Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vergesellschaftung, klingt das nach normalem Verhalten?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Vergesellschaftung, klingt das nach normalem Verhalten?

Hallo!
    Ich bräuchte dringend euer Kaninchenwissen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe nun letzten Freitag (29.05) endlich ein (anscheinend) passenden Partner für meine Kaninchendame gefunden (ihr ehemaliger Partner ist leider..) und der jetzige kastrierte Rammler hat ebenso seine Partnerin verloren.

Also.. seit Freitag Nachmittag ist Blue (7 Jahre, sie ist kastriert, gesund und fit aber EC Kontakttier, Kaninchenmix, 2,3kg) mit Giotto (6 Jahre, kastriert, gesund, Farbenzwerg, 1,14kg) zusammen in einem neutralen Raum mit circa 8qm2 Platz.
    Ich habe Giotto von einer Züchterin und sie beschrieb ihn als aufgeschlossen, der gern die Gegend erkundet und stets neugierig ist. Er lebte zuerst bei ihr in Außenhaltung, dann Innenhaltung mit einer Partnerin die vor nicht langer Zeit verstarb und er wurde dann zurück zu der Züchterin gebracht.

Hier bei mir hat Blue dann direkt versucht ihn zu rammeln, hat ihn kurz gejagt, er rannte weg und er war derjenige der eine Zeit lang erstmal Angst hatte und sich unter einer Holzbrücke versteckte und überwiegend dort drunter aß, er war eher vorsichtig.
    Aber beide haben sich immer wieder im neuen Raum umgeguckt, zeigten sich sehr neugierig, kamen sich etwas näher, entfernten sich wieder, anfangs war der Raum interessanter.

Dann fing es an, dass Giotto auf Blue aufsteigen wollte, aber sie hat das immer wieder abgewehrt und dann jagten sie sich immer wieder gegenseitig im Kreis, aber mit Pausen. Giotto verlor ein paar Fellbüschel, aber niemand wurde verletzt, lange ging das Gejage auch nicht. Beide sind auch schon etwas älter.

Die Nacht auf Sonntag jagte Giotto sie so oft und lange bis Blue eine pfeifende Atmung hatte und da musste ich eingreifen und habe neben ihr gesessen bis sie sich beruhigt hatte. So heftig ist nicht nochmal passiert.
    Jetzt jagt er sie langsamer, aber meiner Meinung nach noch zu oft, denn er ist quasi wie ihr Schatten.
    Blue guckt umher, isst, läuft, putzt sich, versucht sich auszuruhen und dicht dahinter ist Giotto und versucht sie zu besteigen.
    Es ist als würde er sie müde machen wollen und stört sie beim ausruhen und essen.
    Nur wenn Blue sich putzt, da streckt er seinen Kopf zu ihr und versucht zu kuscheln und sie putzt sich und dann ihn. Wenn sie es aber garnicht tut oder sie fertig ist, dann rammelt er sie und sie läuft weg.

Zwischendurch hat Blue noch ein paar Mal versucht ihn zu rammeln, dann hat Giotto gequietscht und seitdem scheint sie vorsichtiger zu sein und versucht es nicht mehr.

Zurzeit ist es so, dass sie Giotto liebevoll putzt und sie nah nebeneinander liegen können, teilweise kuscheln oder auch etwas weiter entfernt voneinander „schlafen“, mit dem Rücken auch zueinander manchmal sind und die Augen entspannt schließen, aber das passiert nur, wenn er sie nicht jagt.
    Blue scheint kein Problem mit seiner Anwesenheit zu haben.
    Aber wenn Giotto sie dann rammelt, rennt/ läuft sie weg.
    Manchmal lässt sie es für 2-4 Sekunden zu, aber dann reicht es ihr auch wieder, aber Giotto bleibt penetrant an ihr dran.

Vor 24 Stunden war es noch so, dass sie nichtmal 5 Minuten Ruhe hatte, außer wenn er also beide gemeinsam ihre Energie tanken mussten.

Blue ignoriert es meistens, läuft weg, sucht Essen auf dem Boden, versucht sich zu putzen oder zu beschäftigen und legt sich manchmal hin, aber dann kommt er wieder an.
    Und dann geht es wieder los, dass sie ihn putzt, er ruhig und zufrieden sich bei ihr randrückt und die Augen zu hat bis er genug hatte und dann zwickt er sie manchmal am Po usw…

PS: Blue ist eine Kaninchendame, die sich mehrmals täglich bei mir Streicheleinheiten einfordert und das gebe ich ihr solange bis sie mir zeigt, dass sie nicht mehr will. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss darauf hat.. Giotto kam einmal währenddessen zu uns und ließ sich ganze 8 Minuten von mir streicheln. Das war das erste und einzige Mal, wo er sich wirklich von mir anfassen lies und ansonsten tasten wir uns gerade langsam an und er versteht, dass ich keine Gefahr bin.

Tut mir Leid für den langen Text, aber ich möchte es so detailliert wie möglich für alle schildern und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann. Es sieht aus als würde es ganz langsam vorangehen, aber es scheint mir sehr aufdringlich zu sein und ich habe Angst, dass bei ihr EC ausbricht oder sie einen Kreislaufkollaps bekommt.
    Blue kratzt auch hin und wieder an den Türen und sucht nach einem Weg raus oder kratzt am Teppich rum oder frisst ganz schnell, was sie aus Stress oft macht oder zwischendurch rennt sie zu mir und dann lässt er meist ab von ihr.

Vielen Dank fürs Lesen.
    Geändert von Laura (Heute um 03:43 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hört sich nach einer völlig normalen und vernünftig verlaufenden VG an....

Hast Du auch mehrere "Höhlen" (Pappkartons o.ä. mit zwei Eingängen) verteilt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hört sich nach einer völlig normalen und vernünftig verlaufenden VG an....

Hast Du auch mehrere "Höhlen" (Pappkartons o.ä. mit zwei Eingängen) verteilt?
    Das beruhigt mich!
    Ich habe zwei davon und eine Kiste, um die sie herumrennen können.
    Die Kiste habe ich in die Nähe ihrer gerade Lieblingsecke gestellt, weil sie sich gern hinter sowas legt statt sich unter dem Weidentunnel oder unter etwas zu legen.
    Er dagegen bevorzugt sich unter die Sachen zu legen.

Sollte ich noch 1-2 Pappkartons für die beiden kaufen und da Eingänge reinschneiden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das Rammeln bei einer VG ist immer auch Dominanz. Wenn beide noch versuchen, sich zu rammeln, ist der Chefposten noch nicht ganz geklärt. Aber wenn sie schon kuscheln und nebeneinander liegen, bin ich bei feiveline, das wird!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Das Rammeln bei einer VG ist immer auch Dominanz. Wenn beide noch versuchen, sich zu rammeln, ist der Chefposten noch nicht ganz geklärt. Aber wenn sie schon kuscheln und nebeneinander liegen, bin ich bei feiveline, das wird!
    Genau das kenn ich alles, aber er ist so penetrant und hört nicht auf sie zu verfolgen, zwar langsam aber fast ohne Pausen.
    Ich weiß nicht, ob er denn irgendwann damit aufhört, er macht das schon seit Tagen und sie läuft seit Tagen davon. :/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sie werden das unter sich regeln, es gibt VG‘s die dauern Monate!

Von daher, so lange beide regelmäßig futtern (nicht unbedingt zusammen, von daher bitte auch mehrere Futterstellen) und kein Blut fließt ist alles im absolut grünen Bereich!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer