Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Durchfall

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Durchfall

Hallo alle zusammen,
    habe von euch schon hilfreiche Tipps für mein EC Kaninchen Hoppel bekommen (ist übrigens wieder fit ) Jetzt habe ich das nächste Problem mit seinem Kumpel Struppi (Teddyzwerg). Er leidet seit längerer Zeit immer wieder unter breiigen Durchfall. Habe ihn auch schon vom TA durchchecken lassen, war aber alles normal. Kann also nur noch an der Fütterung liegen. Da meine zwei sehr wählerisch sind ist natürlich die Auswahl an Frischfutter im Winter nicht sehr gross. An Heu gehen beide nicht, so dass ich die Cunis dazu füttere, sind da aber auch nicht gerade begeistert. Ich füttere im Moment Endivie, Radiccio, Chicoree, Brokkoli, Pastinake, Fenchel Apfel und Möhren. Außerdem etwas Gründüngug vom Feld. Füttere ich etwa zuviel durcheinander?. Struppi bekommt jetzt Bene-bac-Pulver aufgelöst in etwas püriertem Apfel. Wegen Hoppel muss ich natürlich etwas größere Portionen ins Gehege tun damit er sein Gewicht hält. Meine Frage : kann ich das Pulver täglich geben und wieviel bei einem 2,2 kg Zwerg (gerne auch PN). Freue mich auf eure Infos und Tipps. LG

PS-Versager

Standard

Was hat der Tierarzt untersucht?
    Kotprobe?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kotprobe ist auch mein erster Gedanke. Außerdem: Pastinake, Apfel und Möhren weglassen

Wenn du schreibst, du hast ihn durchchecken lassen, wäre meine Frage, wie die Zähne untersucht wurden? Da liegt ja doch manchmal mehr im Verborgenen als man auf den ersten Blick sieht...

Und von wg. Cunis: Die meisten vertragen sie tatsächlich gut, bei uns gibt es aber Peppino (einer von sechsen), der davon Matschkot bekommt, wenn es mal versehentlich zuviele sind. Er verträgt ziemlich genau... maximal 10 Stück pro Tag, verteilt auf zwei Portionen

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

KaninchenFan30
    Gast

Standard

Wie Gertrud schon sagt, würde ich raten Äpfel wegzulassen oder zu reduzieren. Ich hatte auch mal ein Kaninchen, dass bei zu viel Apfel Durchfall bekam.
    Ansonsten habe ich leider keinen Rat. Ich hoffe, du findest schnell eine gute Lösung. Viel Glück!

PS-Versager

Standard

Pastinake, Fenchel Apfel und Möhren würde ich weg lassen und eine Kotprobe veranlassen.

Benutzer

Standard

Kotprobe und Zähne habe ich vom TA abklären lassen. War alles in Ordnung. Mir wurde geraten, die Frischfütterung bei ihm so gut wie möglich wegzulassen, da er diese evtl nicht veträgt. Mein Hoppel braucht aber sein Gemüse und Salat und beide futtern den Großteil nachts. Meine Frage: welches Gemüse und Salat ist bei diesem Problem am besten geeignet. Wie schon gesagt, Heu wird nicht gefressen und Cunis nicht so viel. LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer