Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Esel - kennt sich jemand aus?

Hybrid-Darstellung

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard Esel - kennt sich jemand aus?

Ihr Lieben,

seit 1 Woche wohnt eine Eselstute aus einem "Notfall" in der weiteren Nachbarschaft bei Schafen.

Als ich sie heute besucht habe, da ist mir aufgefallen, dass ihre Augen tränen und ich meine auch, dass sie (beidseitig) etwas (klar-milchig) Nasenausfluss hat.

Täuscht mich mein Gefühl, dass das so nicht richtig und sie eventuell erkältet ist?

Mit Eseln kenne ich mich absolut nicht aus, obwohl ich eine Schwäche für sie habe.
    Der schon etwas betagte Halter ist - glaube ich - Landwirt und bisher hatte ich den Eindruck, dass er sich um seine Schafe anständig kümmert und eigentlich traue ich ihm das auch bei der Eselstute zu.
    Aber ich kenne ihn leider nur flüchtig von wenigen Treffen und habe (bisher) weder Name noch Kontaktdaten, sonst hätte ich ihn schon angerufen.

Ich werde natürlich versuchen den Halter beim Versorgen der Tiere abzupassen, wäre aber gerne vorher schon ein bisschen besser informiert.

Kennt sich hier jemand mit Eseln aus und kann mir helfen?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Also erstmal:
    Tränende Augen und Nasenausfluss sind - wie eigentlich bei jedem Tier - auch bei Eseln nicht normal, und sollten tierärztlich behandelt werden.

Außerdem dürfen Esel als hochsoziale Herdentiere nicht allein gehalten werden (Schafe sind für Esel ein etwa so adäquater Ersatz wie Meerschweinchen für Kaninchen).

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Liege ich wohl doch richtig!

Dass er dann noch mindestens einen 2. Esel braucht, habe ich ihm letzte woche schon gesagt.
    Er hat sie übernommen mit eventueller Trächtigkeit - mehr weiß ich leider nicht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Wir hatten 3 Esel aus dem Tierschutz...

Bitte immer mindestens. zu zweit halten. Ganz wichtig...

Wir sind Mitglieder im Noteselhilfe - Verein

Du kannst dort vieles nachlesen & nachfragen...

🤗
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande!

Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Was Tierarzt & Hufschmied betrifft, kannst Du auch im Verein nachfragen, wo jemand geeignetes ist.

Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande!

Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer