Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Clindamycin 75mg

Hybrid-Darstellung

Standard Clindamycin 75mg

Soll laut Intenet gefährlich für Kaninchen sein, da es zu Kolitis führen kann.
    Lese aber auch oft (auch bei Dr. Eweringmanns Buch) dass es bei Abszessen u.ä. angewendet werden kann und "nur" zu Verdauungsstörungen kommt.
    Ich soll zusätzlich Bene Bac geben und mir fiel selbst ein noch Rodikolantropfen zu geben.
    Bezieht sich die gefährliche Wirkung nur darauf, wenn mans gibt ohne was für den Darm beizusteuern (z.B. eben BBB) oder hilft das Zeug garnicht und Clindamycin ist noch genauso gefährlich?

Habe echt Angst nach den Meldungen im Internet und habe aber schon eine Dosis verabreicht.

Soll ich mir nun Gedanken machen, wenn Schlumpi morgen schon Durchfall hat oder ist es dann schon zu spät?

Danke für eure Antworten.
    Geändert von Jessica (16.10.2008 um 20:03 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Huhuu,

Clindamycin soll auf keinen Fall oral verabreicht werden, gab schon einige Todesfälle bei Kaninchen aufgrund der schlechten Verträglichkeit (massive Darmprobleme).

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Clindamycin 75 erscheint mir für ein Kaninchen viel zu hoch dosiert.
    Schlappi bekam früher Cleorobe 25, und trotz der parallelen Gabe von Bene Bac wäre er mir fast an einer Darmverstopfung (Nebenwirkung) gestorben.

Veracin/Retacillin ist bei Abszessen besser geeignet und wird in der Regel besser vertragen (es sei denn, das Kaninchen reagiert allergisch).
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

*edit*
    Aber ich werde morgen früh nicht nochmal das Zeug geben und fragen ob ich ein anderes AB kriegen kann.
    Ich hoffe, wenn er jetzt eine einzige Gabe bekommen hat, dann ists noch nicht so schlimm.
    Geändert von Moderatorenteam (17.10.2008 um 07:46 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Wenn das Kaninchen Clindamycin nicht verträgt, merkt man das meistens schon 24 Stunden nach der 1. Gabe. Oft wird das Futter verweigert.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Ah ok, er hats ca. 19 uhr bekommen. Meinen Freund weise ich morgen früh an, gleich 9 Uhr anzurufen und ein anderes AB zu verlangen bzw. auch abzuholen und zu verabreichen. Also sind dann knappe 10h um. Ich hoffe, in der Zeit wirds nicht schon extrem schädigend/tödlich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer