auge rausgedrückt.
    Das Röntgenbild ergab, dass alle Wurzeln der Backenzähne am durchbrechen oder kurz davor sind.
    Sie hatte schon seit Monaten ihr Verhalten verändert, war aggressiver geworden und hatte wahrscheinlich schon lange Schmerzen.
    Ohne Röntgen kann man das nicht diagnostizieren.
    Und mir sagte ein TA, dass übermäßiges Wurzelwachstum Schmerzen wie Rheuma machen würden.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache.

PS-Versager

Standard

Ich will ja der TÄ-in nicht zu nahe treten aber warum hat sie den Kiefer nicht geröngt???
    Das frage ich mich auch!

Was Du beschreibst klingt für mich eindeutig nach Zahnproblemen, es müssen ja nicht zwangsläufig Spitzen sein, es kann ja auch was an der Wurzel sein was äußerlich noch nicht sichtbar ist, daher wäre eine Röntgenaufnahme zwingend erforderlich.

Da die Zahnprobleme ja nicht von heute auf morgen kommen würde ich vermuten das sie evtl. aufgrund dessen ein Hefenproblem hat, das woederum würde den Gewichtsverlust trotz normaler Nahrungsaufnahme erklären.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Für mich klingt das schon sehr nach Zahnproblemen, bei meiner Häsin sind die Zahnschmerzen v. a. linksseitig. Sie hat eh ein leichtes Treppengebiss, aber links oben drückt zusätzlich eine lange Wurzel auf den TNK, so dass das linke Auge leicht klar tränt. Sie frisst auch eigentlich sehr gerne, braucht aber länger als ihr Partner dafür und kaut dann auch manchmal merkwürdig rund.
    Da sie zum Spitzen kürzen so alle 10-12 Wochen in Narkose gelegt wird, wird immer mal per Röntgenbild kontrolliert, ob sich bei der Wurzel was tut. Vor und nach dem Zahnkürzen bekommt sie meist Metacam.
    Hefen hatte sie auch schon mal deswegen im Dezember...
    Geändert von Simmi14 (05.05.2011 um 12:46 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ich denke auch, dass es Zahnprobleme sein müssen; werde dann wohl morgen noch den Kiefer röntgen lassen, dann eben in Narkose.

Kathie, du denkst evtl. an E. C. ... bisher hatte noch nie eines meiner Nins diese schreckliche Krankheit. Du bist ja Spezialistin was Krankheiten an geht, warum bist du eigentlich nicht TÄ-in geworden, eine Stammkundin hättest du schon

Auf dem Röntgenbild lag der Knubbel an der Seite, die TÄ-in meinte, sie habe ihn in der Mitte gefüglt, es könnte aber auch sein, dass sie ihn beim Abtasten in die Mitte geschoben hatte. Komische Tierärztin, sie wirkte so als ob sie nur mit Kaninchen zu tun hat und dann ist ihr wohl nicht klar, dass gerade die "Wurzeln" der Zähne so schnell vereitern .

Paula hat nicht jetzt plötzlich abgenommen, sie hatte abgenommen als ich mit den Nins wieder nach Köln gezogen bin (vor fast 3 Jahren) und sie dann so einen Stress mit Moppel hatte, der sie plötzlich immer vom Futter wegjagte, was er jetzt, in der Gruppe nicht mehr tut. Sie hält aber das Gewicht seit ca. einem Jahr. TA und TÄ-in sagen beide, sie sei nicht zu dünn.

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Birgit, dann wird sie auch kein E.c. haben, sondern es sind die Zähne und die Hefen.

Von dir aus ist es doch nicht mehr so weit zu Dr. L in Duisburg, er macht diese Kurznarkosen, wäre das nichts? GBs machen ja nur richtig lange Narkosen mit allem Drum und Dran und sind auch zur Zeit in Urlaub.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer