Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Zeckenzeit

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard Zeckenzeit

Gestern war ich mit meinen Tieren zum ersten Mal in diesem Jahr im Garten und somit geht das Zeckenproblem wieder los.

Insbesondere die Lise kraucht mit Vorliebe unter den Koniferen meiner Eltern rum. Letztes Jahr hat sie sich so viele Zecken dort eingefangen ... ich hab bei 40 aufgehört zu zählen und die Biester saßen alle um die Augen rum.

Nachdem ich in stundenlanger Fitzelarbeit nicht mal die Hälfte der Zecken per Hand entfernen konnte und Lise dann auch kräblig geworden ist, bin ich zum TA mit ihr und dieser hat ihr ein Präparat in den Nacken gemacht. Am nächsten oder übernächsten Tag waren die Zecken weg. Ich weiss nicht was es für ein Präparat war. Nun hab ich auf diversen Infozetteln gelesen, dass man auf keinen Fall Frontline für Kaninchen anwenden soll, was ja auch so ein Mittel fürs Genick ist, oder?

Gibt es Alternativen? Was mach ich dieses Jahr gegen die Zecken. Am liebsten würde ich die Koniferen exen, aber da steiken meine Eltern.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

lizzard
    Gast

Standard

Komisch - ich hatte letztes Jahr an den Nins keine Zecken. Ich kontrollier sie allerdings nicht täglich, da sie es nicht mögen, angefasst zu werden. Deshalb mache ich tägliche Sichtkontrollen und einmal wöchentlich wird gefummelt.

Allerdings habe ich bei den Nins noch nie Zecken gehabt.

Bei meinen Hunden dafür umso mehr.
    Frontline ist nicht das einzige Produkt, dass es als Spot-On gibt. Ich habe für meine Hunde immer natürliche Präparate auf Basis ätherischer Öle verwendet.

Da eine meiner Hündinnen eine Flohallergie hat (wozu es genügt, dass der Floh mal kurz vorbei hüpft) und da die übliche Chemie auch nicht helfen würde, brauche ich ein Spot-On das geruchlich Flöhe und Zecken gleich fern hält.
    Dafür empfiehlt sich Neembaumöl-Extrakt. Gibt es als Spot-On. Das verteilt sich übers Fell in der oberen Hautschicht. Hält wohl vier Wochen.

Ich weiß aber nicht, ob das auch für Nins geeignet ist? Sonst wäre das echt ne tolle Alternative.

Letztes Jahr habe ich mir geholfen, indem ich um das Gehege herum Rosmarin, Salbei und Lavendel pflanzte. Ins Gehege hinein auch Salbei.
    Soweit ich weiß, mögen Zecken das nicht...

Standard

So, die erste Zecke hab ich schon aus Lise rausgeholt. So lange es nur vereinzelt ist, kein Problem. Aber ich kenn's vom letzten Jahr, die konnte man nicht mehr manuell aus dem Tier bekommen.

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Ich habe für meine Hunde immer natürliche Präparate auf Basis ätherischer Öle verwendet.

Da eine meiner Hündinnen eine Flohallergie hat (wozu es genügt, dass der Floh mal kurz vorbei hüpft) und da die übliche Chemie auch nicht helfen würde, brauche ich ein Spot-On das geruchlich Flöhe und Zecken gleich fern hält.
    Dafür empfiehlt sich Neembaumöl-Extrakt. Gibt es als Spot-On. Das verteilt sich übers Fell in der oberen Hautschicht. Hält wohl vier Wochen.

Ich weiß aber nicht, ob das auch für Nins geeignet ist? Sonst wäre das echt ne tolle Alternative.
    Ich werde meinen TA mal fragen. Wo bekommt man das Mittel denn?

Ansonsten wäre ich echt für weitere Tipps dankbar!
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Hm, mit so Ölen wär ich immer vorsichtig - Neembaumöl ist für Katzen z.B. giftig. Wie es bei Kaninchen damit steht, weiß ich nicht, aber da würde ich mich vorher auf jeden Fall genau informieren!

lizzard
    Gast

Standard

Ich habe das Melaflon von Anibio immer im Hunde-versandhaus.de bestellt oder von unserer Hundefriseuse bekommen.

Wie Gloa aber schon sagte, müsste man wohl erst mal bestimmen, ob diese Öle für Kaninchen auch verträglich sind.

Bspw. ist auch Teebaumöl für Katzen hoch giftig. Für Hunde in geringen Mengen unschädlich und hält Parasiten ganz gut fern.

Ach ja - was ich wohl versuchen werde dieses Jahr: um das Gehege herum möchte ich einen Haufen Chrysanthemen pflanzen. Sind die eigentlich giftig für Ninis?
    Jedenfalls würde ich sie in unerreichbarer Nähe pflanzen. Den Geruch mögen Zecken gar nicht. Und der Chrysanthemenextrakt wird in Parasitenbekämpfungsmitteln eingesetzt.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Hi,
    das wollte ich dir Samstag eigentlich erzählen... .
    Dein Tierarzt hatte bestimmt Stronghold. Das hilft gegen Milben, Zecken, Flöhe und wirkt auch vorbeugend. Das gibt es allerdings nur beim Tierarzt (oder gegen Rezept in der Apotheke).

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Sandra S. Beitrag anzeigen
    Am liebsten würde ich die Koniferen exen, aber da steiken meine Eltern.
    Koniferen einzäunen?

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Koniferen einzäunen?
    Ist auch keine Option.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer