Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Tablettengabe bei Zappelkaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Tablettengabe bei Zappelkaninchen

Hallo, mein oft heftig strampelnder, kratzender und beißender Peka kriegt für einige Zeit Tabletten (die wohl doff schmecken).

Ich habe versucht sie ihm in Apfelmus unter zu jubeln, aber er wollte nicht.
    Also in eine Spritze (ohne Nadel) und ins Mäuelchen,
    das hat auch nicht soo gut funktioniert weil er das Zeug mit der Zunge auf die Lippen geschoben hat während er so doll gestrampelt hat das ich ihn fast nicht halten konnte.
    kaum hatte ich alles drin (und er hatte durch halskraulen fast alles geschluckt) hat er sich mit den Pfoten über die Verschmierte Nase gewischt und dann hatte er Apfelmus Medikamente Gemisch an den Pfoten. Aus routine (oder so) hat er gleich weiter geputzt. Leider über den Augen endlang. In einem Auge war sofort Apfelmus Medikament Zeug gelandet, ich habe mit vielen Augentropfen alles wieder raus gekriegt und das Auge war binnen Minuten wieder normal. (Natürlich kontrolliere ich es länger.)

Ich will ihn auch nicht übermäßig stressen weil er älter ist und ein altersschwaches Herz hat. (die Herzmedi nimmt er gerne die schmeckt ihm aber auch.)

Leider habe ich weiss ich nicht wie ich ihm Morgen seine Tabletten besser geben könnte.

Hat jemand eine Idee?
    ​​Kaninchen sitzt im Sonnenschein, bedient rundum, so muss es sein.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Meine stehen auf Banane.
    Ich zerstampfe die Tabelle immer ganz fein, zermansche ein wenige Banane, drücke die in eine 3ml Spritze, dann das Pulver rein und noch ein wenige Banane drüber.
    Und dann ab damit ins Mäulchen.

Alternativ kann man versichen, die Tabelle in Wasser aufzulösen und dann per Spritze verabreichen, was meist aber mehr schlecht als recht gelingt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Um was genau geht es denn für eine Tablette?

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Bei Merlin funktioniert es derzeit auch nur noch mit Bananenmatsch oder Cunibrei um ihm Medis unterzujubeln. Aber so frisst er es zumindest freiwillig und ohne Stress. Vorher hat auch Hipp Apfel oder Frühkarotte funktioniert. Er braucht halt Abwechslung....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Um was genau geht es denn für eine Tablette?
    Entero Regen oder so ähnlich.
    Oder meintest du die Konsistenz, den Geruch oder etwas anderes?

PS-Versager

Standard

Das ist dann ja kein Medikament und somit nicht so relevant. Stressen würde ich das Tier dafür nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Das ist dann ja kein Medikament und somit nicht so relevant. Stressen würde ich das Tier dafür nicht.
    Magst du mir dann erklären wieso das "Nicht-Medikament" dann hilft?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Also Produkte mit Weihrauch nehmen die allerwenigsten Tiere (völlig egal ob Kaninchen, Hund oder Katze) freiwillig.
    Da würde mich interessieren, ob es denn wirklich dieses Produkt sein muss? Da gibt es definitiv welche mit besserer Akzeptanz bei Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin gestern schnell Bananen kaufen gefahren, aber es wahren alle ausverkauft.

Ich probiere erstmal die Tablette in einem Kräuter Smoothie auf zu weichen, mal sehn ob es klappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer