Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Abspecken

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 21.08.2025
    Ort: Der Östen
    Beiträge: 37

    Standard Abspecken

    Mein Kaninchen Liese (4 1/2) muss dringend abspecken. Gerade wiegt sie 3kg, ideal wären eigentlich 2,7, am besten 2,6. Aber wir kriegen den Speck seit Monaten nicht runter… habt ihr Tips?

    Sie war schon als ich sie bekommen habe sehr… naja… massiv und hat als Baby schon ihren Geschwistern das Futter weggefressen. Toll dacht ich, wenn das Häsle gut frisst, nehm ich. Als Jungkaninchen gings auch wieder, da war sie so mit toben beschäftigt, da ist sie kaum mit Futter hinterhergekommen. Nach der Kastra gings dann los. Sie wurde extrem gemütlich und sonnt sich lieber auf dem Sofa, als rumzurennen. Sie haben einen 35m2 Raum, viele Teppiche. aber die Kamera zeigt: bewegt wird sich nur zwischen Couch und Klo. Gefressen auch gern im liegen.

    Hab schon einiges probiert. Futterbäume (nimmt immer nur die unteren, frisst damit aber auch leider dem dünnen Partner alles weg, der sehr klein ist), verteilen (legt sich hin, frisst, pennt und zieht dann langsam in Stationen weiter), auch ein Kratzbaum auf Ebenen verteilt - wartet geduldig bis der Partner alles runtergeworfen hat. Futterleine (leider dasselbe Problem wie mit dem Futterbaum). Beschäftigung gibts auch recht viel (Kartons, Holzbrücken, Möbel zum klettern- es wird aber lieber mit mir oder dem Partner geknuddelt…. der Partner frisst auch dasselbe aber ist gertenschlank). Hab sie mal mit in den Garten genommen, da hat sie auch nur Gras geknuspert und sich gesonnt. Buddelkiste wurde nur als Klo genutzt. Es ist zum Mäusemelken! In der Vergangenheit hat es immer gut funktioniert, ab und zu das Frischfutter zu reduzieren und sie recht viel Heu fressen zu lassen. Da sie aber leider nun auch EC bedingte Nierenprobleme entwickelt hat, fällt das auch flach.

    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich Liese zur Bikinifigur bringen kann? Bis auf die Nierengeschichte (frühes Stadium) und ansonsten symptomloses EC ist sie auch medizinisch fit. Es sprich nichts gegen Bewegung, aber Bock hat sie keinen.
    Geändert von widdermoehrchen (05.09.2025 um 09:22 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 21.08.2025
    Ort: Der Östen
    Beiträge: 37

    Standard

    Achso, ich hab vergessen, meine Fütterung für die Hasen im Moment (auch wegen der Nierenproblemchen):

    Hauptsächlich Bittersalate (Radicchio, Zuckerhut, Endivie, Chicoree, ab und zu Catalogna), normale Salate (Romana, Frisee, Lollo), Selleriegrün ohne Knolle, eine Hand voll Kräuter (entweder Spitzwegerich, Fenchelgrün, Maggikraut, Majoran, Minze, oder Salbei, je nachdem was am Garten an dem Tag am längsten aussieht ) und Wiesenheu (erster Schnitt, ab und zu zweiter, wenn sonst nichts da ist). Ab und zu auch mal Gras (bestell ich online).

    Mengentechnisch hat sie bei ad libitum immer zugenommen, deshalb gibt es für beide zusammen immer eine locker gepackte Salatschleuder voll, 2x am Tag. Das reicht dann immer bis ca. 3-4 Stunden vor dem nächsten Fressen, dazwischen knuspern sie dann Heu (gibts immer ad libitum).

    Wurzelgemüse und sowas lass ich idR komplett weg solange sie noch so rund ist. Nach Medikamenteneingabe gibt es aber ab und zu mal ein einzelnes Cuni, damit sie mir nicht den Kopf abreißt. Aber selbst das fällt im Moment flach... weil Speck.
    Geändert von widdermoehrchen (05.09.2025 um 09:41 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 491

    Standard

    ich hab das gefühl du beschreibst meine minnie. ich habe das gleiche problem und leider auch keine lösung. falls du eine findest oder auch nur ideen, ich bin da auch immer offen. in jungen jahren war alles gut, dann kam die kastration und nun ist sie 5 und wird immer gemütlicher und dadurch dicker. und ihre beiden kleineren partner nehmen eher ab als sie und die beiden sind dann schnell zu dünn. füttere die beiden schon gezielt zu damit die mehr kalorien bekommen und nicht minnie alles ab bekommt.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.952

    Standard

    Ich würde die Kräuter deutlich reduzieren.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 21.08.2025
    Ort: Der Östen
    Beiträge: 37

    Standard

    Hmm, aber dann so gar keine Kräuter mehr? Also die handvoll sind vllt 10g für bei zusammen. Ich hab da Bammel, dass die dann zu wenig Kalzium bekommen.

  6. #6
    Aktive Avatar von Britta S.
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: Freiburg im Breisgau
    Beiträge: 1.125

    Standard

    Eine Lösung, außer für mehr Bewegung zu sorgen, habe ich leider auch nicht. Du könntest mal noch schauen ob in dem Heu zum Beispiel Luzerne drin ist. Das macht auch recht schnell dick. Kräuter würde ich nur sehr selten füttern. Gibt es was das sie nicht so gerne frisst? Nicht komplett verweigert aber halt doch eher etwas unbeliebter ist.

    Ansonsten ist das leider oft ein Problem bei kastrierten Damen. Nicht immer aber ich bekomme es des öfteren mit.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht...wie kann Manfred abspecken?
    Von Josefine im Forum Ernährung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 01:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •