Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Nierensteine bei Woody

Hybrid-Darstellung

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard Nierensteine bei Woody

Eines meiner Kaninchen bekam heute die Diagnose Nierensteine, ein Stein liegt im Harnleiter wodurch wahrscheinlich (hoffentlich "nur" dadurch) die Niere so vergrößert ist.

Mich würden eure Erfahrungsberichte sehr interessieren, damit ich die Krankheit und den Verlauf besser im Auge habe.
    Mir erzählte heute jemand was von einem Präparat "Eurologist", welches bei Nierensteinen angewandt wird. Kennt das jemand?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Meine Erfahrung mit Harnsteinen bezieht sich zum Glück nur auf ein Meeri: er hat 2 Blasensteine, beide ca. so gross wie ein Stecknadelkopf und sehr schmerzhaft. Er wollte erst nicht mehr fressen und den Tag darauf auch nicht mehr trinken.
    Beim TA bekam er weiter nichts ...für zuhaus gabs 2x täglich Metacam, AB und die Anweisung, viel, viel, viel Flüssigkeit in ihn hineinzubekommen. Die TÄ meinte, das Nieren-Blasentee gut dabei wäre (das trinkt er jetzt sogar ohne Zwang), ausserdem bekam er Harntee (soll anregend wirken) und ich hab ihm Orangen und Mandarinen täglich frisch gepresst und gegeben, um den Harn anzusäuern und die Steine an-/aufzulösen.

Hier mal eine sehr informative Seite zum Lesen http://www.medirabbit.com/GE/Urogeni...thiasis_ge.pdf

Wichtig ist auch, das dein Langohr keine getrockneten Kräuter mehr bekommt, weil der Calciumgehalt extrem hoch ist ...die Steine sind meist Calciumkristalle, die sich unter ungünstigen Umständen zusammengeschlossen haben (viel Ca vorhanden, Harn nicht sauer genug, Infektion etc. und meist liegt auch eine "Veranlangung" vor)
    Du kennst bestimmt die Futterliste auf diebrain? http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html Dort sind praktischerweise die Ca-Gehalte aufgelistet ...ich gleich immer ab, was ich geben kann und was besser nicht.

Ist das Tierchen männlich oder weiblich? Wenn ein Stein im Harleiter steckt, kann das böse werden Grad bei Männchen.
    Was hast du an Medis mitbekommen?
    Das Medi kenn ich nicht, allerdings wurde mir Lysium bei einem Kaninchenpatienten mit Blasenschlamm empfolen ...wir kamen nur nicht mehr dazu, das zu probieren -.-
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere....sensteine.html Wobei das auch nur mit ansäuern was wird. Bei meinem Schweinchen scheint gestern ein Stein abgegangen zu sein. Samstag wird wieder kontrolliert.

LG Sylvia

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Lilly hat ja auch einen Nierenstein. Sie bekommt Allrodin als Medi. Außerdem ist Trinken, wie schon Sylvia schrieb, sehr wichtig. Lilly trinkt pro Tag normalerweise zwischen 0,5 und 0,75 Liter. Außerdem kontrolliere ich ein mal in der Woche ihren Urin mit Teststreifen.
    Ein Stein im Harnleiter kann schnell gefährlich werden, denn der Harnleiter ist sehr dünn.

Ich wünsche euch gute Besserung und drücke fest die Daumen.
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Hai Sylvia,

vielen Dank für die Infos!
    Getrocknete Kräuter bekommt er nicht, da er schon früh einen E.c. Ausbruch hatte und ich immer Angst vor Nierenproblemen hatte.
    Zum Thema "ansäuern" werd ich mich belesen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Tee könnte ich ihm auch anbieten, er trinkt viel.

Er ist männlich. Bekommen tut er jetzt 80ml Infusion, Metacam, Novalgin, AB, und 3 homöopathische Präparate.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Lilly hat ja auch einen Nierenstein. Sie bekommt Allrodin als Medi.

Ein Stein im Harnleiter kann schnell gefährlich werden, denn der Harnleiter ist sehr dünn.
    Allrodin wiederum erhöht den PH-Wert, bei Blasensteinen ist das ok, aber bei der Niere auch?

Ja, das mit dem Harnleiter ist total schlimm, eben weil er so dünn ist, könnte man auch schlecht operativ was machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab bei einer männlichen Katze mit Harnsteinen gesehen, wie der TA mit einer Kanüle über den Harnleiter in die Blase gegangen ist und eine Essiglösung eingespült hat. Obs von Erfolg gekrönt war, weiss ich nicht ...aber vielleicht eine Alternative, wenn der Stein nicht abgeht und der Rückstau zu gross wird.

Der pH-Wert sollte bei Blase und Niere so niedrig wie möglich gehalten werden, weil Säuren Calciumverbindungen auflösen. Würde es richtung Base (also > pH 7) gehen, würde das eine Zubilung am Stein begünstigen.

Aber *grübel* warum Metacam und Novalgin?

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Meine einzige Erfahrung ist mit einem weiblichen Meeris wo der Stein auch im Harnleiter lag
    er wurde mit einem Katheter? zertrümmert

und dann wurde die Blase ausgespült

mehr kann ich dir leider nicht helfen

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Aber *grübel* warum Metacam und Novalgin?
    Weil er ordentlich Schmerzen hat beim Abtasten. Der Stein im Harnleiter löst sich auch besser, wenn der Bereich nicht angespannt wird (durch die Schmerzen).
    Geändert von Rabea (30.04.2010 um 16:03 Uhr)

Brina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Er ist männlich. Bekommen tut er jetzt 80ml Infusion, Metacam, Novalgin, AB, und 3 homöopathische Präparate.
    Huhu Rabea,

ich habe mit Sherly gerade genau das gleiche durch. Bei uns wurde der Harnleiterstein und die vergrößerte Niere um Ostern rum festgestellt und exakt genauso behandelt, wie du hier beschreibst. Beim Kontrollröntgen nach zwei Wochen, war ihr Stein spurlos verschwunden (und der war auch nicht gerade klein). Mit der Kur sind wir jetzt schon bei zweimal wöchentlich angekommen und Mausi geht es gut.

Ich will dir damit ganz viel Mut machen und drücke feste die Daumen!

Bist du morgen früh da? Wenn ja, können wir ja dann nochmal sprechen.

Standard

Huhu Brina,

ganz lieben Dank, das macht mir wirklich Mut ! (hab das jetz erst gelesen )
    Falls wir die gleiche TÄ haben, dann hatte sie mir auch von euren Fall erzählt, zumindest, dass vor kurzen so ein Stein mit einem Mal weg war .
    Darauf hoffe ich auch und es ist gut zu wissen, dass es doch diese Chance gibt.

plushmonster
    Gast

Standard

Falls wir die gleiche TÄ haben,

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ja, der Woody ist nicht der schlankeste , man nennt ihn auch Woodzilla .

Aber ich bin leicht dämlich, er hat natürlich nur 30 g nicht 300 g zugenommen.
    Woodzilla ist süß

Naja und 30g zugenommen ist ja auch immer noch besser als abgenommen

Käme ja ohnehin auf den Zeitraum an, ich hab 300 g aber auch so gar nicht hinterfragt

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Wenn er gut drauf ist, macht er gerne Kleinholz , hoffentlich kann er noch ganze Bäume zerlegen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja Mist ...und dabei ist der sooo niedlich
    Ich drück die Däumchen, das die Steine verschwinden.

Nadine
    Gast

Standard

Ich drücke euch die Daumen. Wir haben den Kampf leider verloren. Feli gehts sehr schlecht. Bis zu 6 mal täglich Novalgin helfen auch kaum noch.Wir werden bald eine Entscheidung treffen müssen.

Ich habe beobachtet,dass beim Steinabgang starke Schmerzen aufkommen und kann dir nur raten,dich mit Schmerzmittel einzudecken. Auch den Urin würde ich zwischendurch mit einem Teststreifen sticksen. Wenn er sehr blutig ist,kannst du davon ausgehen,dass ein Stein abgeht.Ich würde es auch nochmal mit Renes Viscum versuchen.

Lieben Gruß

Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Ich drücke euch die Daumen. Wir haben den Kampf leider verloren. Feli gehts sehr schlecht. Bis zu 6 mal täglich Novalgin helfen auch kaum noch.Wir werden bald eine Entscheidung treffen müssen.
    Das tut mir sehr leid, Nadine. Es ist ein schrecklicher schleichender Prozess. Ich wünsche Dir viel Kraft für diese Entscheidung.

Schmerzmittel haben wir jetzt immer da.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer