Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: EC- schließen Kaninchen die Augen, haben sie einen Lidschlag

Hybrid-Darstellung

BunnyMary
    Gast

Standard EC- schließen Kaninchen die Augen, haben sie einen Lidschlag

Unser Rocky hat seit einer Woche EC, erst nur Torkeln, jetzt ist er apathisch mit extremen Schiefkopf und kann nicht mehr laufen, trotz Panacur, Baytril und Vitamin B. Er schließt das obere Auge gar nicht mehr, jedenfalls wenn wir dabei sind. Ist das normal? Haben Nins keinen Lidschlag? Und müssen wir uns um das untere Auge Sorgen machen, auf dem er liegt? Den Augen selbst sieht man nichts an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Kaninchen war das obere Auge auch immer weit offen, während des Schubes. Als es wieder besser wurde und der Kopf gerade gab sich das wieder. Damit das Auge nicht zu trocken wird und Schaden nimmt, solltest du eine Salbe hineingeben (mehrmals täglich). Ich hatte die hier (vom TA abgesegnet):

https://www.shop-apotheke.com/arznei...augensalbe.htm
    Das untere Auge mit einem feuchten Tuch zur Nase hin vorsichtig abwischen.

Hier ist ein Thread, mit ähnlichem Thema. Da ist auch meine Antwort zur fast gleichen Frage, wenn du mal schauen magst?:

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=147270&page=2

Vielleicht findest du noch ein paar Infos für dich. EC dauert viel länger als eine Woche, gib ihm Zeit. Auch die Medis müssen viel länger gegeben werden.
    Alles Gute.

BunnyMary
    Gast

Standard

Danke

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Widder oder Stehöhrchen?
    Falls Widder, dann würde ich E.C: hinten anstellen und erst einmal eine Otitis ins Auge fassen
    Geändert von Burkhard (24.02.2021 um 11:09 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

BunnyMary
    Gast

Standard

Widder, lt meiner TÄ würde auch die Otitis gleich behandelt, mit Baytril....
    ...Er hat in den letzten Tagen so stark abgebaut, dass wir ihn gestern schon verabschiedet haben, aber heute kraucht er wieder herum. Die TÄ hat sich heute seine Videos angeschaut und rät zur Einschläferung, aber vor ein paar Stunden hat er wieder angefangen zu fressen. Ich habe jetzt eine Augensalbe bestellt und hoffe, sie kommt bei ihm noch zum Einsatz...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das an der Otitis liegt.
    Eigentlich müsstest Du ein CT machen lassen, die Frage ist nur, ob er eine evt. notwendige OP überhaupt noch überstehen würde und ob Du einen TA in der Nähe hast, der sich diese riskante OP überhaupt zutraut.

Warte mit Deiner Entscheidung nicht zu lange und mach sie nicht nur daran fest, dass er einem Grundbedürfnis nachgeht - dem Fressen.
    Bekommt er Schmerzmittel?

Genau diese Problematik mit der Otitis ist ein Grund, warum ich mir keinen Widder mehr ins Haus holen werde.
    Geändert von Burkhard (24.02.2021 um 16:35 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    Widder, lt meiner TÄ würde auch die Otitis gleich behandelt, mit Baytril....
    ...Er hat in den letzten Tagen so stark abgebaut, dass wir ihn gestern schon verabschiedet haben, aber heute kraucht er wieder herum. Die TÄ hat sich heute seine Videos angeschaut und rät zur Einschläferung, aber vor ein paar Stunden hat er wieder angefangen zu fressen. Ich habe jetzt eine Augensalbe bestellt und hoffe, sie kommt bei ihm noch zum Einsatz...
    Hm, jetzt dauert es noch bis die Salbe da ist und du anfangen kannst. Hoffentlich wird das Auge nicht zu trocken. Frag doch mal beim Ta nach, ob du auch die Hyaluron Augenropfen aus dem dm zum überbrücken nehmen kannst, bis die Salbe da ist. Das weiß ich nicht 100% sicher, daher mein Rat den TA anzurufen und nachzufragen.

Wurde denn ein E.C. Wert / Titer im Blut bestimmt?
    Wurde der Kopf geröngt?
    Wie alt ist er?
    Bekommt er auch Infussionen und / oder Schmerzmittel?

Hält er sich sauber oder liegt er in seinem Urin? Da hilft ein vetbed. Falls du das nicht kennst steht dazu hier auch was:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=147241
    Geändert von Selene77 (24.02.2021 um 16:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Stress ist bei EC natürlich immer schlecht. Ich fragte nach der Diagnostik, um zu erfahren, ob sie schon beim ersten Besuch stattfand. Falls es doch EC ist, kann ich dir sagen, dass es bei mir auch lange dauerte bis eine Besserung eintrat. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft.
    Ich selbst bin nach einer schrecklichen Nacht mit Tierklinik und wenig motivierten TAs mit einem Video und Fotos zu einem anderen TA gegangen, der ihn auch schon kannte. Die andere TA hat mir ganz andere Dossierungen und Dauer der Medigabe erklärt als die TK. Auch wie man eine Infussion gibt, hat sie mir dann erklärt.
    Ich hatte davor so Angst. Da hab ich die Tierrettung angerufen und die kamen dann und zeigten mir an ihm selbst wie ich eine Infussion gebe. So konnte ich ihm helfen, ohne dass er den STress mit dem TA Besuch hatte.

Gibts bei dir einen mobilen TA oder Tierrettung usw. die nach Hause kommen?

BunnyMary
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Stress ist bei EC natürlich immer schlecht. Ich fragte nach der Diagnostik, um zu erfahren, ob sie schon beim ersten Besuch stattfand. Falls es doch EC ist, kann ich dir sagen, dass es bei mir auch lange dauerte bis eine Besserung eintrat. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft.
    Ich selbst bin nach einer schrecklichen Nacht mit Tierklinik und wenig motivierten TAs mit einem Video und Fotos zu einem anderen TA gegangen, der ihn auch schon kannte. Die andere TA hat mir ganz andere Dossierungen und Dauer der Medigabe erklärt als die TK. Auch wie man eine Infussion gibt, hat sie mir dann erklärt.
    Ich hatte davor so Angst. Da hab ich die Tierrettung angerufen und die kamen dann und zeigten mir an ihm selbst wie ich eine Infussion gebe. So konnte ich ihm helfen, ohne dass er den STress mit dem TA Besuch hatte.

Gibts bei dir einen mobilen TA oder Tierrettung usw. die nach Hause kommen?
    Selene, danke, leider ist mir das nicht bekannt, unsere TÄ macht wie so viele wegen Corona keine Hausbesuche. Leider bekommt man bei den TÄ und auch in der TK nur spärliche Hilfen, man wuselt sich informatorisch so durch....an die Augen habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte mir Kontaktstellen angesehen, aber hier war nichts in der Nähe, ich habe auch alle mir bekannten Helfer*innen angeschrieben in meiner Not. Man fühlt sich so schuldig, wenn man ihm nur so unzureichend hilft.

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Entschuldigt das OT, aber mag mir einer eine PN zukommen lassen wer mit Frau Bü. gemeint ist? Seit dem Tod von Dr. Lazarz bin ich etwas ratlos wohin ich mit meinen Tieren soll.

Für Rocky Alles Gute!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Z_Meeri Beitrag anzeigen
    Entschuldigt das OT, aber mag mir einer eine PN zukommen lassen wer mit Frau Bü. gemeint ist? Seit dem Tod von Dr. Lazarz bin ich etwas ratlos wohin ich mit meinen Tieren soll.

Für Rocky Alles Gute!
    ich schreib dir morgen

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer

Standard

Mit meinem Hoppel habe ich jetzt 8 Wochen gekämpft. Jetzt ist sein Kopf wieder gerade und er bewegt sich auch ganz gut. Er frisst auch selbst wieder, aber ich füttere immer noch zu. Ich püriere jeden Tag etwas Gemüse mit Apfel, Karotte, Pastinake etc. und mische diesen mit Päppelbrei von JRFarm. Am Anfang war sein Kopf auch sehr schief und er fiel immer um. Aber er hat immer gut gefuttert und an Gewicht wieder zugelegt.
    Seine Medis habe ich immer unter ein bisschen Brei gemischt und das ging problemlos. Du musst Geduld haben. Die ersten 3 Wochen hat sich bei Hoppel auch nichts getan und ich war kurz vorm aufgeben. Aber ich habe seinen Lebenswillen gesehen und weitergemacht. Dann ging es aufwärts und man konnte fast täglich sehen, wie er sein Köpfchen immer weiter hob. Also gib bitte nicht auf und kämpfe weiter mit ihm. Es wird sich lohnen, braucht halt alles seine Zeit. LG Marion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer