Mich erreichte gestern eine Beratungsmail mit der Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem neuem Heim für Stella.
Die 4,2kg Maus wurde vor kurzem aus wirdiger Tierhaltung (enge Schlachthaltung ohne Tageslicht, Gesellschaft etc) befreit und leidet akut unter EC.
Sie bekommt aktuell nur Vit B und Panacur. Keine Kotprobe bisher, keine Antibiose.
Die Retterin kann ihr nicht gerecht werden, hat kaum Kaninchenerfahrung. Sie fragte schon bei Burg Nagezahn an und der KH, fand aber bisher keine PS.
"Die Symptome sind die schiefe Kopfhaltung und das Umsichdrehen, sobald sie Stress hat. Ich weiß kaum etwas über diese Krankheit und weiß nicht worauf ich achten muss. Geimpft wurde sie nicht und Kot wurde auch nicht untersucht. Aber ich konnte heute der TÄ eine Urinprobe bringen, da der wirklich extrem dunkel ist. Aber war alles ok, lag angeblich an der Möhrenfütterung. Anbei ein Foto."
"Sie bekommt jetzt Gras, Obst-, Birken-, Ahorn-, und Haselblätter sowie getrocknete Brennessel, Kräuter, Spitzwegerich und Löwenzahn.
Ebenso Heu nonstop. Kein Klee."
![]()

?

Lesezeichen