Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Kaninchen kämpfen plötzlich

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Kaninchen kämpfen plötzlich

Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein großes Problem mit meinen Kaninchen habe. Die beiden sind ein Pärchen , Häsin Jenny und der kastrierte Rammler Lucky. Jennys Partner ist vor einiger Zeit verstorben, deshalb haben wir ihr einen neuen Partner, nämlich Lucky dazu geholt. Lucky ist ca. 4 Jahre f, Jenny weiß man leider nicht aber ich schätze sie sich auf eher mitelalt. Die beiden sitzen seit 3 Wochen zusammen. Am Anfang hat Jenny den neuen ordentlich durch die Gegend gejagt. Das hat sich aber recht schnell gegeben und seitdem haben die beiden sich gut verstanden. Es würde geputzt und zusammen gefressen völlig problemlos. Seit heute jagen sich die beiden plötzlich. Also Jenny jagt Lucky. Die beiden fliegen richtig als Knäul durchs Gehege. Ich habe keine Erklärung wie das jetzt nach 4 Wochen plötzlich passieren kann. Leider konnte ich die beiden damals nicht auf neutralem Gebiet vergesellschaften weil sie in einem Außengehege leben (6qm) plus Auslauf auf der Wiese und ich ja draus kein neutrales Gehege habe. Kann es daran liegen, dass Jenny jetzt plötzlich wieder anfängt ihn zu jagen? Da heute Nachmittag gar nichts mehr ging habe ich sie nach innen geholt wo sie beide fremd sind. Da haben sie sich jetzt mal kurz gekabbelt aber sonst wären sie bisher friedlich. Vermutlich or allem weil sie ängstlich sind in der neuen Umgebung.
    Kann sich jemand erklären, warum Jenny jetzt plötzlich so auf Lucky reagiert? Jenny hat auch eine Bisswunde habe ich heute mittag gesehen . Da hat er sich wohl mal gewehrt. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. War der Wechsel in neutrales Gebiet richtig? Was tun wenn sie sich da wieder anfangen zu fetzen? Danke fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand einen Rat.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Guten Morgen Anette,

die Beiden sind erst seit drei Wochen zusammen. Das ist nicht wirklich eine lange Zeit für eine Vergesellschaftung. Das kann sich schon gerne mal über mehrere Wochen ziehen.
    Es kann gut möglich sein das die Zwei noch nicht ganz geklärt haben wer nun Chef sein darf. Bei kleinen Veränderungen oder Schwächen des Partners kann sich da schon eine neue Konstellation ergeben.

Sind Beide fit und gesund? Hast Du den Eindruck einer der Beiden könnte erkrankt sein? Kommen Beide wie gewohnt zum Essen?

Wenn Du das Gefühl hast Im Haus läuft es jetzt ganz gut, dann würde ich Sie erstmal drin behalten. Wie viel Platz haben sie dort und was steht Ihnen an Einrichtung zur Verfügung? Vielleicht kannst Du mehrere Futterstellen anbieten und für jeden ein Klo und Häuschen, damit man sich auch mal aus dem Weg gehen kann und keine Engstellen oder Konfliktsituationen entstehen.

Ansonsten einfach Geduld und Ruhe. Rangeleien sind ganz normal auch bei Paaren die sich schon lange kennen kann das immer wieder vorkommen.

Und dann ist da ja noch der Frühling der schlägt gerade auch richtig ein. Da wird gerne mal ausgetestet wer die Hosen an hat
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Benutzer

Standard

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Die beiden sind seit 4 Wochen zusammen habe ich grade nochmal nachgeguckt. Sie haben jetzt so 5-6qm, könnten aber auch das ganze Zimmer bewohnen. Nur denke ich da können sie sich dann ja so aus dem Weg gehen, dass sie sich gar nicht mehr treffen müssen. Im Moment steht in ihrer Ecke ein altes Bett das Jenny als Unterschlupf nutzt. Lucky sitzt in einer Ecke daneben. Wenn sie jetzt länger drin bleiben kommt das Bett natürlich raus und sie bekommen richtige Einrichtung. Das habe ich ja gestern nur mal auf die Schnelle gemacht weil ich irgendwas machen musste, entweder trennen oder umsetzen
    Jenny hat Angst vor dem Laminat und bewegt sich nur auf den Teppichen bisher. Dadurch ist es ruhiger als draußen. Es.liegt heute morgen ein bisschen Fell. Gehege aber Lucky liegt ganz entspannt in seiner Ecke und macht keinen ängstlichen Eindruck so wie gestern
    Jetzt hat eher Jenny Angst die kennt scheinbar gar keine Innenhaltung. Bei.Jenny wurde letzte Woche eine Ohrenentzündung festgestellt die ich mit Ohrentropfen behandle. Morgen soll sie nochmal zur Kontrolle kommen. Kann es damit was zu tun haben, diese plötzliche Aggressivität? Danke und liebe Grüße

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Oh ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Die momentane Schwäche von Jenny, durch die Ohrenentzündung, wird bestimmt der Auslöser für eine neue Rangordnung sein.

Es kann sein, das wenn Sie wieder ganz gesund ist, es erneut eine Klärung gibt.

So sind Kaninchen

Ist bei Jenny das Außenohr entzündet oder weiter drin? Widder? Und geht es Ihr inzwischen besser damit?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Benutzer

Standard

Sie hat Stehohren. Ihr voriger Partner war ein Widder der hätte als er älter würde ständig mit Ohrproblemen zu tun. Wo genau die Entzündung ist müsste ich nochmal fragen. Sie konnte Eiter aus dem Ohr holen und ich habe antibiotische Ohrentropfen mit bekommen. Ich habe schon den Eindruck es.geht ihr besser. Sie hat vorher immer den Kopf geschüttelt, das macht sie nicht mehr
    Im Moment ist es relativ ruhig. Aber Fell liegt schon im Gehege. Wenn Lucky näher kommt wird er von Jenny angegriffen. Solange.er ein Stück von ihr weg bleibt lässt die ihn in Ruhe.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Plötzlich aggressiv: Das kannte ich von einem sehr ruhigen Kaninchen welches urplötzlich von seinem Partnertier gebissen wurde.
    Beim Menschen würde man sagen dass er sich rächt.
    Nach einer Woche war es ausgestanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer