Elsa *Sommer 01 +06.02.2010
Meine liebe Elsa!
Im Sommer 09 bist du als Pflegestier zu mir gekommen. Du hast deine bisherigen 8 Lebensjahre alleine in einem 80cm Käfig gelebt, warst total verwahrlost. Trotz allem warst du jedem Tier und jedem Mensch aufgeschlossen und hast alle Streicheleinheiten genossen.
Schon nach kurzer Zeit stand fest: du sollst nicht noch weiter vermittelt werden, du bleibst hier! Das war die beste Entsteidung, die ich machen konnte.
So wurdest du mit meinen beiden Langhohren vergesellschaftet. Die Vergesellschaftung war nicht so einfach, da sich Shiva als Zicke herausstellte. Bis zum Schluss habt ihr euch nicht wirklich verstanden, aber ihr habt euch akzeptiert. Doch mit Ferdi hast du schnell deinen Traummann gefunden! Er hat dich immer abgeschleckt und du konntest dich an ihn lehnen.
Leider stellte sich schnell raus, dass du nicht so gesund warst, wie ich vorher dachte. So fing eine Zeit an, in der du leider oft zum Tierarzt und du vieles über dich ergehen lassen musstest. (Blutuntersuchung, Ultraschall, Röntgen..) Und schon bald hatten wir die Ursache für deine Gewichtsabnahme und deine Inkontinenz: ein Herztumor und hochgradige Arthrose mit einer verknöcherten Wirbelsäule.
Aber du warst eine Kämpferin und hast jeden Tag ganz artig deine Medikamente genommen!
Vor ein paar Tagen jedoch hat es angefangen, dass du sehr stark abgebaut hast. Du warst ganz schlapp und man sah, dass du sehr schwer geatmet hast. Dein Zustand hat sich so schnell verschlechter, dass wir uns heute dazu entschieden haben, dass wir dich, ohne Schmerzen, gehen lassen!
Elsa, du warst ein ganz besonderes Tier und du wirst immer einen riesen Platz in meinem Herzen haben! Du hast mir gezeigt, wieviel Vertrauen Tiere geben können, obwohl sie vorher eine so schlimme Vergangenheit hatten.
Ich bin froh, dass ich dir in deinen letzten Monaten die Möglichkeit geben konnte, zu zeigen, was ein schönes Kaninchenleben ausmacht: Platz zum toben und einen Partner zum liebhaben. Dafür hast du mir so viel zurückgegeben, wofür ich immer dankbar sein werde!
Mach es gut Elsa! Nun kannst du ohne Schmerzen weiterleben! Grüße mir meine lieben Langohren im Regenbogenland und sag ihnen, dass sie auf dich aufpassen sollen! Du hast es verdient!
![]()
Lesezeichen