Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Myomatose? Panik Stich

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Myomatose? Panik Stich

Am Donnerstag wurde mein Kaninchen von einer Zecke gestochen. Wir sind gleich zum Entfernen gefahren. Der Tierarzt hat sie mit der Zange heraus geholt.
    Bis gestern war alles gut.
    Heute schaue ich hin. Ist ihr ganzes Auge geschwollen und eine Art Pustel an der Stelle wo die Zecke war.
    Wir sind gleich zum Notdienst. Der war aber ziemlich überfordert und hat das nicht für voll genommen.
    Ich habe nun mega Angst, dass es Myomatose ist und die Zecke irgendwas übertragen hat.
    Habe beide gleich getrennt.
    Was mache ich jetzt? Habe Cortisoncreme mitbekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Normalerweise wird das Virus durch Fliegen oder Mücken übertragen. Hast du auch Schmerzmittel mitbekommen? Wie hoch ist die Körpertemperatur? Kannst du ein Foto einstellen? Wichtigste Frage:Ist das Kaninchen gegen Myxomatose geimpft?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, sie ist nicht geimpft.
    Ich hatte sie nur gegen RH2 impfen lassen.
    Mein sonst Bereitschaft habender Tierarzt hat sich eben bereit erklärt sich das nochmal anzusehen.
    Wir fahren nachher nochmal hin.
    Aber es wäre ein großer Zufall wenn sie jetzt an der Stelle wo die Zecke war den ersten Myxomatosestich hat oder?
    Es ist wie ein Knoten, aber eben an der Stelle wo die Zecke war.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde dann aber nicht notimpfen, was manche empfehlen würden, denn das Immunsystem soll nicht zusätzlich belastet werden. Das Tier würde ich nicht draußen lassen. Wunde Stellen werden gerne von Fliegen zur Eiablage genutzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie leben eh nicht draußen.
    Sollte ich beide trennen oder getrennt lassen?
    Falls ja, ist es ja eh zu spät oder?
    Die leben ja zusammen und wenn ist der andere dann eh schon infiziert?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird das Virus durch Fliegen oder Mücken übertragen. Hast du auch Schmerzmittel mitbekommen? Wie hoch ist die Körpertemperatur? Kannst du ein Foto einstellen? Wichtigste Frage:Ist das Kaninchen gegen Myxomatose geimpft?
    Aber deine Sorge wegen des Zeckenbisses ist schon berechtigt, weil Zecken auch als Überträger des Virus in Frage kommen.
    Geändert von 3 Möhren (12.06.2022 um 15:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber dann hätte sie doch mehr Stiche und nicht ausgerechnet eine Schwellung an der Stelle wo die Zecke gebissen hat?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Aber dann hätte sie doch mehr Stiche und nicht ausgerechnet eine Schwellung an der Stelle wo die Zecke gebissen hat?
    Die restlichen Knoten könnten sich später noch zeigen. Es muss keine Myxo sein, aber man weiß es nicht. Gibst du Schmerzmittel? Hat es erhöte Körpertemperatur?

Erfahrener Benutzer

Standard

Da es neben der knotigen Form auch noch eine mit Ödemen gibt, findest du nicht immer Knötchenbildung. Du solltest zur Differenzialdiagnostik auf jeden Fall zu einem TA gehen der sich mit Kaninchen auskennt und dich ernst nimmt. Wenn du Novalgin zu Hause hast kannst du durch das Schmerzmittel immerhin die Schmerzen lindern.
    Ich nehme an der TA macht eine Biopsie und gibt dir etwas zur Kreislaufstabilisierung mit. Je eher ein erfahrener Arzt die richtige Diagnose stellt, um so schneller könnt ihr die richtige Therapie beginnen. Zeit spielt eine wichtige Rolle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer