Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Schwierige Vergesellschaftung

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Schwierige Vergesellschaftung

Guten Tag,
    seit Ende Oktober habe ich 2 neue Kaninchen, da ich leider innerhalb von 2 Wochen beide Senioren verloren habe. Bisher lief jede Vergesellschaftung relativ problemlos. Nun aber tut sich überhaupt nichts. Sobald das Widdermännchen das Riesenmädchen sieht, rennt er davon. Ständig, auch nach Stunden. Er frisst dann nur, wenn die Tür zum Zimmer geschlossen ist. Sie ist sehr stürmisch und beißt feste zu. Aber das können die Kaninchen ja nicht vorher wissen. Testweise haben wir es im Tierheim mal mit einem anderen Bock versucht, auch hier genau das selbe. Das Böckchen rennt sofort nur weg. Woran kann das liegen, wir sind echt verzweifelt.
    Grüße

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Hi

Wie alt sind die beiden denn? Sie sind seit Ende Oktober dauerhaft zusammen?

Wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Magst du vielleicht mal ein Bild zeigen?

Was bedeutet das Weibchen beißt fest zu? Gab es größere Verletzungen?

Sind beide kastriert oder nur das Männchen?
    LG Britta

Neuer Benutzer

Standard

Er ist 1 Jahr, ihr Alter ist unbekannt. Sie ist aber wahnsinnig verspielt und aktiv. Für die VG haben beide die Küche. Schließe ich die Türe nicht, jagt sie ihn durch die ganze Wohnung. Er ist leicht verletzt, piept aber immer sehr laut, wenn sie zubeißt. Ja, sind seit Oktober zusammen, ich muss aber hin und wieder trennen, damit er überhaupt frisst. Das Böckchen ist kastriert.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Wie groß ist denn die Küche etwa? Haben sie Versteckmöglichkeiten?

Das der Kastrat immer abhaut (auch in einer anderen Konstellation) ist erst mal nicht ungewöhnlich. Allerdings sollte es halt schon deutliche Besserung geben wenn sie bereits seit Oktober zusammen sind.

Eine Vergesellschaftung, bei der es nach so langer Zeit noch zu Beißereien kommt wo der Kastrat immer schreit (weiß nicht was du sonst mit piepen meinst) ist allerdings nicht normal. Da passt entweder die Konstellation so gar nicht oder aber es stimmt was anderes nicht.

Wie lange trennst du sie denn immer? Das sollte bei einer VG vermieden werden.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Weißt Du etwas über seine/ihre Vorgeschichte? Konnte er oder die Häsin beim Muttertier mit Geschwistern aufwachsen (gute Sozialisation) oder kommen er oder die Häsin von einem Züchter mit früher Trennung der Familie und Buchtenhaltung? Sozialisation ist echt wichtig auch bei Kaninchen.

Neuer Benutzer

Standard

Die Küche hat etwa 5 qm. Da steht auch eine Couch, unter der sich das Böckchen zurückziehen kann. Die Riesin ist dafür fast zu groß. Das Böckchen kommt aus einer Wohnung wo die Halterin die Haltung aufgegeben hat. Die Riesin ist echt Menschen bezogen, sie läuft immer hinterher, will gekrault werden und benötigt einfach Aufmerksamkeit. Ich trenne sie höchstens 30 Minuten, da er ja fressen muss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer