Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Fragen zur Gittermethode bei VG

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Fragen zur Gittermethode bei VG

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu halten und auf die Fakten/Fragen zu konzentrieren:

Aus verschiedensten Gründen sitzen bei uns gerade zwei Häsinnen getrennt Gitter an Gitter.
    In der Vergangenheit (Vorbesitzer) saßen beide zusammen, dann bei uns zu dritt, mussten aber aufgrund vieler OPs trennen, da eine immer attackiert wurde. Dann hatten wir ein Paar und im anderen Raum die Patientin allein. Als dann der Partner starb haben wir uns zunächst dazu entschieden, das große Gehege zu teilen und es Gitter an Gitter zu probieren. So sitzen sie schon einige Zeit. Im
    Prinzip rangeln/ kämpfen sie jeden Morgen am Gitter- sonst ist Ruhe: Ignoranz oder ab und an am Gitter zusammen liegen.

Da jetzt wohl erstmal keine OP ansteht, wollen wir einen letzten VG-Versuch wagen. Wenn es nicht klappt muss leider eine Häsin vermittelt werden 😢

So nun zur Frage: Wie machen wir das am besten?

- einfach öffnen?
    - Seiten tauschen? Wenn ja für wie lange?

Wo seht ihr hier die Vor- und Nachteile?

Danke und Grüße
    Zorro

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu, tausch dich am besten hierzu mal mit Burkhard aus. Der praktiziert die Methode, hat also Erfahrung, und kann dir bestimmt helfen. 🙂

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich halte von der Methode nichts, aber kann mich nach 21 Jahren Kaninchenhaltung und diversen Vergesellschaftungen auch einfach täuschen. Viel Glück kann ich nur wünschen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich praktiziere die Gittermethode in einigen Fällen, in denen sie mir "tierschonender" erscheint.

Wenn es allerdings am Gitter schon Randale gibt (wo es meistens friedlich ist, weil die genau wissen, dass ihnen der andere nichts tun kann - und umgekehrt), dann sehe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen leider keine Chance auf eine erfolgreiche Re-VG.

PS-Versager

Standard

Ich praktiziere die Gittermethode in einigen Fällen, in denen sie mir "tierschonender" erscheint.
    Welche Fälle wären das?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Welche Fälle wären das?
    Ich habe z.B. ein Weibchen, die verträgt sich mit allen Kaninchen, auch Weibchen, aber sie muss sie sich eine Zeit lang durch ein Gitter ansehen können, bis sie "dazugehören". Ohne diese Aufwärmphase attackiert sie gnadenlos, auch Jungtiere.

Wenn also hier ein neues Jungtier einzieht, soll Amber halt ein paar Wochen schauen dürfen. Dafür ist dann, wenn ich das Gitter wegmache, die VG im Prinzip auch schon durch, da Jungtiere in der Regel noch unterwürfiger sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Ich halte von der Methode nichts, aber kann mich nach 21 Jahren Kaninchenhaltung und diversen Vergesellschaftungen auch einfach täuschen. Viel Glück kann ich nur wünschen!
    Danke! Warum das so einen sarkastischen Unterton haben muss kannst Du mir ja mal verraten.
    Ich dachte hier ginge es um Beratung.
    Geändert von zorro (13.09.2021 um 20:24 Uhr)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Hast Du noch einen neutralen Raum? Ich würde sie neutral vergesellschaften.
    Ich hatte mal so eine Konstellation, die nicht geplant war. Die beiden Kaninchen haben sich am Gitter extrem bekämpft und waren echt aggressiv, ist auch über Wochen nicht besser geworden. Auf neutralem Boden einmal gerangelt und dann war alles geklärt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben bisher mit neutralem Raum negative Erfahrungen gemacht. Bei Einzug ins echte Gehege, was einer kannte, gings nochmal richtig zur Sache.
    Seit dem wird der Neuankömmling (nach Quarantäne) zum anderen ins Gehege gesetzt und lediglich Sackgassen entfernt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    Hast Du noch einen neutralen Raum? Ich würde sie neutral vergesellschaften.
    Ich hatte mal so eine Konstellation, die nicht geplant war. Die beiden Kaninchen haben sich am Gitter extrem bekämpft und waren echt aggressiv, ist auch über Wochen nicht besser geworden. Auf neutralem Boden einmal gerangelt und dann war alles geklärt.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Danke! Warum das so einen sarkastischen Unterton haben muss kannst Du mir ja mal verraten.
    Ähmn, ich hab das weder sarkastisch gemeint, noch geschrieben. Keine Ahnung, wo Du die Vermutung hernimmst.

Ich vergesellschafte auch nicht neutral. Bei der Anzahl meiner Tiere ist irgendwann nix mehr neutral. Wenn Kotproben der Kandidaten sauber sind und auch sonst keine anstreckenden Krankheiten festgestellt wurden, setz ich den/die Neue/n ins angestammte Revier der anderen. So mach ich das auch Mittwoch oder Donnerstag mit unserem neuem Dauergast.
    Geändert von Claudia S. (13.09.2021 um 20:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Ähmn, ich hab das weder sarkastisch gemeint, noch geschrieben. Keine Ahnung, wo Du die Vermutung hernimmst.

Ich vergesellschafte auch nicht neutral. Bei der Anzahl meiner Tiere ist irgendwann nix mehr neutral. Wenn Kotproben der Kandidaten sauber sind und auch sonst keine anstreckenden Krankheiten festgestellt wurden, setz ich den/die Neue/n ins angestammte Revier der anderen. So mach ich das auch Mittwoch oder Donnerstag mit unserem neuem Dauergast.
    ok, Sorry- dann hab ich den Satz mit den 21 Jahren wohl irgendwie falsch verstanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer