Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaninchen von zutraulich zu schreckhaft

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen von zutraulich zu schreckhaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin neue Kaninchenmama von zwei Lops geworden, welche vom selben Wurf kommen. Sie sind seit 10 Tagen bei mir. Das Weibchen war von Anfang an sehr neugierig, ließ sich streicheln und kam immer auf mich zu. Seit gestern ist sie allerdings sehr schreckhaft und verhält sich gegenteilig zu dem vorher beschriebenen. Ihr Bruder war anfangs extrem schreckhaft, wird jetzt aber immer zutraulicher und verhält sich kein bisschen so wie meine andere Fellnase.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Kann ich etwas tun um ihr wieder ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln? Ich weiß, dass für sie auch die Wohnungshaltung neu ist, aber sie schien bis dato sehr komfortabel. Sie sind jetzt 3 Monate alt.

Ganz liebe Grüße,
    Anni, Mable und Finni

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo gab es gestern vielleicht ein lautes Geräusch, dass sie verschreckt haben könnte, oder ähnliches?
    Wie groß ist das Gehege? Dazu setzen und ein Buch lesen immer mal und sie gar nicht beachten kann helfen dass sie sich wieder nähert und vertrauen fasst
    Geändert von Mottchen (24.07.2025 um 15:29 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Annibunni Beitrag anzeigen
    Sie sind jetzt 3 Monate alt.
    Ganz wichtige Frage, ist der Rammler frühkastriert?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Das kann alles mögliche sein.Vielleicht hat sie sich weiter getraut und mehr neue Dinge entdeckt und nun ist etwas dabei, was ihr nicht geheuer ist. Oder der Nachbar grillt und sie haben Feuer gerochen. Vielleicht tauschen sie die Rollen, weil er sich jetzt mehr zutraut und sie sich nicht mehr so eng an dich binden muss... das kann sich auch wieder entspannen. Ich war jetzt ziemlich lange im Krankenhaus und gehe jetzt auf Krücken. Dass die Mama plötzlich 4 "Beine" hat, finden meine derzeit viel befremdlicher, als dass ihr gesamtes Gehege abgerissen und neu gebaut wurde.
    Wie schon beschrieben wurde: Lass ihnen Zeit, verhalte dich ruhig und bleib einfach ala NPC in der Nähe. Die haben manchmal ihre ganz eigenen Ideen, was sie seltsam finden oder locker sehen.
    Die Hormone können ebenfalls eine Rolle spielen. Daher rührt sicher auch die Frage nach der Frühkastration.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer