Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Atemgeräusche / teilweise angestrengte Atmung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Atemgeräusche / teilweise angestrengte Atmung

Hallo ihr Lieben, da es jetzt meinem Floh besser geht muss natürlich sein Partnertier weiter machen

Meine Teddy (W, kastriert, 8,5 Jahre alt) hat schon seit ca. 2 Monaten immer wieder Atemgeräusche.
    Sie fiept/ grunzt in verschiedenen Positionen. Manchmal beim liegen, manchmal beim Spielen, manchmal beim fressen.
    Seit ca. 3 Wochen beobachte ich dazu ab und zu eine angestrengtere Atmung. Aber nicht durchgängig, das wäre ja zu eindeutig.

Ich war mit ihr letzte Woche bei meiner TÄ, wir haben Blut abgenommen und 2 RöBis vom Hals-Po gemacht (Vorgeschichte: sie wurde im Sommer 2021 kastriert, Karzinom wurde festgestellt, bisher keine Metastasen). Alles sieht super aus, von der Spondylose zwischen 2 Brustwirbeln wussten wir schon.
    Neu waren hellere Bereiche in der Nähe von der Lendengegend.
    Aber lt. TÄ ist das altersbedingt, Teddy wird schmerztechnisch wegen der Spondylose schon morgens und abends mit x ml Meloxidyl versorgt.
    Blutergebnisse waren normal, die TÄ berichtete von einer ,Verschiebung` der roten Blutkörperchen, was auf eine Entzündung hinweist.
    Da nach abhorchen das Fiepen nicht aus der Lunge kommt, bleibt ja leider nur noch der Kopfbereich.
    Die TÄ empfiehlt ein DVT und keine Röntgenaufnahme, da sie altersbedingte Gewebeerweiterungen vermutet.
    Das letzte Röbi von den Zähnen ist ca. 2 Jahre her, da war alles super.
    Sollte ich eher erst 2-3 Röbis machen lassen oder gleich ein DVT? Auf einen Termin für das DVT müsste ich etwas warten, die Röbis könnte ich schon nächsten Donnerstag machen lassen.

Hattet ihr schonmal einen ähnliches Krankheitsbild?

LG
    Geändert von Almuth (23.04.2023 um 23:31 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Lunge wurde nicht geröntgt ?

Standard

Doch, sie wurde vom Hals bis zum Po geröntgt. Einmal seitlich und einmal von oben, die Lunge war komplett unauffällig
    Die TÄ hält Metastasen nach so langer Zeit für unwahrscheinlich…

Standard Problemzahn

Ihr Lieben,

auch hier stellt sich ein Zahn als Ursache heraus
    Wir waren letzten Freitag in Grünstadt für ein vorsorgliches CT und siehe da, der erste Backenzahn rechter Seite ist auffällig. Wurzel ist gut, aber das Zahnfach ist nicht klar abgetrennt vom Nachbarzahn.
    Auch wächst er windschief Richtung Backe…ein Wunder dass sie bis jetzt gut gefressen hat, denn da ist kaum noch kontaktfläche zum Gegenspieler vorhanden. Auch hat sich der Zahn ein wenig nach oben verrückt. Alle anderen Zähne waren unauffällig, ist wohl leider eine Alterserscheinung
    Ich mache morgen einen Termin zur Zahnsanierung, die Empfehlung der TÄ ist eine übermäßige Kürzung in der Hoffnung, dass es mit dem einem Mal gegessen ist. Die kleine Maus ist ja schon fast 9 Jahre alt
    Wenn er aber schon mobil ist, empfiehlt sie eine extraktion.
    Besteht aber nicht die Möglichkeit, dass er sich nach der Kürzung wieder festigt?
    Wenn nicht, muss man ja den Gegenspieler regelmäßig kürzen…

Ich habe meiner Maus jetzt erstmal Schmerzmittel gegeben, denn sie hat heute schon schlechter gefressen. Als wüsste sie, dass wir wissen dass sie Zahnweh hat

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Eine einmalig Kürzung wird nicht ausreichen.
    Bevor ich aber diesen Zahn ziehen lassen würde (was wieder andere Komplikationen nach sich ziehen kann), würde ich abwarten, wie viel Zeit vergeht, bis das nächste Mal gekürzt werden muss und dann entscheiden.
    Mit meinem Jean-Claude muss ich alle 5-6 Wochen zur Sanierung, was für mich ok ist (gut, er ist auch keine 9, sondern geschätzt 5-6).
    Auch bei ihm wachsen die Zähne auf Grund eines Traumas (vermutlich Tritt gegen den Kopf mit anschließendem Kieferbruch) ziemlich chaotisch
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

auch hier stellt sich ein Zahn als Ursache heraus
    Wir waren letzten Freitag in Grünstadt für ein vorsorgliches CT und siehe da, der erste Backenzahn rechter Seite ist auffällig. Wurzel ist gut, aber das Zahnfach ist nicht klar abgetrennt vom Nachbarzahn.
    Auch wächst er windschief Richtung Backe…ein Wunder dass sie bis jetzt gut gefressen hat, denn da ist kaum noch kontaktfläche zum Gegenspieler vorhanden. Auch hat sich der Zahn ein wenig nach oben verrückt. Alle anderen Zähne waren unauffällig, ist wohl leider eine Alterserscheinung
    Ich mache morgen einen Termin zur Zahnsanierung, die Empfehlung der TÄ ist eine übermäßige Kürzung in der Hoffnung, dass es mit dem einem Mal gegessen ist. Die kleine Maus ist ja schon fast 9 Jahre alt
    Wenn er aber schon mobil ist, empfiehlt sie eine extraktion.
    Besteht aber nicht die Möglichkeit, dass er sich nach der Kürzung wieder festigt?
    Wenn nicht, muss man ja den Gegenspieler regelmäßig kürzen…

Ich habe meiner Maus jetzt erstmal Schmerzmittel gegeben, denn sie hat heute schon schlechter gefressen. Als wüsste sie, dass wir wissen dass sie Zahnweh hat
    Bei meiner Motte musst ja auch ein Backenzahn auf der linken oberen Seite gezogen werden, der Gegenspieler hat danach nie Probleme gemacht und musst auch nicht gekürzt werden. Erst Jahre später traten dann wieder Probleme auf aber da wars dann die rechte Seite
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Da kann man im Vorfeld nicht viel zu sagen. Es kann ein chronisches Problem werden, muss aber nicht. Eins meiner Kaninchen habe ich als extremen Zahni übernommen, ihm fehlen mehrere Backenzähne und ein Schneidezahn. Inzwischen ist er so eingeschliffen, dass dreimal im Jahr Kürzen trotzdem ganz locker reicht, weil die Zähne sich trotz der fehlenden Gegenspieler gut abnutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer