Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: 2 Häsinnen mit Wirbelschaden im Tierheim Alsfeld/ Hessen brauchen Hilfe/ fachkundige ES

Hybrid-Darstellung

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard 2 Häsinnen mit Wirbelschaden im Tierheim Alsfeld/ Hessen brauchen Hilfe/ fachkundige ES

Das Tierheim Alsfeld hatte mich im Zuge der Übernahme von Widdern aus meinem Animalhoardfall um Hilfe bei der Vermittlung von 2 Häsinnen gebeten, die Wirbelschäden haben. Heute erst habe ich eine Mail mit Infos bekommen.

Möhrchen und Henriettchen

Unsere beiden so besonderen Kaninchen

Möhrchen, die mit der so hübschen Farbe, wurde uns sozusagen geschenkt, also abgegeben. Möhrchen lebt mit eine Geheinschränkung, kann nicht wie ein ganz gesundes Kaninchen hoppeln, da sie ihren linken Hinterlauf nicht richtig einsetzen kann.

Die Klinik stellte beim Röntgen fest, dass Möhrchen einen Defekt im Hüftgelenk hat und dies auch nicht operativ zu korrigieren ist.

Möhrchen hatte, als sie bei uns ankam, sehr große Furcht vor unseren Händen und Bewegungen, flüchtete regelrecht bei Annäherung und wehrte sich auch ordentlich, wenn wir sie hochnehmen mussten. Inzwischen aber genießt sie die Streichel- und Pflegeeinheiten sehr und freut sich über Besuch und Zuwendung.

Wir kontrollieren bei Möhrchen täglich mehrmals den Pflegezustand und unterstützen sie bei Bedarf bei der Reinigung ihres Fells. Wir führen mit ihr gemeinsam Bewegungs- und Stehübungen durch, um sie bei ihrer Fitness zu unterstützen und zu stärken. (Näheres unten in den Videos zu sehen)

Möhrchen ist noch kein Jahr alt, das genaue Alter kennen wir nicht.

Henriettchen, die schwarz – weiße Knuddeltante,

kam als junges Fundtier zu uns. Sie konnte ihre Hinterläufe nicht selbständig bewegen, also fuhren wir sogleich in die Klinik. Der vierte Lendenwirbel war durch ein Trauma verletzt worden, leider konnte eine Operation nicht mehr durchgeführt werden und das Rückenmark hatte Schaden genommen.

Aber die Klinik nahm uns die Hoffnung nicht gänzlich, denn Henriettchen hatte noch Gefühl in ihren Beinchen und zeigte Reflexe. Wir nahmen uns eine Physiotherapeutin zu Rate, überlegten und bastelten Übungsgeräte für unsere Kleine und üben täglich fleißig. Leider hat Henriettchen trotz all ihrer Anstrengungen das Hoppeln nicht wieder erlernt, aber sie gibt nicht auf und trainiert täglich mehrmals.

Auch Henriettchen wird mehrmals täglich mobilisiert und bei ihrer Körperpflege unterstützt. (siehe Video)

Henriettchen und Möhrchen haben sich bei uns im Tierheim kennen – und lieben gelernt, putzen sich, kabbeln sich und „gehen“ am liebsten gemeinsam zu Tisch.

Henriettchen bei einer ihrer Übungen

Für weitere Informationen rufen Sie doch einfach bei uns im Tierheim an oder kommen nach Terminvergabe persönlich vorbei.

Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen

Die Beiden haben noch keine Paten.

Videos sind unter https://www.tierheim-alsfeld.de/2021...-henriettchen/ zu sehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Claudia, tausend Dank dass Du das hier eingestellt hast.

Zur Ergänzung: Die beiden werden nachts von der TH-Leiterin oder Kleintierleiterin (kenne nur den Namen) mit nach Hause genommen. Sie werden dort täglich gebadet und müssen auf Vetbeds oder Tüchern liegen, wundert mich dann etwas, dass sie auf den Fotos im Heu sitzen. Vlt. ist das nur kurzfristig.
    Henriettchen orientiert sich an Möhrchen, sie können nicht einzeln vermittelt werden. Möhrchen kann sich etwas fortbewegen, Henriettchen wohl kaum (da gingen die Aussagen etwas durcheinander).

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Im Dortmunder Raum gibt es eine PS, die man anfragen könnte. Denke aber, dass sie mit den TA-Kosten überfordert wäre.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wobei das evtl. gar nicht so viele Kosten sind, wenn die Diagnose ja klar ist. Sie bedürfen ja hauptsächlich der kompetenten Pflege, die auch nur leisten kann, wenn jemand sehr viel zuhause ist.

Ich denke aber, dass sie medikamentös noch Unterstützung brauchen, weiß nicht ob sie derzeit was bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Wir werden vermutlich die nächsten Tage nach Alsfeld fahren, um ein Böckchen für Lore anzuschauen. Vllt ergibt es sich, dass wir die zwei kennenlernen dürfen, um noch ein wenig berichten zu können, oder ein paar Fotos zu machen. Also, wer veliebt sich?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zwei supersüße Kaninchen - mit einem furchtbaren Schicksal, wenn man die Bilder so sieht .

Ich weiß, dass das immer ein äußerst sensibles und schwieriges Thema ist, und ich habe großen Respekt für das Tierheim, dass sich kümmert. Aber gleichzeitig stellt sich für mich bei solchen Bildern immer auch die Frage, inwieweit eine bewegungsunfähige Zukunft, also ohne Möglichkeit für ein Kaninchen, sich selbstständig und frei zu bewegen, bei einem Kaninchen ein Leben mit Lebensqualität ist - wenn die zwei praktisch ganztägig bewegungsunfähig liegen.

Ich konnte das nicht so ganz herauslesen oder auf der HP-Seite des Tierheimes finden - im Eingangspost stand ja "die Klinik nahm uns die Hoffnung nicht", also damit lese ich die Option zu einer Verbesserung bei Physiotherapie und Pflege. Hasili ergänzt, sie können sich im Grunde nicht bewegen.

Daher fände ich das für die Kaninchen zunächst die wichtigste Einschätzung: Gibt es eine Aussicht auf Besserung? Und die zweite: Es wird eine Option mit mehreren Tausend Euro Kosten, möchte man (falls dies möglich ist) den Tieren wirklich helfen und sie mobilisieren. Ich beschäftige mich derzeit ja sehr mit Physiotherpie & co. beim Kanichen.

Denn ein Leben im Liegen - das sehe ich persönlich doch sehr kritisch.
    Geändert von Anja S. (06.02.2021 um 19:06 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

hasili, weißt Du, ob die beiden schon mit Cortison behandelt wurden? Wird zwar für Kaninchen nicht unbedingt empfohlen, kann aber trotzdem helfen. Je nachdem, was die Behinderung ausgelöst hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, all das weiß ich nicht.

Weiß aber auch von der TK hier, dass sie das auch damit versuchen.

Danke für Deine Erklärung, Anja.

Genau dieses gezielte Training plus gezielte Diagnose und Einschätzung, was möglich ist oder evtl. möglich ist, kann aber nur auf einer privaten PS erfolgen, da ist ein TH überfordert.

Deswegen wird ja eine PS gesucht, die sich zutraut der Aufgabe anzunehmen, immer mit der Option, dass der Zustand auch schlechter statt besser werden kann und dann solche Maßnahmen keinen Sinn mehr machen.

Das TH macht das Möglichste, was es in seinem Rahmen machen kann, denke ich.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Das Problem der beiden ist ähnlich wie das meiner Lilli.

Lilli ist seit dem 31. August 2019 gelähmt durch eine minimale Verschiebung zweier Wirbel.

Anfangs hatte sie null Tiefenschmerz und keine Reflexe in den Hinterbeinen, das gesamte Hinterteil war wie Gummi.

Inzwischen kann sie wieder kräftig treten, die Beine sind durch regelmäßige Physiotherapie (3 x täglich) beweglich geblieben.
    Lilli bewegt sich schnell vorwärts, zieht die Hinterbeine nach, nimmt ganz normal am Leben teil.
    Sie ist nicht wund, hatte noch nie offene Stellen.

Lilli ist munter und lebensfroh... Fotos von gestern.

Das nur so zur Info am Rande.
    Es kann funktionieren, ist aber sehr zeitaufwendig.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

PS-Versager

Standard

@hasili

Warum kann das Heim nicht einen kompetenten Tierarzt aufsuchen zwecks Prognose?

Ich finde das auch wichtig zu wissen für eine potenzielle PS.

Erfahrener Benutzer

Standard

Silke, das klingt doch gut. danke für deinen Beitrag.

Diese Chance sollte man den beiden doch unbedingt geben, und es ist ja klar, dass hier nur eine kompetente PS bzw. ES gesucht wird, die natürlich auch Zeit hat. Das kann nur jemand leisten, der auch zuhause oder sehr viel zuhause ist.

@ Alexandra: Das TH hat ja RÖ-Bilder machen lassen. Wenn sie nochmal zu einem anderen TA gehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass Ähnliches dabei herauskommt. Sie haben nicht die Erfahrung wie eine erfahrene PS und auch deren erfahrene TÄ. Ich glaube nicht, dass es dort, wo das TH ist, einen TA mit sehr viel Know-How auf diesem Gebiet gibt.
    Sie suchen ja deshalb eine Stelle, weil sie, so denke ich, mit der Sache ihr Bestes tun, aber mehr auch nicht leisten können..vlt, auch mittlerweile überfordert sind.

Ich selbst würde, wenn ich ein Tier übernehme, immer lieber zu meinen TÄ gehen oder denen von denen ich weiß, dass sie dieses oder jenes gut können. So habe ich es auch immer gemacht, auch wenn ich Tiere von einem TSV übernommen hatte (leider war es bei einigen Zahnis so, da waren deren Aussagen nicht wirklich aussagekräftig) So erfahren wie hier sind die wenigsten Leute.
    Geändert von hasili (07.02.2021 um 15:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer