Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: 2. VG auch gescheitert

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard 2. VG auch gescheitert

Oh man, finde immer, die eigenen Vergesellschaftungen sind die schwierigsten *seufz*
    Also zum Thema, eins meiner Pflegies ist gestorben , in das das übriggebliebene (Teddy) sehr verliebt war und trauerte.
    Ich hab eine unruhige Dreiergruppe und hab mir dann überlegt, ob ich Teddy dazu nehme.
    Also alle in einen neutralen Raum und ich hatte Sorge, meine drei würden auf Teddy los - aber denkste, genau andersrum, obwohl der liebe sonst immer schüchtern und ängstlich war.

Nun seitdem haben der vorherige Chefe (Dumbo)der Gruppe und Teddy sich im Klinsch. Beide haben Verletzungen, aber keine schlimmen - und beide nun eine in der Nähe des Auges. Mein Chefe ist seitdem so gestreßt, das er überall rumbuddelt und kaum zur Ruhe kommt und ständig zu viel BDK hat. Die beiden anderen halten sich größtenteils raus.
    Die drei sind hauptsächlich auf einer Seite des Zimmers, suchen aber den Kontakt - und der einzelne auch, das geht morgen seit einer Woche so.
    Der einzige Vorteil ist, das die drei jetzt wieder zu dritt zusammen kuscheln.
    Ich könnte den Raum verkleinern, hab aber echt Schiß, das es dann erst recht abgeht und möchte ihnen lieber Zeit lassen. Hab aber auch Sorge, weil Dumbo so gestreßt ist und wegen ihrer Verletzungen - das nächste Mal könnte es ja richtig ins Auge gehen..

Tja, wären es nicht meine eigenen, wäre ich sicher cooler, was meint ihr zur Lage?

Liebe Grüße
    Renate

Conny Avatar von Claudia

Standard

Was sind das für Verletzungen? Leichte Bisse?

Die beiden Hampfhähne schon mal zwangsgekuschelt oder schon mal mit allen in TB/Auto zusammen gefahren?

Seit wann sind sie zusammen und auf wieviel Platz?

------

ich finde sowas per Ferndiagnose immer schwer zu beantworten....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Das mit den Verletzungen kann man auf die Ferne so schlecht beurteilen. Ich kann Dir nur berichten, daß sich eine 5er VG bei mir mal über fast 2 Monate hingezogen hat, in denen sich auch zwei Böcke immer wieder gejagt und etwas gefetzt haben - man konnt immer nur minimale Fortschritte in der Annäherung sehen. Und als ich schon fast die Schnauze voll hatte haben die zwei dann kuschelnd zusammengelegen Und von da an war auch Ruhe - Sache geklärt, Gruppe gut
    Was ich sagen will: eine Gruppen-VG dauert schonmal länger, was das also angeht halte durch!
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich hab das auch einmal elrebt- meine beiden böckchen hatten ordentliche bisswunden - damals hab ich sogar mehr raum gegeben - denn als wir verkleinerten wurde es schlimmer.
    letztendlich haben wir 3 wochen lang viele transportbox fahrten gemacht .... und nach 1,5 monaten hatten sie sich eingekriegt - danach waren es die besten kumpel

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Meine beiden Böckchen haben bei der ersten Vierer-ZF (2 Paare, 24.12.) ca. 10 Tage nach der ZF angefangen Stress zu machen nachdem alles (auf kleinem Grund und ohne Häuschen) ganz friedlich begann. Ich hatte das Gehege zu früh vergrößert und Häuschen reingestellt und da gingen zwei Tage später plötzlich Beißereien los. Moppel hat schwere Bisswunden davongetragen und ich musste sie trennen, weil Moppel genäht werden musste.

Habe nach dreiwöchiger Trennung die ZF auf noch etwas weniger Raum und in einem neutralen Zimmer durchgeführt und zwei Wochen später das ZF-Gehege aus dem Badezimmer wieder ins Kaninchenzimmer verlegt, bei gleichem relativ kleinen Raum.

Habe heute erst minimal um 20 ca. vergrößert und noch keine Häuschen drin. Diese Veränderung wurde von den Nins noch gar nicht wirklich bemerkt.

Die Kaninchen nähern sich immer mehr an und es die Vierer-Gruppe entwickelt sich zusehens

Es gibt leider kein Patentrezept, ich habe allerdings festgestellt, dass auf geringem Raum und ohne Rückzugmöglichkeiten es für mein Empfinden und bei meinen Nins einfacher war.
    ====================================

Was sagt denn der TA zu den Verletzungen? Wenn die Verletzngen nicht dramatisch sind und nicht genäht werden müssen, würde ich sie zusammen lassen, da sie sich ja doch annähern.

"Transportboxfahren" schweißt ja auch zusammen und wenn man schon zum TA muss, kann man die anderen Nins ja gleich mitnehmen. Auch eine Trennung für nur ein oder zwei Stunden ist nicht gut während einer ZF.

... ansonsten ist die "Transportboxmethode" ja eher sehr stressig für die Tiere und nur im Notfall zu empfehlen.

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Danke für eure Ermutigungen, werd auch wohl durchhalten, so lange sich nix wildes ereignet, aber es tut sehr gut, Zuspruch zu bekommen

Die Küche hat so ca. 6 qm und sie sind seit letztem Sonntag zusammen, ich weiß, es ist noch nicht lange.
    Wie gesagt bei meinen eigenen geht es mir echt an die Nieren Vor allem, da ich weiß, wie sensibel der Dumbo ist.

Werd morgen mal zum Tierarzt fahren mit Teddy und Dumbo, da ich doch die Verletzung beim Auge von Teddy nachsehen lassen möchte. Ansonsten sind es kleine Bisswunden. Heute war es auch schon viel besser mit dem BDK und es lag kaum Fell rum *freu*

Vielleicht brauch ich einfach Daumendrücker und Nervenberuhiger

Liebe Grüße
    Renate

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer