Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Wie oft muss ich impfen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.09.2022
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 2

    Standard Wie oft muss ich impfen?

    Hallo,

    ich bin neu hier.
    Wie oft muss ich gegen RHD 2 impfen lassen wenn ich nicht in einem Pandemiegebiet lebe?

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.861

    Standard

    Willkommen bei uns, Globe-trotter

    es ist bei RHD-2 leider völlig nebensächlich, ob du in einem Pandemiegebiet wohnst oder nicht.
    Das Virus ist so hoch aggressiv, dass du es jederzeit von irgendwo einschleppen kannst.

    Sei es gekauftes Frischfutter aus einer anderen Region oder Trockenware. Es überlebt sogar im Heu mehrere Monate.

    Es haben schon Halter ihre Tiere infiziert, indem sie das Virus an den Schuhsohlen nach hause gebracht haben.(Besuch von irgendwoher kann es auch mitbringen)

    Bitte impfe daher deine Tiere regelmäßig, sonst kann es sehr schnell zu spät sein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.240

    Standard

    Das kommt auf den Impfstoff an und womit bisher geimpft wurde. Bei Nobivac reicht es lt. Hersteller einmal im Jahr, Filavac und Eravac sollten auf jeden Fall halbjährlich geimpft werden. Mit welchen Impfstoffen ist das Tier bisher denn geimpft?

    Der Impfstoff von Nobivac ist mein persönlicher Favorit, weil er tierverbrauchsfrei hergestellt wird (es müssen dafür also keine anderen Kaninchen sterben wie bei den anderen Impfstoffen), aber hat den Nachteil, dass bei einem erstmaligen Impfen damit eventuell kein ausreichender Impfschutz gegen RHD (1 und 2) aufgebaut wird, wenn bisher ein anderer Myxo-Impfstoff verimpft wurde, weil man hier quasi eine Chimäre beastelt hat: Ein Myxomavirus, das aber auch Teile von den RHD-Viren auf seiner Oberfläche trägt und dem Immunsystem präsentiert. Wenn das durch bereits vorhandene Myxo-Antikörper zu rasch "weggefangen" wird, wird möglicherweise kein ausreichender Schutz gegen RHD1/2. Es ist daher sinnvoll, zusätzlich ein oder zwei Mal Filavac zu impfen (der sollte ja halbjährlich), wenn man auf Nobivac umsteigt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Je nach Alter der Tiere sollte Nobivac plus auch nicht als erstimpfung verwendet werden auch wenn die Tiere bisher komplett ungeimpft wären. Kann nie ausgeschlossene werden das sie mal mit myxo kontakt hatten.
    LG Britta

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.240

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Je nach Alter der Tiere sollte Nobivac plus auch nicht als erstimpfung verwendet werden auch wenn die Tiere bisher komplett ungeimpft wären. Kann nie ausgeschlossene werden das sie mal mit myxo kontakt hatten.
    Genau. Wenn man ein älteres Tier hat, das ungeimpft ist oder dessen Impfstatus unbekannt ist, dann sollte man zusätzlich noch Filavac impfen, wenn Nobivac verimpft wird. Sicher ist sicher.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.367

    Standard

    Wie oft muss ich gegen RHD 2 impfen lassen wenn ich nicht in einem Pandemiegebiet lebe?
    Es gibt diese Gebiete nicht.

    Den sichersten Schutz hat man mit halbjährlichen Impfungen. Ich impfe Nobivac Plus und Filavac im Wechsel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •