Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fliegenmadenbefall

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Fliegenmadenbefall

Hallo zusammen,

ich musste bei meinem Kaninchen am Freitag einen Madenbefall feststellen. Wir sind daraufhin sofort zur TA, dort wurden die äußerlichen Maden entfernt und ihm AB + Schmerzmittel verabreicht, zusätzlich AB für zuhause. Freitag blieb alles unauffällig, Samstagmorgen 2 weitere Maden gefunden und entfernt. Habe daraufhin Capstar gekauft (auf Empfehlung vom Forum - danke!!) und ihm verabreicht, eine weitere Made aufgetaucht. Schließlich auch durch dieses Forum erfahren, dass eigentlich Ivomec verabreicht werden sollte, gerade, weil es ja so scheint, dass innerlich noch Maden. Samstagmorgen noch zu andere TA gefahren, diese verabreichte ihm Ivomec + Schmerzmittel und gab uns auch Schmerzmittel mit nachhause. Das ging auch gut so Samstag und Sonntag und bis heute (Montagabend) tauchte keine weitere Made auf.

Nun das Problem. Gerade wollte ich seine Wunde eincremen, sehe allerdings, dass er mit schneller Atmung im Käfig liegt und er im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen eher wieder schlechter wirkt. Er isst (wenn auch nicht viel) und hat auch gerade uriniert/gekotet, das sah alles gut aus. Wenn ihr liegt, hebt er sein Hinterteil an, deutet das daraufhin, dass er Schmerzen hat? Ich habe keine weitere Made gesehen und weiß nicht, woran es liegen könnte. Sind es vielleicht zu viele Medikamente über die letzten Tage gewesen, die ihm zusetzen? Ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt, weil ich dachte, dass es jetzt wueder bergauf geht. Habt ihr Ratschläge oder Ideen? Ich würde mich über jeden Rat freuen. LG

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ach, verdammt!

Ich kann dir nur raten, sicherheitshalber in die Tierklinik zu fahren und überprüfen lassen, woran es nun liegt, dass er sich so verhält. Eventuell hat er auch Probleme im Magen-Darm-Trakt, das würde der Tierarzt durch ein Röntgenbild herausfinden.

Ich drücke euch die Daumen.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, Margit! Seit 20 Minuten geht es ihm wieder besser, er liegt nicht mehr, die Atmung hat sich beruhigt und er frisst normal. Ich habe jetzt auch tatsächlich eine andere Vermutung, woran es gelegen hat. Und zwar hat die TA uns eine Wundheilsalbe (manukalind) mitgegeben, mit der wir ihn seit Samstagmorgen 2x täglich eincremen. Seit heute fiel mir auf, dass sein rechtes Auge etwas entzündet ist und er auch minimal röchelt. Zusätzlich hat er seit gestern angefangen sich intensiv am Hinterteil und den Pfoten zu putzen. Ich sah das erstmal als gutes Zeichen, da es ja meistens zeigt, dass es wieder besser geht, und er sich vielleicht auch so um die verletzten Stellen kümmert. Nun ja, in Kombination mit eben, vermute ich, dass er eine Allergie gegen die Salbe hat. Das übermäßige Putzen an den Pfoten und Hinterteil deutet vielleicht auf Hautreizungen hin und die kurze Episode eben, wo er hektisch geatmet hat und lag, war vielleicht eine Art allergischer Schock.

Hatte vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Salbe? Oder generell mit Allergien bei Kaninchen und hat ähnliche Symptome wahrgenommen? Ich plane auf jeden Fall die Salbe abzusetzen, die Wunden sind glücklicherweise sowieso schon verheilt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Manukalind haben meine schon mehrfach bekommen, es ist eine sehr gute Salbe und ich würde sie nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt absetzen.

Bekommt er auch ein Antibiotikum? Immerhin hat er Wunden die sich entzünden können….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort, feiveline. Ja, er bekommt auch Antibiotikum (noch 2 Tage)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Manukalind benutze ich für unseren Hund. Da ist soweit ich weiß nichts weiter drin als Manukahonig und Beinwell. Was nicht heißen soll, dass dein Tier nicht darauf allergisch reagieren kann. Hier hat es zumindest noch nie Probleme bereitet. Ich hoffe deinem Tier geht es bald besser
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer