Meine liebe Mäuschen,
ich kenne dich schon, seitdem du auf dieser Welt bist. Du wurdest bei einer Bekannten geboren und lebtest jahrelang gemeinsam mit Lola und Schneewittchen in einem Käfig. Ihr seit mir schon von Anfang an aufgefallen, weil Schneewittchen und du immer so laut gerufen habt. Schon damals fand ich euch Meerschweinchen toll, hätte aber nie gedacht das es euch gar nicht so gut geht.
Erst als ich mit der Kaninchenhaltung angefangen habe und nebenbei noch ein bisschen über die Meerschweinchenhaltung las wurde mir bewusst, dass ihr ein eher tristes Leben führt. Gemeinsam mit 15 anderen Meerschweinchen wart ihr in übereinander gestapelten Käfigen in einer alten Scheune untergebracht. Manche von euch hatten nicht einmal ein Häuschen ..
Ich weiß nicht genau, wieviel ihr mit Menschen zu tun gehabt hattet, aber durch euer ängstliches Verhalten habt ihr wohl kaum Vertrauen zu uns gehabt. Als man sich dem Käfig näherte seit ihr verängstigt in die nächste Ecke gerannt.
Letztes Jahr im Sommer waren plötzlich nur noch 7 von euch da und ich überredete meine Mutter euch drei nehmen zu dürfen, mehr ging leider nicht. Die Zugfahrt habt ihr gut überstanden. In den nächsten Wochen hat man nicht viel von euch gesehen; ihr habt euch immer sehr zurückgehalten und kamt nur zum Fressen aus euren Verstecken heraus. Nach etlichen Wochen habt ihr dann endlich begriffen, dass es gar nicht schlimm ist wenn man neben euch sitzt und euch beobachtet.
Ihr wurdet immer neugieriger und habt sogar aus der Hand gefressen.
Vor allem du warst besonders neugierig, hast gerufen sobald man das Zimmer betrat und hast immer als Erste am Gitter gewartet
Letztens erst, seit ihr nach draußen gezogen und es war so schön, euch durchs Gehege tapsen zu sehen
Man hat dir angesehen, dass du eine Oma bist. Du warst immerhin schon 9 Jahre alt.
Trotz des hohen Alters hast du dich benommen wie eine junge Lady und warst sehr fröhlich.
Doch gestern Abend war alles ganz anders, du warst sehr schlapp. Ich wusste, dass es an der Zeit war Abschied zu nehmen ..
Mein kleiner Schatz .. es tut mir leid, dass ihr nicht früher zu mir gekommen seit und das ihr so lange in einem Käfig verbringen musstet. Ich hoffe, dir hat das Jahr bei uns gefallen und hoffe du weißt, das ich dich lieb habe. Die Tränen werden wieder trocknen, aber du wirst hier sehr fehlen! Ohne dich ist es einfach nicht mehr so wie es vorher war .. Grüß mir Schneewittchen und habe ein schönes Leben im Regenbogenland
Ich vermisse dich![]()
Lesezeichen