Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen springt über 1,25 großes Gitter, bin ratlos?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen springt über 1,25 großes Gitter, bin ratlos?

Mein Freund hat mit viel Liebe ein sehr großes Gehege mit großen Zaunalementen gebaut (1,25 hoch).
    Unser Exemplar hier springt mit Vorliebe über Zaunalemente.
    Bei 1,00 Meter haben wir das noch für normal gehalten. Ich hab hier im Forum gelesen, dass das normal wäre und daher dachten wir, wir bauen es einfach höher.
    8 Monate ging es gut.
    Heute komme ich nach Hause und sehe nur ihren Partner im Gehege. Sie ist weg!
    Bis ich sie dann entdeckte.
    Verängstigt in einer Ecke sitzend, weil sie nicht mehr ins Gehege kam und offenbar drüber gesprungen war.
    Das Gehege und die Tür waren geschlossen. Klarer Fall dafür, dass sie oben drüber gesprungen sein muss. Wir reden hier von 1,25 fast 1,30 Meter!
    Ich war sprachlos.
    Nun machen sie es nach dem 1. Mal ja oft noch ein 2. Mal. Was mache ich jetzt?
    Ich kann das Gehege nicht noch höher bauen. Das ist nicht möglich.
    Ich will sie nachts aber auch nicht einsperren. Jemand Ideen?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Es gibt Kaninchen die können so hoch springen, dass ist leider kein Einzelfall.
    Mein Fridolin lacht immer über solche Abgrenzungen, der nimmt nie die Treppen auf die 3. Etage des Geheges sondern springt aus dem Stand hoch.
    Ich nehme an das deine Tiere ein Außengehege haben?
    Da sollte es von allen vier Seiten gesichert sein gegen Fressfeinde.
    Kannst du nicht eine Art Deckel drauf bauen? Dann kann sie nicht mehr drüber springen und du kannst nachts etwas beruhigter sein.
    Der Deckel könnte ja zum aufklappen gebaut werden, so ist das sauber machen für dich auch einfacher und du musst nicht rein klettern.

Benutzer

Standard

Meine erste Idee war auch eine Abdeckung. Als schnelle Lösung könntest du vielleicht einfach ein Netz darüber spannen. Ich habe mir als Provisorium für meinen Außenauslauf ein Vogelschutznetz für Bäume gekauft, das eigentlich dazu dienen soll, dass Früchte nicht komplett von den Vögeln geerntet werden (Also Leute gibt´s..... ) Das kostet nicht die Welt und ihr könnt in Ruhe überlegen, wie und welche Lösung ihr umsetzt.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Kartonseiten oben drauf befestigen und somit die Höhe erweitern oder die Gitter mit Tücher abhängen, damit die Nasen nicht sehen können was dahinter ist.
    Aber dafür könnte es jetzt schon zu spät sein
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

1,30m ist bei meinen auch normal gewesen, das letzte neugierige Exemplar sprang mir dann auch beim Gemüseschnippeln mit auf die Küchenarbeitsplatte.
    Ich würde mir eine dünne Holzspanplatte oder Hobbyglas zum Erhöhen holen + befestigen über Löcher und Kabelbinder.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich habe hier mit Loki hier auch so nen Kadidaten. Wir haben auch mit Plexiglss erweitern müssen. Als Widder hat er leider entsprechende Sprungkraft in den Hinterläufen.

Erfahrener Benutzer

Standard Verreisen mit mulmigem Gefühl?

Hallo,

da ich chronisch krank bin, muss ich für die nächsten 2 Tage in eine Klinik zur Untersuchung fahren.
    Mein Onkel hat die Kaninchen und passt darauf auf.
    Nun ist ein Kaninchen vor einer Woche aus dem sehr hohen Gehege gesprungen.
    Das hat sich seitdem nicht wiederholt.
    Nun habe ich aber dennoch Bedenken, dass es sich trotz Gehegeverlängerung doch nochmal wiederholt.
    Ich habe das Gehege allerdings von der Höhe verlängert und mit Decken umgeben. Bislang (toi, toi, toi) ist keiner nochmal raus gesprungen.
    Würdet ihr den Aufenthalt dennoch antreten?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Der Klinikaufenthalt ist ja nun auch für dich wichtig und wenn du die Gehegeabsperrung erhöht hast sollte sicher nichts passieren.
    Zur Not mach noch ein Netz drüber was du gut spannst, dann sollte das kein Problem sein.

Alles Gute für Dich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann das sehr gut verstehen, dass du dir Gedanken machst. Ich bin selber häufig im Krankenhaus und mache mir auch immer einen Kopf wegen meinen Fellnasen, weil ich hier eine Kandidatin sitzen habe, die bei Stress aufgast und leider irgendwie keinen Draht zu meinem Freund findet, der die Beiden so lange betreut.

Aber im Endeffekt kann so etwas wie Aufgasen oder in eurem Fall das übers Gehege springen jederzeit passieren. Du wirst ja nicht Tag und Nacht Wache stehen. Und dein Kaninchen wird sicher nicht springen, weil du nicht da bist. Sage deinem Onkel, dass sowas neulich passiert ist und am Besten auch was er im Fall der Fälle machen sollte falls wirklich nochmal ausgebüxt wird. Du kannst ihn ja beten dir 2-3 mal am Tag zu berichten oder Fotos zu schicken, das hat mich zumindest immer sehr beruhigt.

Und trete auf jeden Fall deinen Klinikaufenthalt an. Ich habe selber meine Gesundheit oft hinten an gestellt und das hilft niemandem. Weder einem selbst, noch den Kaninchen, die dann weniger Aufmerksamkeit kriegen, weil Frauchen im Bett liegt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schließe mich Nadine K. absolut an.
    Ein Klinikaufenthalt ist nun mal unumgänglich, was wäre denn die Alternative ?

Ich würde Deinen Onkel auch über all die Gefahren aufklären, die bei Deinen beiden auftreten können (wie das Springen) und ja, wie schon vorgeschlagen, das Gehege oben absichern - hast Du ja teilweise schon.

Wenn Du nur eine Nacht weg bist, ist es ja nicht lange und falls etwas mit der Gesundheit Deiner Tiere ist, bist Du ja am nächsten Abend wieder da.

Aber verstehen tue ich Dich absolut, ich selbst muss morgen zu einer Untersuchung ins KH und sehr früh dort sein..und bin hoffentlich nachmittags wieder zuhause. Mein Mohri wollte gestern nichts fressen und nicht kötteln, ich habe ihn nachts separiert und das ganze Bauchprogramm aufgefahren ...auch heute noch, und es ist heute sehr viel besser..sonst wäre ich natürlich noch in die TK/TA gefahren...auch gestern Abend in den Notdienst, wenn der Zustand sehr kritisch gewesen wäre. Aber auch ich habe überlegt, den Termin im KH abzusagen - bei mir ist es aber eine Untersuchung, die ich auch noch etwas später hätte machen können.
    So ist es aber fast immer, es ist wochenlang nichts Besonderes, und wenn ich wohin muss, kommt so eine Situation.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke an alle. Ich bin wieder da.
    Es ist natürlich während meiner Abwesenheit das passiert, was ich im schlimmsten Fall befürchtet hatte.
    Noch am gleichen Tag, als ich abends in die Bahn gestiegen bin, ist sie wieder aus dem Gehege gesprungen.

Als hätte sie gespürt, dass ich weg bin.

Wir reden hier von über 1,50 und ich verstehe es nach wie vor nicht.
    Sie lief meinem Onkel schon auf Türhöhe entgegen, als er beide füttern wollte
    Dieses Mal war sie noch nicht lange auf der anderen Seite, aber mich erschüttert, dass sie es nochmal gemacht hat und ausgerechnet jetzt, wo ich nicht da war.

Na ja, mein Onkel hat mir das erst erzählt, als ich wieder da war.
    Er meinte, ich hätte mich sonst nur kirre gemacht bei den Untersuchungen im Krankenhaus und damit hat er irgendwie auch Recht.

Wir haben jetzt den Plan nochmal genauso große Käfigelemente dran zu schrauben.
    Über 1,80 wird sie ja nun hoffentlich nicht kommen.

Ich bin froh, dass mein sprungfreudiges Kaninchen sich zwar nichts getan hat, aber ich habe auch Sorgen.
    Ich mein, über eine Woche ging es gut und dann springt sie ausgerechnet raus, wo ich nicht da bin. Schon verrückt
    Ich sag euch, unsere Tiere haben ne Seele.
    Geändert von Penelope_Garcias (28.08.2021 um 10:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Manche Kaninchen sind einfach begnadete Ausbrecher, holen Schwung an der Wand mit Drehung oder klettern, Paradebeispiel ist da immer noch Helge
    https://www.youtube.com/watch?v=bkYSXdlISvo
    https://www.youtube.com/watch?v=ThcjtHqwMTk
    https://www.youtube.com/watch?v=VE1LiiUdhhM
    Geändert von Simmi14 (28.08.2021 um 16:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer