Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Meine Nerven - Krach eine Woche nach der ZF - Update

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard Meine Nerven - Krach eine Woche nach der ZF - Update

Hallo zusammen,

vor genau einer Woche hat die ZF zwischen Emil, Pfote und Granini recht gut angefangen. Emil und Pfote hatten schon in einer Gruppe im TH zusammen gelebt und sind dort gut miteinander ausgekommen. Granini hatte die ersten beiden Tage grosse Angst vor beiden, da Emil ihr nach einem Rammelversuch ihrerseits den "Marsch geblasen" hat. Sie ist eher rangniedrig, aber noch "niedrigere" werden auch mal gemobbt.
    Nach zwei Tagen sind sie ins grundgereinigte und veränderte Kaninchenzimmer gezogen (ca 10 qm).
    Beissereien gab es keine und ausser ein paar Schrammen (von denen ich mir nicht mal sicher bin ob sie nicht schon aus der TH-Zeit stammen) nur ein bisschen Fell. Emil und Granini kamen schon prächtig miteinander aus. Granini mag Pfote nicht besonders, er darf nicht immer nahe an sie heran, aber das legte sich auch zunehmend - vorgestern hat sie ihm "aus Versehen" sogar schon flüchtig den Kopf geleckt. Und am Futter sind sie einträchtig und ohne Zoff. Es war der Weg in eine harmonische Dreier-Gang.

Heute morgen der Schock. Das Zimmer ist ÜBERSÄT mit Fell. Hauptsächlich Pfote-Haare. Ein bisschen EMil und ganz wenig Granini.
    Erst dachte ich die Lage zwischen Granini und Pfote sei eskaliert, doch als die sich panisch an mir vorbei aus dem Zimmer verabschieden wollte und partpout nicht mehr hineinwollte, war klar, dass es Emil gewesen sein muss. Ich hab erst mal saubergemacht und kaum fertig geht Emil auf Pfote los, aber derart. Dann auf Granini auch gleich noch - die er gestern noch geliebt hat.

Er scheint megadominant zu sein - Brumselt die ganze Zeit herum, markiert wie blöde ... seit dem ersten Tag. im TH war er komplett unauffällig, man schätzte ihn etwas älter, da ruhig vom Gemüt. Dass er noch ganz jung ist hat sich hier schnell herausgestellt - er schlägt Haken und Luftsprünge die ich in meinem Leben noch nicht gesehen habe - und das 24h/Tag. Ab und zu Sekundenschlaf, das wars.
    Granini ist so 5 - vielleicht 6. Pfote auch schon eher älter.

Oh Gott was soll ich bloss tun - Pfote hat bald kein Fell mehr. Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Ausser einer Schramme am Rücken hat er aber keine Bisswunden.
    Soll ich sie trennen ???????
    Geändert von Ludovica99 (10.04.2011 um 07:52 Uhr)

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

nein!

ich denke nach 2 Tagen zurück ins Kaninchenzimemr war ein wenig verfrüht.

Mach das ZF Gehege wieder fertig, stell 2 Klos rein, Futter in die Mitte und "schmeiß" die 3 wieder dort rein.

Und das musst du so lange durchziehen, bis du ein Erfolg siehst.
    Das kann auch Wochen dauern, also stell dich darauf ein.

Wenn du siehst, das sie sich bekämpfen bis das Blut fließt, dann trennen und nach ein paar Tagen bw. Wochen wieder erneut probieren.

Ich wünsch euch gute Nerven - immer durchhalten.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

Jetzt hat den ganzen Tag Ruhe geherrscht, habs durchgezogen und sie zusammengelassen - gerade sassen sie zu dritt und haben Nase an Nase in trauter Eintracht gefressen. Kein Fell liegt herum, aber der Oberbrumsler lauter denn je

Pfote ist die letzten Tage über selbstbewusster geworden - er war am Anfang komplett schüchtern und zurückhaltender - kann gut sein, dass das heute nacht damit zu Terz geführt hat.

Würde es nutzen, im Kaninchenzimmer ein entsprechend kleines Gehege aufzustellen, oder ist das jetzt schon Revier von allen dreien so dass der neutrale Boden zurückmuss ... ?
    Ich bin gerade am Überlegen ob ich sie ausquartiere. Der ZF-Ort war der kleine Hausflur wo aber unter der Woche ein einziges Kommen und Gehen herrscht - zweieinhalb Tage (WE) konnte ich es ruhig halten, aber das geht auf Dauer nicht ... ansonsten hab ich nur noch das Winz-Gästklo aber das ist vielleicht gerade mal 1 qm. Das ist wahrscheinlich zu klein, oder ?

Standard

Danke Dir für deine Antwort - jetzt auf die Schnelle hätte ich es eh nicht ändern können, es sei denn, das war mir klar, wenn einer recht zerbissen ist ...

Aber das heute morgen war schon ein Schock - das sah aus wie geplatzte Daunenkissen nach einer Kissenschlacht ...

Standard

Danke

Standard

Es sieht recht gut aus - vorgestern habe ich Granini kastrieren lassen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt ob ich sie jetzt schon aus der Gruppe nehmen kann, oder den Termin verschiebe - aber sie fing schon wieder an derart hitzig und zickig zu werden, dass ich die Gruppendynamik versus ihre Gesundheit oder vielleicht beides zur Wahl hatte - und der Termin stand schon seit längerem, noch bevor Ludwig gestorben ist. Granini hat es sehr gut überstanden, hat gleich wieder fast selbständig gefressen und schon am Nachmittag konnte ich sie heimholen. Hab sie selbst entscheiden lassen ob die zu den anderen will oder sich alleine erholen - sie wollte aber zu den anderen und das war völlig problemlos. Die zwei Jungs sind sehr nett zu ihr, so richtig rücksichtsvoll und oh Wunder, sie hat Pfote dann sogar ausgiebig den Kopf geleckt. Der hat sich dann neben die doch sichtlich gematschte Granini gelegt und neben ihr gedöst - das wäre sonst glaub ich nicht möglich gewesen. Mir schien, dass es ihnen allen sogar gut getan hat, dass sie einen halben Tag lang nicht da war ...

Heute ist sie fast schon wieder die alte - und die drei sind ein gutes Stück näher zusammengerückt. Seit Sonntag ist kein Fell mehr geflogen.
    Kuscheln ist noch die Ausnahme, Pfote hat immer noch Angst vor Emil wegen der Sache vom Sonntag, aber der schiesst nur aus Übermut durch die Gegend und amüsiert sich mit Bocksprüngen ...

Ich bin guter Dinge ...
    Geändert von Ludovica99 (14.04.2011 um 15:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer