Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Norwegen- war schonmal Jemand dort?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard Norwegen- war schonmal Jemand dort?

huhu

wir überlegen nächstes Jahr im Sommer nach Norwegen zu fahren. Ich habe am Wochenende ein wenig gelesen und gestöbert, aber bin ein wenig überwältigt von den ganzen Möglichkeiten Es soll in erster Linie Wanderurlaub werden. Fahren werden wir mit der Fähre, ach und wir wollen in Südnorwegen bleiben, um weniger Fahrstrecke zu haben.
    Oslo und Bergen wollen wir besuchen, sonst ist nichts festgelegt. Kann Jemand berichten oder hat Jemand Empfehlungen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich war schon in Norwegen, auch wandern. Die großen Touren hatte allerdings mein Bruder geplant und ich saß die ganzen Fahrten dorthin über immer hinten und habe da nie so richtig auf dem Schirm, wo wir gerade sind, da kann ich nicht viel helfen. Kurze Touren haben wir auf Komoot gefunden. Jotunheimen ist nicht so weit im Norden und sehr schön. Und Preikestolen und die anderen Insta-Spots würde weglassen. Das ist unfassbar überlaufen, sodass man den Ort auf Fotos besser erleben kann, als selbst dort zu sein.
    Wir waren mit dem Zelt dort und haben meistens bei Rema eingekauft. Eine wunderschöne Zeit hatten wir dort und tagsüber fast immer Pullover und wasserfeste Schuhe an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Also aus meiner Erfahrung kann man in Norwegen nichts falsch machen- egal, wofür man sich entscheidet. Ich war schon mehrfach da, allerdings immer deutlich nördlicher. Die Familie von meinem Freund fährt da regelmäßig zum Angeln hin. Deswegen kann ich gar nichts spezielles empfehlen im Süden, aber Natur, Berge und Wasserfälle findet man da eigentlich an jeder Ecke =)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Also aus meiner Erfahrung kann man in Norwegen nichts falsch machen- egal, wofür man sich entscheidet. Ich war schon mehrfach da, allerdings immer deutlich nördlicher. Die Familie von meinem Freund fährt da regelmäßig zum Angeln hin. Deswegen kann ich gar nichts spezielles empfehlen im Süden, aber Natur, Berge und Wasserfälle findet man da eigentlich an jeder Ecke =)
    Kann ich genauso unterschreiben. Norwegen ist einfach unfassbar schön egal wo man ist, wobei auch den Norden bevorzuge wir waren jetzt 3 mal dort und haben uns mit unserem VWBus einfach treiben lassen.
    Im Süden wäre als Highlight sicher der Predigerfelsen für nervenstarke Wanderer zu empfehlen. Der ist zwar wie Almuth schrieb ein Hotspot aber mir wird schon bei den Bildern immer wieder heiß und kalt und irgendwann schaff ich es auch mal dahin. Bislang wie gesagt hat es uns immer Richtung Norden gezogen
    Vielleicht hilft diese Seite ein wenig

https://www.discoveringtheworld.de/s...-landschaften/

P.s was uns supergut gefallen hat war die hardangervidda die noch recht südlich ist, landschaftlich auch ein absoluter Traum
    https://www.nasjonaleturistveger.no/...ardangervidda/
    Geändert von Mottchen (07.11.2022 um 16:45 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ja es gibt halt so einiges und zweieinhalb Wochen ist irgendwie nicht soviel

Über den Preikestolen habe ich nachgedacht, das sieht schon toll aus, aber wenn es so extrem überlaufen ist, macht das auch keinen Spaß. Vor allem hasse ich es ja,wenn man mich auf dem Weg dann so bedrängt, wenn der sehr schmal ist zum gehen. Bei insta bin ich nicht, aber falls es sonst noch Orte gibt, die zu überlaufen sind, nehm ich die Infos auch gerne

Hardangervidda und Jotunheim hab ich notiert. Fand ich auch ganz schön, so von den Bildern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Klassifizierung für norwegische Wanderwege nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit deutschen... die Norweger sind viel härter im Nehmen Bin mit meinem Freund in einem Urlaubsort mal einen "leichten" Wanderweg hochgekraxelt. Familienfreundlich und so. Ja. Wenn die Familie aus Leistungssportlern besteht. Pfff! Fast nicht überlebt. Und das Bitterste? Beim Abstieg kam uns ein Einheimischer- bestimmt um die 70 Jahre- entgegen gejoggt, der nach oben wollte. Gejoggt! 70! Und der hat uns wieder überholt, bevor wir unten waren

Standard

Der kannte es wohl nicht anders
    ich hab eher Probleme bei engen Wegen mit starken Abfall zu einer Seite, solang die trocken sind ist alles gut, aber matschig und rutschig da ists dann vorbei. Hatten wir letztes Wochenend erst im Harz, ganz schmaler Weg, steil bergab, links gings steil und tief runter, und dann super rutschig weil bestand nur aus Matsch mit großen, rutschigen Steinen Bin das Stück halb hockend runter geklettert

Hatte das aber schon gelesen, mal sehen, werden wohl nur die leichten Wege nehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Klassifizierung für norwegische Wanderwege nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit deutschen... die Norweger sind viel härter im Nehmen Bin mit meinem Freund in einem Urlaubsort mal einen "leichten" Wanderweg hochgekraxelt. Familienfreundlich und so. Ja. Wenn die Familie aus Leistungssportlern besteht. Pfff! Fast nicht überlebt. Und das Bitterste? Beim Abstieg kam uns ein Einheimischer- bestimmt um die 70 Jahre- entgegen gejoggt, der nach oben wollte. Gejoggt! 70! Und der hat uns wieder überholt, bevor wir unten waren

Das ging uns in den Alpen mal genauso. War schon etwas peinlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer