Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Schmerzhafter Wandel

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Unglücklich Schmerzhafter Wandel

Unsere beiden Kaninchen (Löwenkopf) sind innerhalb 6 Wochen verstorben. Vor 4,5 Jahren, war ich gegen den Einzug bei uns, wir hatten schon mal Kaninchen, die leider nur 1,5 und 2,5 Jahre wurden. Ich hatte meine Gründe dagegen, wie tägliche Verantwortung, Urlaub etc. doch meine Frau und Kinder haben sich gegen meinen Willen, für die beiden Kaninchen entschieden. Ich weiß nicht wieso, ich habe trotzdem vor Einzug noch selber ein großes Gehege und Häuschen für die beiden gebaut, wollte nicht das die in einen kleinen Hasenkäfig leben. Schnell hat sich eingestellt, das ich jeden Morgen oft auch Mittags und Abends den beiden Futter und frisches Wasser gebracht habe, eigentlich wollten sich meine Frau mit den Kindern um alles kümmern. Es hat sich nur der Alltag so eingespielt, trotzdem haben sich meine Kinder und auch meine Frau sehr um die beiden gekümmert. Jetzt ist uns das Weibchen im August verstorben, als wir im Urlaub waren. Mir hat es so leid getan als ich den kleinen abgeholt habe und ihn alleine zu sehen, ich habe noch nach eine Lösung für ihn gesucht. Und letzte Woche, nach 6 Wochen alleine ist er gestorben. Meine Frau war noch am Tag mit ihm bei der Ärztin, die Ärztin meinte er hätte Fell im Bauch die Zähne waren OK aber die Ärztin hat die Vorderzähne trotzdem leicht abgeschliffen und Medikamente verschrieben. Wir sollten nochmal zwei Tage später zur Nachkontrolle oder am nächsten Tag, wenn es schlechter wird. Als ich nach Hause kam, hab ich nach ihm geschaut er hat sehr viel getrunken und wenn ich ihm berührt habe hatte er gezittert. Da die Temperatur an dem Tag 16 Grad waren habe ich mich entschlossen ihn in den Keller bei ca 17-18 Grad zu bringen, da es in der Nacht ca. 5 Grad geworden wäre und damit wir ihn nicht alleine draußen lassen. Wir haben ihm die Medizin und Brei geben. Bevor ich ins Bett ging hat er sich noch ein bisschen bewegt und viel getrunken. Meine Tochter war bis halb 1 bei ihm. Um 2 Uhr bin ich mit meiner Frau zu ihm um ihn zu füttern und es ging ihm sehr schlecht und wir waren bis 3:30 Uhr bei ihm und heben ihn gestreichelt bis er leider gestorben ist. Ich versuche es zu verstehen was passiert ist, warum er in der letzten Stunde den Kopf immer leicht hoch und ab bewegt hat und warum er die Augen offen hatte als er starb. Es schmerzt, wenn ich das Außengehege leer sehe, kann es nicht abbauen wie es sich meine Frau wünscht und erwische mich heute noch beim Einkaufen das ich auch was für die Kaninchen schau. Ich vermisse es jeden Morgen von den beiden begrüßt zu werden, wie sie sich an mein Bein hoch strecken oder mich bei der Gartenarbeit anstupsen. Warum kommt meine Familie besser damit zu Recht als ich, ich war gegen die Kaninchen und vermisse jetzt die beiden so sehr und Frage mich was ist falsch gelaufen, das die so früh gestorben sind und was hat sich in den Jahren in mir verändert? 😥

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid.
    Es ist schwierig aus der Ferne zu sagen, was man anders hätte machen können um den Tod der beiden zu verhindern. Ihr habt im Raum Augsburg, Frau Dr. H. die soweit ich weiß im Vorstand der AG Heimtiere der Deutschen Veterinärgesellschaft ist und sich gut mit Heimtieren auskennt, also nicht Kleintieren, sondern Heimtieren. Sie hatte auch verschiedene Infos über Heimtierkrankheiten wie EC, geschrieben und stellt sie kostenlos zur Verfügung. Wenn Ihr wissen wollt woran Tiere gestorben sind, bleibt nur eine Obduktion. Danach kann man die toten Tiere zurück bekommen, muss die Einäscherung aber bezahlen, sonst werden die toten Körper entsorgt.

Ich nehme an, dass die Feststellung, dass Fell im Bauch war, nach einem Röntgen getroffen wurde. Danach beginnt meistens zunächst eine konservative Behandlung und wenn es zu Illeus kommt durch Bezoar, bleibt meist nur den Bauchraum zu eröffnen, oder um das Leiden durch Darmverschluss zu beenden die Euthanasie.

Wenn ihr alles so schön aufgebaut habt für die Kaninchen, wäre es schade, wenn ihr die Kaninchenhaltung aufgeben würdet. Ihr habt doch nun den Weg hierher gefunden. Wenn in Zukunft Fragen aufkommen, könnt ihr hier fragen. Entweder jemand hier aus dem Forum kann Euch beraten, oder sagen, wohin man sich wenden kann. Eine sehr informative Seite ist Kaninchenwiese.de Da stehen so viele Infos , dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Jeder der Kaninchen liebt und alles richtig macht, oder sich erkundigt wie man es richtig macht, und dann die Haltung aufgibt ist ein Verlust für die Kaninchenwelt. Es gibt so viele Tiere die ein gutes Zuhause suchen. Lass das Aussengehege stehen, fülle es wieder mit Leben. Die Fellnasen geben uns Menschen soviel zurück.
    Geändert von Moderatorenteam (13.10.2025 um 19:33 Uhr) Grund: Name der TÄ entfernt, Heike O. für das Moderatorenteam

Neuer Benutzer

Standard

Leider wurde keine Röntgen gemacht, das hat die Ärztin nur duch abtasten und wegen dem Fellwechsel so diagnostiziert. Bei der Untersuchung wurde eine Injektion verabreicht (auf der Rechnung stand MCP Ratiopharm, Coenzyme)und uns wurde eine Spritze mitgeben ich weiß aber nicht was drin war und Melosus für Hunde. Wir sollten noch sab Simplex und rodicare akut sowie Ananassaft was wir Zuhause hatten verabreichen.
    Meine Frau hat nochmal mit der Ärztin telefoniert, sie meinte die Kopfbewegung kommt, wenn die Kleinen schwer Luft bekommen und versuchen durch diese Bewegung etwas besser Luft zu bekommen und angeblich sterben Kaninchen mit offenen Augen.
    Eine Obduktion haben wir nicht machen lassen, ich wollte es meinen kleinen Schatz schön machen und wollte ihn nicht aufschneiden wenn er über die Regenbogenbrücke geht, hab all den Laub entfernt und sein Grab vorbereitet und als am Mittag der Himmel aufbrach haben wir ihn begraben.
    Kaninchenweise kenne ich hab immer wieder mal reingeschaut. Schade ist es natürlich mit dem Gehege, das unter unserem Haselnussbaum steht im Sommer bietet er viel Schatten, im Winter war er windgeschützt. Für den Winter hatte ich noch ein weiteres Häuschen mit einen Tunnel Eingang nach oben, damit die warme Luft drin bleibt, Buddelbox und viele vertseck Möglichkeiten. Eine kleine Tür für den Zugang zum großen Freilauf, mit einem Netz das Schutz gegen die Katzen aus der Nachbarschaft bietet. Ein transparentes Welledach für viel Tageslicht auch bei schlechtem Wetter konnten wir geschützte drin stehen, neben dem Eingang ist ein Rosenstock die saftigen Blätter habe die beiden geliebt. Meine Frau hat alles gleich weggeräumt nur das Gehege darf sie mir nicht anfassen und ich vermisse gerade nur mein beiden Freunde.

Benutzer

Standard

Oh je, das tut mir leid, das muss echt schlimm sein. Euch erstmal viel Kraft!
    Kaninchen verstecken als Fluchttiere leider gerne ihre gesundheitlichen Probleme, bis es meist schon fast zu spät oder eben zu spät ist. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür, aber selbst nach einigen Jahren Haltung ist es immer noch schwer sowas 100% zu sagen.

Auf jeden Fall schonmal mega, dass du dich so gut informieren möchtest. Deshalb fände ich es auch schade, wenn ihr aufhören würdet, zumal ja auch der Stall etc. schon gebaut ist und die Motivation da ist.

Für mich klingt es sehr nach Tympanie, Darmverschluss oder etwas ähnlichem, Tympanie (Gasbildung im Darm/Magen) passiert bei Kaninchen leider verhältnismäßig häufig.
    Was füttert ihr denn? Bei Pellets oder Supermarktfutter gibt es sehr häufig Probleme mit sowas, viele wissen nämlich nicht, dass das Futter nicht so ideal ist (kann aber auch andere Gründe haben, Fellball, Zahnprobleme, plötzliche Wetterwechsel, etc, so wirklich erfährt man es aber meist bei einer Nekropsie oder auch nie).
    Am besten ist wirklich Grünfutter in Kombi mit Heu, ohne Pellets oder anderes. Auf Kaninchenwiese gibt es eine sehr gute Futterliste
    https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/
    https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Muss aber wie gesagt nicht die Ernährung sein. Meist sind Kaninchen so überzüchtet, dass schon beim Kauf Zahnprobleme oder ähnliches bestehen. Da braucht es dann
    einen kaninchenkundigen Tierarzt, der sowas auch gut erkennt und weiß, wo er/sie gucken muss. Durch schauen ins Maul sieht man zwar schon viel, bestehen aber wie häufig Probleme im Kiefer an den Zahnwurzeln, sieht man das zum Beispiel nur im Röntgen.
    Die Tierärztin bei der ihr wart klingt leider auch nicht allzu kaninchenkundig, das sind aber leider die wenigsten. Kaninchen sind im Studium eher Randthema, daher braucht man Tierärzte, die sich darauf spezialisiert haben.
    Ich kann euch sehr ans Herz legen, Kaninchentierärzte in eurer Nähe zu recherchieren, solltet ihr mit der Haltung weitermachen wollen.
    Hier ist eine Liste von Kaninchenwiese nach PLZ, da könnt ihr ja mal schauen:
    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...nchentierarzt/

Aber atmet erstmal durch. Und Danke, dass ihr euch so bemüht habt, den Kleinen ein schönes Zuhause zu geben.
    Geändert von widdermoehrchen (13.10.2025 um 20:35 Uhr)

PS-Versager

Standard

Leider, leider ist das offensichtlich das Ergebnis nicht kaninchenkompetenter Tierärzte.

Es hätte geröngt werden müssen, es hätte die Körpertemperatur überwacht werden müssen. So ein nicht fressendes Tier muss gewärmt werden und engmaschig mit Medis Novalgin, MCP...) versorgt werden, bei unter 37° intravenös beim Tierarzt.
    Ohne Röntgen kann man keine Diagnose stellen, Röntgen ist immer elementar wichtig um zu prüfen ob man zufüttern darf etc.

Neuer Benutzer

Standard

Wir haben unseren Kaninchen sehr viel Frischfutter Salat, Blätter vom Apfelbaum, Haselnussbaum oder Felsenbirne aus dem Garten, einiges aus dem Wald mitgebracht, sowie reichlich Heu (Fressnapf) zur Verfügung gestellt was die aber nicht so richtig gegessen haben. Ab und zu mal ein ganz kleines Stück Apfel oder eine Brombeere und die Felsenbirnen auf dem Rasen haben die auch gerne gegessen. Im ersten Jahr haben wir im Winter noch Trockenfutter abends dazu gegeben, da das Frischfutter am morgen eingefroren war, aber nachdem wir da schon einmal mit beiden Probleme hatten, haben wir das auch abgestellt.
    Ich habe in den letzten 4 Wochen als der kleinen alleine war, ihn beschäftigen wollen und eine Papprolle mit Heu gefüllt und darin ein oder zwei Drops (Getreidefrei) oder ein Paar Blüten und Gemüse Snacks von MultiFit darin versteckt. Ab und zu habe ich das auch in den Weidentunnel versteckt oder auch mit Papier gefüllt und darin dann was versteckt, auch mal nur ein kleines Stück Apfel. Als beide noch zusammen waren, lagen sie immer gemeinsam in eine rosa Metallwanne und haben gekuschelt auch im Garten sind die ständig hintereinander gehoppelt und waren ständig zusammen und ich hatte das Gefühl das er sie doch vermisst. Habe ihn jeden Tag zugeschaut und er hat mir immer leid getan das er alleine war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer