Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Neuzugang aggressiv gegenüber Menschen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard Neuzugang aggressiv gegenüber Menschen

Vor ca. 10 Tagen habe ich ein Kaninchen aus dem TH übernommen. Der junge Mann ist ein Großsilber, vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen, und wurde vor ca. 3 Wochen kastriert. Er sitzt also jetzt noch seine Kastrafrist in ab. Er wurde beim Umzug der Besitzer zurück gelassen und von einem aufmerksamen Nachbarn wurde dann das zuständige TH informiert.

Während er die ersten 2 Tage völlig panisch reagiert hat, wenn ich mich ihm genähert habe, greift er seit dem 3. Tag ganz gezielt die Hände mit schlagen, knurren und schnappen an. Beissen konnte er mich noch nicht, würde er aber gerne. Er scheint also keine gute Erfahrung mit Händen gemacht zu haben.

Aktuell sitzt er in einem grossen Doppelstöcker, jede Etage ca. 2,50 m lang. So kann ich wenigstens immer da sauber machen, wo er gerade nicht ist. Es ist aber wirklich sehr auffällig, dass er sich beim Füttern gar nicht für das Futter interessiert, sondern immer die Hand sucht, um sich darauf zu stürzen, wenn er sie gefunden hat. Hat er sich dann dementsprechend abreagiert, kann er sich auch ums Fressen kümmern.

Meine Frage richtet sich an die, die mit solchen Tieren Erfahrung haben: soll ich ihn bis zur VG Anfang Januar komplett in Ruhe lassen und einfach jeden Kontakt mit den Händen vermeiden? Oder eher schon mal durchs Gitter versuchen, mit Leckerchen die Hand positiv zu verstärken? Bevor ich etwas falsch mache, mache ich im Moment lieber gar nichts.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Teste doch mal andere Gegenstände. z. B. Handfeger darfst du ihn damit streicheln?
    Mit den Händen würde ich erst mal gar nichts machen, die sind scheinbar "böse"

Die Hände würde ich erst mal "verstecken" z.B. in dicke Fäustlinge, keine Fingerhandschuhe!
    Kann sein, das er die Hand an den Fingern erkennt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wurde er schmerztechnisch durchgecheckt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich habe auch direkt an Schmerzen gedacht. Und Platz. Selbst 2,5 m Länge finde ich recht wenig. Meiner 2kg Dame wäre das nicht genug und sie wäre ziemlich sauer. Aber wahrscheinlich hast du da schon selbst dran gedacht. Oder hättest du vllt einen Raum/Platz für ein Gehege?

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Verteidigt er sein Revier? Ich denke nicht das er generell aggressiv ist. Da hilft wohl nur Geduld und langsame Annäherung
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Verteidigt er sein Revier? Ich denke nicht das er generell aggressiv ist. Da hilft wohl nur Geduld und langsame Annäherung
    Kann ich nicht einschätzen. Wir kennen uns ja erst seit ein paar Tagen. Wird ein Käfig so schnell ein eigenes Revier?

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Wurde er schmerztechnisch durchgecheckt?
    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich habe auch direkt an Schmerzen gedacht. Und Platz. Selbst 2,5 m Länge finde ich recht wenig. Meiner 2kg Dame wäre das nicht genug und sie wäre ziemlich sauer. Aber wahrscheinlich hast du da schon selbst dran gedacht. Oder hättest du vllt einen Raum/Platz für ein Gehege?
    Seit er hier ist nicht. Macht aber keinen schmerzhaften Eindruck von seinem Gesamtverhalten her. Auch gehe ich davon aus, dass die im TH ihn schon genau durchgecheckt haben, bevor er dort kastriert wurde.

Mehr Platz geht hier nicht. Tiny House auf Tiny Grundstück. Das was an Gehege noch da ist, muss neutral bleiben für die VG.

Standard

Zitat Zitat von Marion S. Beitrag anzeigen
    Teste doch mal andere Gegenstände. z. B. Handfeger darfst du ihn damit streicheln?
    Mit den Händen würde ich erst mal gar nichts machen, die sind scheinbar "böse"

Die Hände würde ich erst mal "verstecken" z.B. in dicke Fäustlinge, keine Fingerhandschuhe!
    Kann sein, das er die Hand an den Fingern erkennt.
    Das Gehege mache ich mit Schaufel und einem kleinen Rechen sauber. Das ist ihm egal. Allerdings habe ich nicht versucht, ihn damit anzufassen.

Beim Freilauf mit mir im Gehege hat er sich auch nicht für meine Füsse oder Beine interessiert. Nur die Hände triggern das Verhalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer