Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sind Augentropfen mit Kortison gefährlich

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Sind Augentropfen mit Kortison gefährlich

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Nachfrage.

Sind Augentropfen mit Kortison für Kaninchen genauso gefährlich wie wenn man das Kortison oral oder mit der Spritze gibt.
    Eine Freundin von mir hat nämlich Dexavet für ihr Kaninchen mitbekommen und hat jetzt wohl gelesen, dass Kortison im allgemeinen
    sehr gefährlich für Kaninchen ist und selbst eine einmalige Gabe schon Organschäden verursachen kann. Jetzt hat sie natürlich Angst, dem
    Kaninchen die Tropfen zu geben.

Liebe Grüße
    Iris

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich hätte eher Bedenken das das Partnertier beim gegenseitigen Putzen die Tropfen oral aufnimmt. Oder eben die Tropfen vom Tier selbst beim Putzen in das Mäulchen geraten.
    Ich würde keine Tropfen mit Cortison verwenden. Es gibt gute Alternativen.

Meist benutze ich einfach nur Euphrasia Tropfen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei traumatischer Uveitis darf man kortikoidhaltige Augentropfen einsetzen, sofern die Kornea (Hornhaut) intakt ist. Eine lokale Anwendung am Auge kann sinnvoll sein, bedarf aber einer wirklich gründlichen Untersuchung, ob z.B. auch wirklich kein Corneadefekt vorliegt. Ich würde allerdings Sabine zustimmen und zu Alternativen greifen.
    Geändert von 3 Möhren (10.06.2025 um 16:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Vermutlich bekommt das Kaninchen auch Schmerzmittel. Frage bitte was die Praxis ihr mitgegeben hat? Metamizol wäre okay.

PS-Versager

Standard

Auch lokal angewendet kann es zu Nebenwirkungen vom Cortison kommen. Insbesondere bei Augenerkrankungen gibt es aber durchaus Indikationen dafür, das muss jedoch gründlich abgeklärt werden und ich würde es auch erst in Betracht ziehen wenn man mit antibiotischen Tropfen etc. nicht zum Erfolg kommt.
    Die Cornea muss angefärbt werden und darf nicht verletzt sein.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstof...um+Weiterlesen

Meine Tä behandelt seit ihrem Start ins Berufsleben auch Kaninchen erfolgreich mit Kortison und hatte noch nie Ausfälle oder Schäden dadurch. Inzwischen wird vom Hersteller des Prednisolon für kleine Heimtiere wieder eine Dosierungsempfehlung gegeben. Siehe Link oben. Eins meiner Tiere konnte nur durch Kortison überhaupt gerettet werden. Augentropfen mit Kortison kamen, natürlich nach Anfärben, schon mehrfach mit Erfolg und ohne Nebenwirkungen zum Einsatz. Meine Tä mit langjähriger Fortbildung und Erfahrung mit Heimtieren versteht den Hype nicht, der gemacht wird, dass Kaninchen Kortison generell nicht vertragen sollen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer