Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Erstickungsanfälle

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard Erstickungsanfälle

Hallo zusammen,

ich bin ehemaliges KS-Mitglied und hab mich vor ein paar Jahren aus Zeitgründen zurück gezogen. Meine Kaninchen Moritz und Audrey (Stehohr) werden artgerecht im Gehege gehalten mit vielfältigem Frischfutterangebot.

Nun habe ich ein Problem mit meiner Kaninchendame, das mir sehr zu schaffen macht. 🥺

Audrey ist 4-5 Jahre alt, kastriert, hat nicht die optimalsten Zähne, aber die haben wir mit regelmäßigen Kontrollen im Blick. Vor kurzem wurde bei ihr E.c. festgestellt, 28 Tage Panacur + Zugabe Vitamin B haben wir bereits hinter uns. Sie lebt ganz gut damit und hat bisher keine typischen E.c.-Anzeichen.

Unser eigentliches Problem ist, dass Audrey seit ca. einem halben Jahr regelmäßige Erstickungsanfälle beim Fressen hat, insgesamt ca. 5. Ich weiß nicht, ob sie die auch hat, wenn ich nicht daheim bin, ich arbeite den ganzen Tag. Meine Tierärztin versucht mich zu beruhigen und sagt, dass man daran nicht so schnell sterben würde.
    Ich denke, es ist allen klar, dass man sich in einer hilflosen Situation befindet, wenn dein Tier anfängt zu würgen und zu röcheln und man nichts tun kann. Ich wende manchmal den Heimlichgriff an, weiß aber nicht, ob ihr das hilft oder am Ende mehr schadet. Nach 15 Minuten ist es dann auch wieder gut und sie frisst dann normal. Zahnprobleme in diesem Zusammenhang können ausgeschlossen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Tipps für mich? Könnten solche Anfälle in direktem Zusammenhang mit E.c. stehen?

Mir zerreißt es jedes Mal das Herz! 💔😭

Ganz liebe Grüße und Danke fürs Lesen!

Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallo Nadine,
    Das klingt ja gar nicht schön. Tritt diese Atemnot denn nur beim fressen auf oder auch so am Tag? EC geht ja bekanntlich gerne mir Lähmungsgeschichten und neurologischen Problemen einher. Daher kann ich mir da einen Zusammenhang sehr gut vorstellen.
    Wenn die Probleme auch so auftreten, fällt mir spontan ein großes Herz ein. Gibt es denn ein Röntgen Bild vom Thorax, Abdomen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Die Atemnot hat sie ausschließlich beim Fressen. Thorax + Abdomen wurden bisher nicht geröntgt.

Wir dachten anfangs, dass sie gegen eine bestimmte Apfelsorte allergisch sei, da sie so Probleme zu Anfang immer mit Apfel hatte. Ich hatte die Theorie - sie liebt Äpfel -, dass sie diesen einfach zu hastig gefressen hatte, da der Moritz sehr schnell frisst und dann noch an ihr Futter geht. Apfel gebe ich seit geraumer Zeit daher nicht mehr. Nachdem solche Anfälle aber auch mit anderem Futter passieren, kann der Apfel hier nicht das Problem sein. Und zu hastiges Fressen auch nicht. Bis auf Leckerchengabe verläuft das Fressen von beiden Kaninchen recht harmonisch ab.
    Geändert von Nadine B. (22.11.2021 um 10:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte bei meiner letzten Zahnpatientin das Problem, dass sie wegen Schmerzen (Wurzeln an den Backenzähnen zu lang) größere Stücke im Maul nicht gedreht/gekaut bekam. Manchmal hat sie die dann rausgewürgt wieder, war teilweise auch mit Panik/ Atemnot. Wenn ich Blätter usw. in lange, schmale Streifen geschnitten habe, konnte sie die (Kohlrabiblatt-Linguine) dann über die Frontzähne futtern/reinziehen. War zum Glück nur eine kurze Phase.

jazzpaula
    Gast

Standard

Hallo Nadine,

in wie weit könnt ihr die Zähne ausschließen, nur durch Blick ins Mäulchen oder auch intraorales Röntgen?

Zudem würde ich wie Vivian auch unbedingt zum Röntgen Thorax raten.

Zu der Aussage, dass man daran so schnell nicht stirbt nun ja, ich möchte Dir keine Angst machen und jeder Fall ist anders, aber ich musste vor 1,5 Wochen meine Ella erlösen, weil sie ein Stück Futter aspirierte und dann daran zu ersticken drohte. Zwar hatte Ella noch viele andere Probleme, u. a. auch die Lunge, aber da würde ich dir dennoch dringend zur Abklärung raten.

Viele Grüße von einer Namensvetterin

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,

in wie weit könnt ihr die Zähne ausschließen, nur durch Blick ins Mäulchen oder auch intraorales Röntgen?

Zudem würde ich wie Vivian auch unbedingt zum Röntgen Thorax raten.

Zu der Aussage, dass man daran so schnell nicht stirbt nun ja, ich möchte Dir keine Angst machen und jeder Fall ist anders, aber ich musste vor 1,5 Wochen meine Ella erlösen, weil sie ein Stück Futter aspirierte und dann daran zu ersticken drohte. Zwar hatte Ella noch viele andere Probleme, u. a. auch die Lunge, aber da würde ich dir dennoch dringend zur Abklärung raten.

Viele Grüße von einer Namensvetterin
    Dem stimme ich zu, wenn es beim fressen zu Atemnot kommt, besteht die Gefahr das Futter in die Lunge kommen kann und das kann eine wirklich heftige Lungenentzündung hervorrufen
    Oder es ist so groß, dass es hängen bleibt und das Tier dann erstickt...
    Richtig doofe situation auf jedenfall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer