Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Versicherung für Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Versicherung für Kaninchen

Hallo,

Ich möchte gerne eines meiner Kaninchen krankenversichern. Er ist allerdings schon fünf Jahre alt und Hermelin. Die Wahrscheinlichkeit das er da irgendwann Zahnprobleme bekommt ist bei seiner Kopfform groß und ich habe ein anderes Kaninchen was nun gerade wegen den Zähnen schon viele Kosten verursacht hat und deswegen überlege ich nun wegen dem anderen. ich steige nur nicht durch die Versicherungen durch die eben auch ältere Kaninchen übernimmt und die Zähne nicht ausschließt.

Habt ihr gute Versicherungen die sich auch lohnen und nicht nur viel kosten und am ende zahlt man mehr als das man raus bekommt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es gibt hier mehrere Threads zum Thema „Krankenversicherung für Kaninchen“, einfach mal in der Suchfunktion eingeben….

Die vorherrschende Meinung (bis auf ein/zwei Ausnahmen) ist, dass es besser ist monatlich eine ausreichende Summe zurückzulegen anstelle eine Versicherung zu „füttern“ die schon nach dem ersten „Schadensfall“ berechtigt ist diese sofort zu kündigen.
    Und da hättest Du dann ggf. ein paar Jahre eingezahlt und ständest für die weitere Behandlung/Zukunft mit leeren Händen da.

Viele Versicherungen würden ein fünfjähriges Kaninchen wohl auch gar nicht erst aufnehmen, da müsstest Du wirklich genau (!) in den AGB‘s nachlesen…. auch was sowieso ausgeschlossen ist.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es gibt hier mehrere Threads zum Thema „Krankenversicherung für Kaninchen“, einfach mal in der Suchfunktion eingeben….

Die vorherrschende Meinung (bis auf ein/zwei Ausnahmen) ist, dass es besser ist monatlich eine ausreichende Summe zurückzulegen anstelle eine Versicherung zu „füttern“ die schon nach dem ersten „Schadensfall“ berechtigt ist diese sofort zu kündigen.
    Und da hättest Du dann ggf. ein paar Jahre eingezahlt und ständest für die weitere Behandlung/Zukunft mit leeren Händen da.

Viele Versicherungen würden ein fünfjähriges Kaninchen wohl auch gar nicht erst aufnehmen, da müsstest Du wirklich genau (!) in den AGB‘s nachlesen…. auch was sowieso ausgeschlossen ist.
    ich habe gesucht aber die themen sind alle älter und vor der got veränderung gewesen. danach hat sich ja auch bei den versicherungen einiges verändert. bei den pferden fahren wir auch genau mit dem plan, geld zurücklegen und hoffen das nicht so viel anfällt. ich habe auch schon versicherungen gesucht aber bin einfach kein profi und eben genau diese sachen mit den agb sind super kleinteilig. deswegen die frage ob es hier aktuelle erfahrungen gibt. es wird auch immer ein unterschied bleiben ob die versicherungen vor über einem jahr abgeschlossen wurden oder ob sie aktuell abgeschlossen werden.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Leider gibt es momentan nur eine Versicherung, die du für Kaninchen anschließen kannst: Figo (ehemals Petplan)

Wenn das Tier noch keine Zahnprobleme hat, müsste es möglich sein, den Zahnbaustein mit abzuschließen. Allerdings werden Max 500 € pro Jahr erstattet. Alles nicht so optimal.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Leider gibt es momentan nur eine Versicherung, die du für Kaninchen anschließen kannst: Figo (ehemals Petplan)

Wenn das Tier noch keine Zahnprobleme hat, müsste es möglich sein, den Zahnbaustein mit abzuschließen. Allerdings werden Max 500 € pro Jahr erstattet. Alles nicht so optimal.

vielen dank, diese antwort habe ich befürchtet und bestätigt leider meine befürchtung. mit 500 € im jahr kommt man ja nicht unbedingt weit wenn man die monatlichen kosten für die versicherung mit einbezieht. bisher hatte er immer gute zähne aber die befürchtung ist eben da das es dann doch mit dem alter kommen könnte. bei seinem freund war es letztes jahr dann der fall, zähne sehen schlecht aus und sind nun drei mal operiert worden. den bekomme ich somit in keine versicherung mehr rein.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich muss hier mal etwas gerade rücken.

Ich habe im Juli eine 2,5 Jahre alte Häsin versichert, incl. Zusatzversicherung Gebiss.

Die Gesamtkosten liegen bei 575,30€/Jahr, davon entfallen 58,95€ auf "Gebiss".

Erstattet werden 90% bis zu einerm jährlichen Höchstbetrag von 6000€.
    Eine Einschränkung für Zahnbehandlungskosten existiert nicht.

Ebenso verzichtet die Versicherung aussdrücklich auf ihr Recht auf Kündigung im Schadensfall.

Sicher ist die Höhe der Versicherungsprämie auch von Alter, Rasse und Vorerkrankungen (gegegenfalls mit Ausschluß) abhängig.
    Das kann man aber alles vorher bei Eingabe der Daten sehen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich muss hier mal etwas gerade rücken.

Ich habe im Juli eine 2,5 Jahre alte Häsin versichert, incl. Zusatzversicherung Gebiss.

Die Gesamtkosten liegen bei 575,30€/Jahr, davon entfallen 58,95€ auf "Gebiss".

Erstattet werden 90% bis zu einerm jährlichen Höchstbetrag von 6000€.
    Eine Einschränkung für Zahnbehandlungskosten existiert nicht.

Ebenso verzichtet die Versicherung aussdrücklich auf ihr Recht auf Kündigung im Schadensfall.

Sicher ist die Höhe der Versicherungsprämie auch von Alter, Rasse und Vorerkrankungen (gegegenfalls mit Ausschluß) abhängig.
    Das kann man aber alles vorher bei Eingabe der Daten sehen.

wo hast du die versicherung abgeschlossen?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Es gibt zur Zeit nur eine für Kaninchen:

Figo (ehemals Petplan)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer