Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Cunis

Hybrid-Darstellung

GeneticYellow
    Gast

Standard Cunis

Oft schon habe ich hier im Forum Kaninchenfutter mit Namen 'Cunis' gelesen. Was ist das? Wo kann ich das kaufen? Was muss ich beachten?

Hintergrund: Da eines meiner Hasis moppelig ist, soll ich äusserst mager füttern und weniger. Sie haben sowieso schon immer nur Blättriges (ausser Fenchel), Zweige und Heu gekriegt. Jetzt gibt's auch keine nahrhaften Blätter (Kohlrabiblätter, Fenchel (das einzige Gemüse), Gründüngung Rübsen & Leguminosen) mehr.

Das andere Hasi hat nun aber abgenommen, von 5.3 kg auf 5.1 kg. Moppel (also Matzie) hat nur 100 g abgenommen.

Nun möchte ich ihr etwas Extra-Futter aus der Hand geben (damit Matzie es nicht merkt).
    Ich habe schon Erbsenflocken und gequetschte Bohnenkerne gekauft - sie isst das aber nicht, weil sie's nicht kennt wahrscheinlich.

Wären Cunis geeignet oder soll ich ihr täglich 2 Stückchen Petersilienwurzel geben? Was kein Problem wäre, da sie als einzige jeden Tag in die Garage hoppelt. Matzie meidet die Garage.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Cunis (Versele Laga ist der Hersteller und heißen: Cuni Adult Complete ) sind wirklich nur für chronisch kranke wie Zahnkaninchen geeignet. Gesunde Kaninchen brauchen das nicht. Da bitte mit Frischfutter und Saaten arbeiten. Was hast du denn für Rassen, das die über 5kg schwer sind?

GeneticYellow
    Gast

Standard

Kleines ist eine Burgunderhybride.

Dann werde ich ihr Kürbiskerne zusätzlich geben. Die mag sie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Oft schon habe ich hier im Forum Kaninchenfutter mit Namen 'Cunis' gelesen. Was ist das? Wo kann ich das kaufen? Was muss ich beachten?

Hintergrund: Da eines meiner Hasis moppelig ist, soll ich äusserst mager füttern und weniger. Sie haben sowieso schon immer nur Blättriges (ausser Fenchel), Zweige und Heu gekriegt. Jetzt gibt's auch keine nahrhaften Blätter (Kohlrabiblätter, Fenchel (das einzige Gemüse), Gründüngung Rübsen & Leguminosen) mehr.

Das andere Hasi hat nun aber abgenommen, von 5.3 kg auf 5.1 kg. Moppel (also Matzie) hat nur 100 g abgenommen.

Nun möchte ich ihr etwas Extra-Futter aus der Hand geben (damit Matzie es nicht merkt).
    Ich habe schon Erbsenflocken und gequetschte Bohnenkerne gekauft - sie isst das aber nicht, weil sie's nicht kennt wahrscheinlich.

Wären Cunis geeignet oder soll ich ihr täglich 2 Stückchen Petersilienwurzel geben? Was kein Problem wäre, da sie als einzige jeden Tag in die Garage hoppelt. Matzie meidet die Garage.
    Das Dilemma haben wir hier auch. Ich gebe Sonnenblumenkerne zusätzlich, auch so dass es das Moppel nicht merkt...

GeneticYellow
    Gast

Standard

Ludovica: Das klingt gut. Werde heute mal Sonnenblumenkerne kaufen.

Wegen deines Avatars mit der 'alpinen Heuwiese': Muss ich da auch aufpassen? Habe bestes, ganz spät gemähtes Heu (1. Schnitt, also richtig grob) von einer Orchideenwiese vom Bund Naturschutz. Es sind allerdings auch viele blättrige Bestandteile drin. Sie lieben das. Ansonsten gebe ich gutes Heu (1. Schnitt, also kein Grummet).
    Geändert von GeneticYellow (05.01.2021 um 06:16 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber 200gr Abnahme würden mich nicht dazu bewegen, fetthaltige Samen zu füttern .

GeneticYellow
    Gast

Standard

Claudia Mü.: Mich schon. Ich will ja nicht, dass sie weiter abnimmt. Kannst von deinem Schlauch runtergehen.

Gast
    Gast

Standard

Alles klar, mache ich !

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber 200gr Abnahme würden mich nicht dazu bewegen, fetthaltige Samen zu füttern .
    Richtig, vor allem ja bei einem Gewicht von über 5kg.
    Wäre es ein 1kg Tier....
    Ich sehe hier auch keinerlei Anlaß das Tier zu mästen.

GeneticYellow
    Gast

Standard

Alexandra: Ich habe nirgendwo was geschrieben von 'mästen'. Lesen hilft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer