Dürfen Kaninchen Mangold fressen? Danke
Dürfen Kaninchen Mangold fressen? Danke
Hallo,
ja, dürfen sie.
Mangold enthält allerdings viel Oxalsäure, weshalb man besser nicht allzu viel oder allzu regelmässig davon gibt. Und bei Blasenpatienten würd ich ihn sicherheitshalber nicht geben.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Danke!![]()
@Getorix: Ich suche momentan noch nach besseren Quellen zum Thema, aber ich glaube, dass die Oxalsäure Kalzium dann nicht bindet, wenn der Kaliumanteil entsprechend hoch ist (die Erklärung steht z.B. hier: http://www.schildi-online.eu/index.p...tikel&Itemid=3). Cheeke erwähnt auch, dass 49% des Kalziums aus dem Oxalat noch verfügbar seien.
Mangold gebe ich meinen Nins auch ab und an im Gemisch, kommt total super an![]()
fände ich ja auch mal gut, ihnen ein stück zum Probieren zu geben, aber was macht man mit dem Rest? Ich weiß mehr, wie die Nins was essen können, als wie ich selbst sowas koche: Mangold, Petersilienwurzel, Pastinaken.
Wie machst Du das, Simone?
Wenn immer genügend Auswahl da ist und nicht nur fast ausschließlich Oxalsäurehaltiges, dann fressen die Tiere auch nur soviel wie ihnen gut tut.
Warum müssen immer wir Menschen entscheiden was und in welchen Mengen die Tiere fressen dürfen. Wissen sie doch, wenn man sie denn lässt, selber viel besser.
Hier wird sogar der scharfe Hahnenfuss gefressen. Nicht immer regelmässig, aber immer mal wieder. Ich biete ihn fast immer mit an, mal bleibt er liegen, mal wird er gefressen.
Vertraut doch mal mehr euren Tieren. Allerdings nur dann wenn sie nicht rationiert gefüttert werden und wirklich eine größere Auswahl kennen und auch zur Verfügung haben.
Simone, muss jetzt mal dumm fragen: Was bedeutet das für meine Lisa, der erst vor wenigen Wochen ein großer Blasenstein entfernt wurde.
Ich überlege ständig, wie ich ihren Speiseplan erweitert bekomme. Heute erst stand ich vor dem Gemüseregal und hätte ihr gerne zur Abwechslung mal Mangold gekauft
![]()