Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Kaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard Kaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Luis und Elfriede waren zwar nie ein Herz und eine Seele, sie haben sich aber einigermaßen verstanden.
    Zuletzt war sie die Dominante und hat ihn sogar berammelt (er ist kastriert).
    Dann hatte sie eine Augenentzündung und ich hab den bösen Fehler gemacht und beide für 4 Tage getrennt.

Beide sind jetzt ungefähr 7 Monate alt.
    Heute als es besser war, habe ich beide wieder zusammen gesetzt und jetzt ist sie total scheu und zurückgezogen.
    Er hat sie zunächst nur abgeleckt und dann bewegt er sich zu ihrem Hinterteil und zwickt rein und das wiederholt sich ständig.
    Zwischenzeitlich leckt er sie auch wieder ab, aber sie jagen sich ständig d.h er jagt sie.
    Sie war ja krank. Will er ihr jetzt den Rang streitig machen?

Was soll ich denn jetzt machen?
    Ich hab natürlich die Tierärztin gefragt und die meinte, wenn sich das nicht gibt, soll ich einen eben weggeben.
    Ja, toll, das ist für mich aber nicht die Lösung.
    Ich will, dass sich diese beiden Tiere verstehen.

Was mache ich jetzt? Weiterhin trennen? Weiterhin so belassen, in der Hoffnung, dass es besser wird?
    Sie haben sehr viel Platz.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Trenne die 2 für mindestens 1 Woche komplett ohne Riech- und Sehkontakt, danach starte eine ZF auf neutralem Boden. Zudem sind die 2 in diesem Alter in der Pubertät, da gibt es auch mal Rangeleien, was nicht untypisches Verhalten ist. Da das Mädel krank war, kann es jetzt gut sein, dass der Partner die Rangfolge klären und an die Spitze will.

Somit bitte kein "ständiges" neu Zusammensetzen, sondern wie oben geschrieben strikte Trennung, dann Neu-ZF.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann mich nur anschließen, man muss dann nochmal von vorne anfangen.

In Deinem anderen Thread wurde ja schon darauf hingewiesen, dass das passieren kann.

Wünsche den beiden Kleinen, dass sie sich dann wieder verstehen.

Standard

Ich muss hier leider nochmal schreiben, weil ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll.
    Seit heute ist es ganz schlimm. Beide sind ja um die 8 Monate alt.
    Seit heute berammelt meine Dame unseren Herrn, der zwickt daraufhin, sie kreischt entsätzlich und er jagt sie durch den ganzen Gehegebereich.
    Sie ist daraufhin total ängstlich.

Das ganze geht seit Stunden so wie aus heiterem Himmel und sie beißen sich und gehen aufeinander los. Ich hatte sie zwischenzeitlich mal trennen müssen, weil Elfriede schlimme Augen hat, aber danach ging es eigentlich.
    Beide sind um die 8 Monate.

Ist sie jetzt hitzig? Und was kann ich machen? Ich kann die doch nicht trennen.
    Dafür habe ich den Platz gar nicht. Das Gehege ist für beide ausgelegt.

Was mache ich denn jetzt?
    Ich weiß mir keinen Rat und was mache ich, wenn die sich nie mehr verstehen.

Dann habe ich ja 2 Kaninchen in 2 Bereichen. Das kann keine Lösung sein.

Die waren zwar nie das Traumpaar, aber anfangs haben sie sich ganz gut verstanden.

Seit ein paar Wochen berammelt sie ihn ab und an und dann geht gar nichts mehr.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Würde die Häsin auch kastrieren lassen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Ich muss hier leider nochmal schreiben, weil ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll.
    Seit heute ist es ganz schlimm. Beide sind ja um die 8 Monate alt.
    Seit heute berammelt meine Dame unseren Herrn, der zwickt daraufhin, sie kreischt entsätzlich und er jagt sie durch den ganzen Gehegebereich.
    Sie ist daraufhin total ängstlich.

Das ganze geht seit Stunden so wie aus heiterem Himmel und sie beißen sich und gehen aufeinander los. Ich hatte sie zwischenzeitlich mal trennen müssen, weil Elfriede schlimme Augen hat, aber danach ging es eigentlich.
    Beide sind um die 8 Monate.

Ist sie jetzt hitzig? Und was kann ich machen? Ich kann die doch nicht trennen.
    Dafür habe ich den Platz gar nicht. Das Gehege ist für beide ausgelegt.

Was mache ich denn jetzt?
    Ich weiß mir keinen Rat und was mache ich, wenn die sich nie mehr verstehen.

Dann habe ich ja 2 Kaninchen in 2 Bereichen. Das kann keine Lösung sein.

Die waren zwar nie das Traumpaar, aber anfangs haben sie sich ganz gut verstanden.

Seit ein paar Wochen berammelt sie ihn ab und an und dann geht gar nichts mehr.
    Wie bereits schonmal geschrieben:
    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zudem sind die 2 in diesem Alter in der Pubertät, da gibt es auch mal Rangeleien, was nicht untypisches Verhalten ist. Da das Mädel krank war (ist), kann es jetzt gut sein, dass der Partner die Rangfolge klären und an die Spitze will.
    Und es muss nicht gleich eine Kastration sein. Pubertät bei Kaninchen geht vorbei, wie beim Menschen auch.
    Geändert von Hope R. (19.10.2020 um 00:08 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Meine beiden sind derzeit getrennt.
    Wenn alles gut geht und Elfriede nach 10 Tagen die Fäden von ihrer Kastration gezogen werden, vergesellschafte ich sie im Gästezimmer eines guten Freundes auf neutralem Boden.

Davor werde ich sie getrennt lassen, denn es gab vor der Kastra schon Stress und ich hätte zu viel Angst, das das Männchen ihr an den Body geht

Wie lange kann es denn dauern, bis man die Kastration hormontechnisch beim Weibchen spürt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer