Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sehr aggressive Häsin bei aktueller VG

Hybrid-Darstellung

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Sehr aggressive Häsin bei aktueller VG

Es ist ja nun weiß Gott nicht meine erste VG, ich hab ja schon alles zigfach durch.
    Ich bin jetzt auch nicht übermäßig besorgt, aber ich hoffe auf ein wenig Input bzw. Erfahrungswerte von Euch.

Also: Seit zwei Tagen läuft die VG mit 8 Kaninchen, die eigentlich auch gut aussieht.
    Fünf Riesen, drei Zwerge, von den Zwergen ist eine Häsin, Fee, sie ist sehbehindert. Was sie im Alltag nicht stört, sie kommt wunderbar damit zurecht.

Fee ist ca. 5 Jahre alt, topfit, quirlig und dominant. Ihre Herkunft liegt im Dunkel, ich habe sie letztes Jahr aus einem Keller geholt, sie war krank und die Halterin überfordert. Sie hatte Fee selbst erst zwei Wochen, davor war sie bei jemand anders und davor noch irgendwo... Also alles unbekannt.

Fee hat, nachdem sie wieder gesund war, einen Partner bekommen, einen gemütlichen, älteren Herrn. Schon da zeigte sich ihre Dominanz, sie zickte ihn öfter an und scheuchte ihn, hat aber genauso gern mit ihm gekuschelt.

Aber jetzt benimmt sie sich wie die Axt im Wald. Sie giftet und springt jeden an, sogar die sechs Kilo schwere Riesendame Nelly. Und alle kuschen vor Fee.
    Ich habe den Eindruck, daß Fee total überfordert und gestreßt ist. Sie weiß vor lauter Lauter, nicht wohin. Sogar wenn es Futter gibt, springt sie von Futterplatz zu Futterplatz, beißt alle weg, kratzt, brummt, beißt...
    Um dann irgendwann hektisch etwas zu fressen. Sie tut mir echt leid, ich hoffe, daß sie sich im Lauf der Zeit beruhigt und merkt, daß sie nicht so um sich schlagen muß.
    Die anderen sind nämlich echt friedlich, klar wehrt sich auch mal einer, aber eben im normalen Rahmen.

Hat jemand Erfahrungen mit solch extrem dominanten Kaninchen?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ja, die brauchte einen, der noch dominanter und 1kg schwerer war. Danach war sie freundlich. Wenn sich einer deiner stärkeren Kaninchen dazu entschließt, einen echten Kampf um den Rang mit ihr auszufechten, könnte sich das Problem lösen.

Aktuell habe ich sowas ähnliches wieder hier. Weiblich, auch aufgezwirbelt, auf der einen Seite sieht sie nur noch hell/dunkel ansonsten aber gesund und kastriert. Kam aus dem Tierheim und sobald es Essen gibt, rastet sie total aus. Popcornen einerseits, aber beim Sprung ins Futterklo wird geknurrt und sobald mein Darius dazuspringt oder ich noch was nachlege auch. Allerdings ohne Beißen oder Kratzen. Auch er ist größer und stärker als sie, sodass sie es niemals wagen würde, ihn zu attackieren. Solche Ambitionen hatte Darius sehr schnell unterbunden. Dafür, dass er sonst immer der Jüngste war, hat er sich die Kleine damals sehr vorbildlich erzogen. Nagut, er hatte einige gute Vorbilder.

Also vllt haben unsere Weibchen im ursprünglichen zu Hause mal zu lange Futternot gehabt und verfallen deswegen beim Essen in eine Art Panik.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, sie ist total überfordert. GottseiDank sind die anderen friedlich. Ich würde abwarten und dem Ganzen Zeit geben solange alle fressen. Sollte es sich in den nächsten ein, zwei Wochen gar nicht verbessern, würde ich über eine Zweierkonstellation nachdenken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kann gut sein, dass sie sehr schlecht sozialisiert ist? Ich hatte ja eine Hasenkaninchendame aus Beschlagnahmung übernommen. Sie hat alle neuen Partner 2-3 Wochen non-stop gejagt, dann erst wurde es besser. Ich habe bei ihr mit ZF-Pausen gearbeitet, für sie zum Ausrennen, für den Partner zum Fressen und erholen. Sie kam mit beschränktem Platzangebot wegen der ZF (ein Raum versus sonst ganze Wohnung) zusätzlich schlecht klar, brauchte Zusatzauslauf. Wie ist das bei Fee mit Bewegungsdrang, ist der Raum ganz neu, wie viel sieht sie denn noch? Und ist sie kastriert?
    Geändert von Simmi14 (Heute um 00:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

So ein Verhalten entsteht ja oft aus Angst heraus: bevor mich einer angreift, mir einer das Essen wegfuttert, mir einer den Liegeplatz wegnimmt, wasauchimmer, ergreife ich lieber die Flucht nach vorn. Super unglückliche Lösung, aber wenn man keine alternative Strategie kennt, oder das in der Vergangenheit vielleicht auch nötig war und zum Erfolg geführt hat, behält Frau Kanin das eben bei.

Ob es gerechtfertigt ist, den ganzen Haufen inkl. Fee diesem Stress auszusetzen, ergibt sich eigentlich nur durch Beobachtung. Wenn es Anzeichen der Besserung gibt, kann man es noch ein wenig laufen lassen. Ansonsten würde ich hier wohl im Sinne aller zu einer Paarhaltung neigen. Evtl. auch nochmal einen ganz neuen Partner suchen, der nachweislich in sich ruht, sich nicht provozieren lässt und seine Ruhe auf Fee übertragen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer