Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Lungenentzündung

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Lungenentzündung

Guten morgen zusammen,

wir haben drei Riesenmixe (kastrierte Böckchen), die jetzt 9 Monate alt sind. Bei einem wurde gestern eine Lungenentzündung diagnostiziert und wir behandeln mit Antibiotika. Nun lag heute morgen ein anderer tot im Gehege, ihm ging es gestern Abend noch gut. Sie leben in Außenhaltung 20qm Gehege mit täglich Auslauf im Garten und Gartenhaus als Winterschutz. Ernährungstechnisch haben sie bisher ausschließlich Wiese, frische Kräuter und Zweige bekommen, seit drei Wochen stelle ich auf Kohl u.s.w. um, was sie bisher auch gut vertragen haben. Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich gehe davon aus, dass es irgendwas ansteckendes ist? Ich werde das komplette Gehege reinigen und neu einstreuen. Man sieht keinem irgendetwas an, kein Schnupfen, keine verklebten Augen. Ich bin gestern nur zum Tierarzt gefahren, weil eben einer so zurückgezogen im Stall lag mehrere Stunden und ich den Eindruck hatte, er frisst nicht. Ihm scheint es nach der Spritze gestern schon besser zu gehen. Gibt es etwas womit ich zusätzlich stärken kann, hab gerade große Sorge.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

SInd die Tiere gegen RHD1/2 geimpft???
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das tut mir sehr leid
    Sind die Tiere denn geimpft? Und wenn ja mit welchem Impfstoff?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Ja, sie sind geimpft. Nobivac myxo-RHD, im März diese Jahr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oh je, war das der neue Nobivac® Myxo-RHD PLUS oder der Vorgänger Nobivac® Myxo-RHD? Nur der PLUS schützt nicht nur vor Myxomatose und RHD1, sondern auch vor RHD2.
    Und RHD2 ist die Seuche der der letzten fünf Jahre in Dtl., die alle Tiere sehr schnell tötet. Hier in Frankfurt im Park um die Ecke sind deshalb keine Wildkaninchen mehr. Würde notimpfen, wenn es nur der Alte war gegen RHD2 heute noch und die Tiere aus dem Gehege nehmen in ein neues Notgehe innen/Garage umziehen.
    Geändert von Simmi14 (10.11.2020 um 12:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, im März gab es das Nobivac plus noch gar nicht ...?

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Oh je, war das der neue Nobivac® Myxo-RHD PLUS oder der Vorgänger Nobivac® Myxo-RHD? Nur der PLUS schützt nicht nur vor Myxomatose und RHD1, sondern auch vor RHD2.
    Und RHD2 ist die Seuche der der letzten fünf Jahre in Dtl., die alle Tiere sehr schnell tötet. Hier in Frankfurt im Park um die Ecke sind deshalb keine Wildkaninchen mehr. Würde notimpfen, wenn es nur der Alte war gegen RHD2 heute noch und die Tiere aus dem Gehege nehmen in ein neues Notgehe innen/Garage umziehen.

Neuer Benutzer

Standard

Kann man denn jetzt noch die Plus Impfung hinterher schieben ohne Nebenwirkungen und wirkt sie denn jetzt noch, falls sie wirklich erkrankt sind? Fips, also dem mit der Lungenentzündung geht es schon deutlich besser. Er ist wieder draußen und frisst auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer