Ich habe mir Spitzwegerich getrocknet bestellt und nun sehe ich das in der geschlossenen Tüte Maden sind.Eine lebt noch .Würdet ihr das Reklamieren ?
Oder ist das normal?
Ich habe mir Spitzwegerich getrocknet bestellt und nun sehe ich das in der geschlossenen Tüte Maden sind.Eine lebt noch .Würdet ihr das Reklamieren ?
Oder ist das normal?
Das hatte ich auch einmal. Ich habe reklamiert:1. weil ich dadurch eine Gutschrift bekam und 2. damit der Verlust für den Händler nicht zu groß wird, weil der Schaden immer größer wird, wenn er die Ware weiterhin versendet und alle anderen auch reklamieren. Wegen eines Schadens für deine Kaninchen musst du dir keine Sorgen machen, habe ich erfahren, aber es ist nicht okay und man bezahlt für einwandfreie Ware und sollte sie auch erhalten. Es ist dem Händler lieber dir eine Gutschrift zu geben, als einen zufriedenen Kunden zu verlieren, weil er eben nicht mehr zufrrieden ist.
Das kann leider manchmal passieren, dass sich Mottenlarven, Maden o.ä. irgendwo einnisten (sollte nicht, hängt aber eben miit der Lagerung zusammen etc). Ich schließe mich aber dem vorrigen Posting an: Ich würde auf jeden Fall eine Rückmeldung an den Shop geben, wo du das Futter her hast, damit es überprüft werden und bei zukünftigen Produkten vermieden werden kann.
Verfüttern kannst du es im Prinzip trotzdem, gerade bei Innenhaltung muss man halt eher schauen, dass sich keine ungebetenen Gäste in der Wohnung ausbreiten. Die Kaninchen werden aber drumherum fressen (oder sie nehmen einen kleinen Eiweis-Snack zu sich, was ihnen auch nicht wirklich schadet).
Ich vermute stark, dass das die Maden der Lebensmittelmotte sind.
Hat mich im Sommer einen halben Sack Kraut&Rüben gekostet.
Eine Motte muss da wohl ihre Eier abgelegt haben.
Eines Tages krochen 30-40 Maden an der Wand hoch und waren teilweise schon an der Decke, und ständig kamen neue nach.
Den Sack konnte ich nur noch nach draussen stellen und den Mäusen überlassen.
Danach war wieder Ruhe.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Das passiert in einem biologischen Produkt schon mal, normalerweise sollte das nicht so sein. Händler anschreiben, in der Regel sind eine Gutschrift o. Ersatz kein Problem und der Händler ist in der Regel froh über Feedback, denn der möchte ja auch vernünftige Qualität verkaufen und zufriedene Kunden haben.
Hatte ich auch schon in Kaninchen- und auch in Hundefutter. Bevor Du die entsorgst, fotografiere das und möglichst auch Chargennummer und Haltbarkeitsdatum. Bisher hat mir jeder Lieferant/Hersteller Ersatz angeboten.
Willst Du den Aufwand nicht betreiben, kannst Du das Ganze auch für ein paar Tage einfrieren und dann verfüttern. Das Einfrieren tötet die Maden und ab. Habe ich letztens erst so gemacht.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Bei mir war es eine Kiste mit Merz-Heu und die Mottenlarven krochen scharenweise über den Boden. Eine Anfrage bei Herrn Merz ergab, dass das ganz normal sei, überhaupt kein Problem für die Kaninchen, ist eben Natur.
Ich hatte wochenlang eine Mottenplage in der Wohnung und die haben auch vor den Küchenschränken und Lebensmitteln nicht halt gemacht.
Das Heu wurde natürlich sofort nach draußen befördert, in Beutel abgefüllt und für einige Tage in den Gefrierschrank gelegt.
Die Dreckviecher legen überall ihre Eier ab, in den kleinsten Ritzen.
Im Moment habe ich in der Küche ein Problem.
In den Schränken sind sie definitv nicht drin, jedoch kriechen seit mind. einer Woche jeden Tag so um 10-15 Maden an der Wand hoch oder sind an der Decke.
Keine Ahnung, wo genau die herkommen.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley