Hallo zusammen
Da nun tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass die VG mit meiner Gruppe funktionieren könnte, muss ich mir überlegen, wie ich das Außengehege umgestalte für einen Deutschen Riesen (über 7kg) mit Pododermatitis, der leider Schuhe und Verbände derzeit nicht längerfristig toleriert und alles spätestens nach ein paar Stunden zerstört, was um seine Füße gepackt ist.
Der Gartenfreilauf mit Wiese ist nicht das Thema, das Nachtgehege müsste ich allerdings vom Boden her anpassen. Das Gehege ist überdacht, im vorderen Teil kann es bei stärkerem Wind aber ggf. trotzdem etwas nass werden. Es liegen Steinplatten drin, dazu gibt es natürlich mehrere weich eingestreute große Kloschalen und zudem auch einige Fallschutzmatten, auf denen meine gerne liegen.
Ich hatte überlegt, noch mehr Fallschutzmatten zu besorgen, um etwa ein Drittel des Geheges damit auszulegen, aber sind die bei wunden Läufen überhaupt weich genug? Ansonsten gibt es ja solche Hundematten für draußen, die abwischbar und robust sind, aber die eignen sich ja eher für einzelne Liegeplätze, nicht für die Fläche. Dasselbe gilt für Vetbeds und Co.
Was wäre mit Rindenmulch? Da ginge aber vermutlich nur der feine? Oder sollte ich einen größeren Teil richtig einstreuen mit Heu, Stroh und Spänen (der Gedanke gefällt mir nur wegen der drohenden Unsauberkeit nicht besonders... nicht, dass alles zum Klo wird)?
Teppiche wären auch eine Möglichkeit, nur sehe ich die bei meinen Chaoten zernagt und zur Seite gebuddelt, das wäre eher der Notfallplan. Stabilere Strohteppiche fände ich in dem Zusammenhang ggf. noch interessant, kann man so etwas dafür nehmen?
Die Grundidee ist, verschiedene Untergründe anzubieten (im vorderen Gehegeteil dann solche, die auch etwas feucht werden können bei Regen und Sturm), um den Pfoten Abwechslung zu geben, aber ich bin eben noch nicht sicher, welche sich da besonders eignen würden. Wenn er seine Schuhe oder Verbände einfach anließe, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, aber so ist das schon doof.
Danke für euren Input![]()
Lesezeichen