Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: E.C. nun auch wir. Was verändern ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard E.C. nun auch wir. Was verändern ?

Gerade liegt mein kleiner mit einem akuten Anfall auf der Station der TK. Und ich heul mir die Augen aus.
    Der Anfall kam so unerwartet. 10 Jahre ist er alt und hat nun den ersten Anfall und ich viele Fragen.

Blutbild wird gemacht, Titer und auch Nierenwerte. ( sollte ich das beim Partnertier auch gleich machen lassen?) Vit B und Panacur Behandlung hat bereits begonnen. Soweit alles klar. Aber was muss ich zu Hause nun tun?

Muss ich wie bei Kokis alles auskochen, waschen, im Ofen ausbacken usw?

Ich will auf den nächsten Anfall gefasst sein. Wie helfe ich ihm außer dem Medizinischen. Meine beiden sind 40 qm 24 std. am Tag gewohnt. Vom Käfig steht hier nur die Unterschale als Toilette.
    Bei Anfall soll ein kleiner Käfig ausgepolstert genommen werden - stimmt das? Wohin mit dem Wassernapf dass er bei einam Anfall nicht ertrinkt?

Was muss ich noch anders machen? Alles zum hochhüpfen weg? Er kletterte so gerne. Die Toilette niedrig. Wie am besten?

Ich versuche gerade zu planen, damit ich nicht darüber nachdenken muss, dass er vielleicht gar nicht wieder nach Hause kommt. Auf der HP hab ich mir die Info zu EC durchgelesen. Ich fühle mich so hilflos.
    Geändert von Selene77 (24.09.2020 um 21:31 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh Selene, deine Verzweiflung springt grad richtig auf mich über... Deine Sorge, weil er schon älter ist, kann ich auf jeden Fall total nachvollziehen.

Was deinem Spatz noch fehlt ist ein gehirngängiges Antibiotikum.

Bei ganz akutem Drehen und Überschlagen soll es gut sein, wenn er in einer abgedunkelten Transportbox mit Handtuchrollen neben sich liegt. Die Transportbox würde ich aber in eine Käfigunterschale stellen, damit er da auch Trinken gehen kann. Generell ist Abdunkeln, leise und möglichst stressarm das Beste.

Ich hatte bei Faint, weil seine Blacky auch EC hatte, einen Titer bestimmen lassen. Er hatte komplett keinen. Ich denke, dass es daher eher keinen Sinn macht, aber du könntest das Partnertier von deinem süßen mit Panacur mitbehandeln.

Edit: Saubermachen ohne Auskochen würde ich machen. Also Pipipfützen sofort aufwischen, weil das Partnertier sonst durch das Trinken mehr Erreger aufnehmen könnte. Beim Kot bin ich unsicher, aber die Murmeln würde ich vorsichtshalber auch auffegen. Wenn du sowas hast, dann würde ich den Boden mit einem Dampfbesen saubermachen. Die Toiletten mit dem heißesten Wasser, was so aus deinem Wasserhahn kommt.

Die Toiletten könntest du auch wieder von alten Kaninchenkäfigen nehmen und dann mit einer feineren Säge vorne eine niedrigere Kante reinsägen. Falls er den Kopf sehr verdreht würde ich keine Streu und Stroh mehr nehmen, sondern vorübergehen Vetbeds mit Inkontinenzmatten darunter, damit ihm nichts in die Augen piekt.

Ich drück euch die Daumen und denke an euch.
    Geändert von Kuragari (24.09.2020 um 21:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke.

Kloschale hab ich gerade mit Essigwasser gereinigt und sehr heiß nachgespült.

Das Problem ist, dass ich Arbeiten muss. Was mache ich wenn er einen Anfall hat. Ich kann ihn ja nicht ohne Wasser in der TB ablegen, wenn ich 8 (und manchmal bis 10 Std.) weg bin. Auch jede Pfütze oder jeder Köttel der in dieser Zeit entsteht, kann ich erst weg machen, wenn ich heim komme.

Wg. dem AB frage ich gleich nochmal. Auch wg. der Behandlung der Partnerin. (Auf der HP steht aber, dass dies nicht unbedingt sein muss. ) und ob sie auch ein Blutbild von ihr machen?

An alle Ec betroffenen: Habt ihr vit B, Panacur und ein AB immer daheim falls ein Anfall sich ankündigt?

Standard

Je nachdem wie alt deine Häsin ist könntest du das auch gleich mit erledigen lassen.

Wie das mit dem Arbeiten klappen soll weiß ich leider nicht. :< das Problem hatte ich damals auch. Ich war in der Ausbildung und wenn man da zu oft fehlte, dann musste man das Jahr wiederholen.

Eigentlich müssest du deine Kaninchen dann temporär einem Kaninchenhalter übergeben, der Zeit und Ahnung hat.

Oder du holst dir einen Krankenschein... Oder fragst ob du verkürzt arbeiten darfst oder Homeoffice machen darf (wenn du das kannst, ich könnte es nicht).

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin fix und fertig. Die in der TK sagte ja, dass nur noch der Kopf schief ist. Er spräche ja so super auf die Behandlung an. Sah in der TB bei der Übergabe auch so aus. Jetzt sind wir hier und er wollte natürlich sein Zimmer einmal ablaufen. Das torkeln, schliddern und rutschen konnte ich mir kaum mit ansehen. Ist das jetzt so, weil erst der 2 Behandlungstag rum ist oder vom Transportstreß?

Soll ich beide heute Nacht im Gehege einsperren, dass nicht das Zimmer zur Verfügung steht oder den ganzen Fließenboden abdecken mit Teppich, da läuft er ein bisschen besser?

Ich will nicht dass er sich quält. Wie viel Tage Behandlung wartet man ob, bis man die schwerste aller Entscheidungen trifft?

Dill hat er schon gefressen, gleich als wir ankamen. Wenn auch nur wenig.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Beruhig dich!!!

Ja, absperren und mit Teppich auchlegen ist definitiv nicht falsch!
    Wenn er trotz allem selbst frisst ist das super, darauf sollte er sich konzentrieren können.
    2 Tage Tierklinik sind doch kein Maßstab!

Pass vor allem auf, das er sich selbst nicht überfordert und dann sortier dich selbst erst einmal

Gast
    Gast

Standard

EC ist kein Sprint, EC ist ein Marathon.

Ich bin mir sicher, dass er sich nicht quält. Die Tiere stellen sich erstaunlich schnell auf ihre Handicaps ein. EC ist nur sehr anstrengend für die Tiere.

Deswegen: Ruhe (bewahren). Bringe ihn so unter, dass er sich nicht verletzen kann, wenn er einen "Anfall" bekommt. Dass er frisst ist super. Das ist ein gutes Zeichen.

Ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist wichtig.

Das wird schon wieder . Geduld.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Schaffe ihm einen kleinen abgegrenzten Raum, damit er keinem großen Stress ausgesetzt ist. Signe o.a. kannst Du hinlegen, damit eine Ruschgefahr gebannt wird. Wenn er einen EC-Anfall hat, dann sind torkeln, umfallen usw. nicht untypisch und schlimm anzusehen.

2 Tage sind bei EC nichts und genau lässt sich nicht sagen, wann es eine erste Verbesserung gibt. Das können wenige Tage, aber auch Wochen sein; Zeit und Geduld sind wichtige Faktoren. Hier im Thread hast Du viele Infos bzgl. Behandlung bekommen, das Spritzen und/oder Infusion geben kannst Du Dir auch zeigen lassen.
    Habt ihr ggf. einen mobilen TA vor Ort, der zu Dir nach Hause kommen und Dir gewisse Sachen beibringen kann?
    Geändert von Hope R. (25.09.2020 um 20:27 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei der Arbeit geht weder Homeoffice noch sonst was. Daher ja die Frage, wie ich ihm dann überhaupt helfen kann.

Danke Anja.

Kann mir jemand sagen welches AB das bei Ec immer ist? per PN?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke.

Ich kann nicht spritzen. Gibts das auch oral, wenn ich hier weiter behandle?

Standard

Ja das geht auch oral.

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber in der Literatur steht, dass man das AB nur gibt, um die Patienten vor anderen Erkrankungen abzuschirmen.
    Direkt einen Effekt auf e.c hat das so nicht.

Und dann möchte ich noch etwas sagen. Hier wurde geraten sich krank schreiben zu lassen.
    Ich halte das für keine gute Idee.
    1. Kann das beim Arbeitgeber einen sehr falschen Eindruck erwecken, wenn man da irgendwelche Arbeitszeiten aushandeln will (nicht alle haben das Verständnis für ein Kaninchen 2. Muss man ja irgendwie die Tierarztbesuche bezahlen und wenn man dann seinen Job los ist, wird das schwierig.

Letztlich muss das natürlich jeder selbst wissen.
    Ich hab seit 20 Jahren Tiere und bin nicht einmal deshalb zu Hause geblieben.
    2 Mal hatte ich auch e.c Patienten. Gelöst habe ich es damals damit, dass ich jemanden gefunden habe, der sich in der Zeit kümmert. Einmal konnte ich das Kaninchen auch so lange in der Tierarztpraxis lassen. Das war dann zwar teuer, aber dadurch, dass ich gearbeitet habe, konnte ich die Rechnung bezahlen.

Sich krank schreiben lassen finde ich bei Krankheiten der Haustiere heikel und auch den Kollegen, die sich z.B. krank auf Arbeit schleppen nicht gerade fair.
    Das muss jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen, ich würde es nicht tun.
    Vereinbarungen mit dem Chef zur Arbeit würde ich nur treffen, wenn ich wüsste, dass der Chef selbst einen halben Zoo zu Hause hat.
    Nicht alle reagieren nämlich so verständnisvoll, wie hier gedacht wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Ich würde mal in der Tierklinik oder beim Tierarzt nachfragen, ob ich mein Tier dalassen kann.
    Tierklinik dazu würde ich weniger raten, als ein Tierarzt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass da alles sehr auf Masse ausgerichtet ist.
    Meine Katze hatte hinter gut 500 Gramm weniger, weil die Deppen dort ihr falsches Futter gegeben haben und so wenig auf der Haut, dass wir sie aus Schwäche am Ende einschläfern lassen mussten.
    Bei kleinen Tierärzten kannst du oft mehr Glück haben. Mein Kaninchen hat eine beherzte Tierärztin damals mit heim genommen und sich sehr gut darum gekümmert.

Ansonsten würde ich eine größere Box einrichten.
    Mehr kannst du eh nicht machen, außer Medikamente, Essen und Trinken bereit zu stellen und eben das Nötigste einzugeben.
    Wenn das Kaninchen zu sehr krampft, würde ich es wenn ich weg bin eher in einer Transportbox belassen. Weniger Raum gibt auch mehr Sicherheit.

Ich würde dir wie gesagt sogar zum Arbeiten zu raten.
    Wenn du dich krank schreiben lässt und dann über 8 Stunden daneben sitzt und den schlimmen Anblick erträgst, ist dem Tier auch nicht geholfen.
    Manchmal muss man auch einfach vertrauen in die übernatürlichen Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht in der Hand haben.

Das willst du jetzt sicher nicht hören, aber 10 ist echt ein stattliches Alter.
    E.c ist sicher nicht immer das Ende, aber doch eine erhebliche Belastung, die in Abhängigkeit vom Alter natürlich schlechter wegzustecken ist, je älter das Tier ist. Unmöglich ist die Heilung aber nicht.

Mein letzter großer e.c Fall war 2009. Geholfen haben damals Medikamente, Ruhe, Liebe und die Zeit. Stell dich darauf ein, dass die ersten Fortschritte erst in 2 Wochen sichtbar sind.
    Mein Kaninchen hat nach der erfolgreichen Therapie damals noch 4 Jahre gelebt.
    Allerdings starb es dann an Nierenversagen in Folge von e.c

Noch was zum Thema Tiere Trennen.
    Ich würde nur trennen, damit er nicht durch das andere Tier gestresst ist, wenn er taummelt.
    Wenn er das e.c hat, hat er den Erreger eh schon lange verbreitet und dann haben es alle anderen partnertiere eh schon in sich.
    Deshalb würde ich nicht trennen.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (24.09.2020 um 22:46 Uhr)

Standard

Wichtig bei EC ist die Stressvermeidung jeglicher Form.

Ich hatte Chai bei ihrem schweren EC-Ausbruch in einer großen Transportbox (nach vorn zu öffnen) untergebracht, diese war mit Vetbed gepolstert, damit die Kleine nicht nass liegt und stand im Gehege. Dieser "beengte" Raum hat ihr Sicherheit gegeben und sie konnte somit nicht hilflos im Gehege herumrollen. Wenn ich zuhause war, war die TB offen, da ihr Partner ihr in dieser Zeit unterstützend zur Seite stand, war ich außer Haus, habe ich die Box geschlossen, da Chai beim Rollen oft herausgepurzelt ist.

Medikamentös hat sie neben den EC-Medikamenten auch noch Infusionen bekommen, Nux Vomica gegen die Überlkeit und auch Vertigoheel bzgl. Schwindel. Und da EC leider oft auch die Nieren sehr stark belastet, bekam die Kleine zudem die SUC-Therapie.

Bzgl. Futter und Flüssigkeit bekam Chai viele nasse Kräuter und auch die Cunis/Viatkuller waren immer gut eingeweicht, ein Wassernapf war aufgrund des Rollens nicht möglich. Durch die Infusionen bekam sie gut Flüssigkeit, zusätzlich auch noch verdünnten Möhrensaft, Tee usw. Hast Du evtl. eine Nachbarin/Bekannte, die während deiner Arbeitszeit schauen kann?

Ich habe die TB-Unterschale nie ausgekocht, sondern immer mit Essig gereinigt, ständig Vetbeds und Unterlagen getauscht; denn die TB war gleichzeitig auch das Klo.

Das Partnertier habe ich weder auf EC testen noch behandeln lassen.

EC ist ein "Miststück", hat viele Gesichter und es braucht viel Geduld, Geduld und Zeit, der Weg ist beschwerlich.
    Geändert von Hope R. (24.09.2020 um 22:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke fürs Mut machen.

Es gibt hier nur die Tier-Notrettung. Die kommen im schlimmsten Fall heim. Aber ob da ein Kaninchenspezialist dabei ist?? Dienstag sol lich zur Kontrolle in die TK kommen. Da ist auch die erfahrenere TA für Kaninchen da.
    Der Kaninchenprofi arbeitet leider dort nicht mehr. Die andere Spezialistin ist 1,5 Std. einfache Fahrt weg. Das tu ich ihm jetzt nicht an.

Ich spreche nur leise bei ihnen im Raum und achte darauf mich langsam zu bewegen.

Da die Aussage am Telefon so optimistisch klang, habe ich die Kloschale noch nicht ausgesägt. Das muss ich jetzt wohl nachholen, damit er nicht versucht drüber zu springen. Das mache ich natürlich nicht dort im Zimmer. Oder stresst die Veränderung ihn nur? Das meinte die TA.
    Infussion meinte sie bräuchte er jetz nicht mehr. Ich habe aber darauf bestanden, dass er noch eine bekam, bevor wir gingen.
    Geändert von Selene77 (25.09.2020 um 20:32 Uhr)

Standard

Selene - Du kannst ihm eine TB-Unterschale als Toilette geben oder eine Abtropfschale für Schuhe besorgen (z.B. Baumarkt, KiK, Tedi), die ist ja auch niedrig.

Und bzgl. Kontrolltermin TK: Da würde ich persönlich schauen, ob wirklich notwendig, denn so eine Fahrt usw. sind sehr viel Stess und dieser ist bei EC nicht gut.
    Geändert von Hope R. (25.09.2020 um 20:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

o.k. Danke.
    Aber wenn ich Kräuter hinlege kommt seine Partnerin und futtert alles auf. Auch wenn sie vorher schon gefressen hat. Kräuter gehen bei ihr immer. Dann müsste ich ja doch trennen. Ihn in den Käfig legen. Aber wenn sie dann sie am Gitter außen ist, ist das doch Streß wenn sie nicht zueinander können oder?

Direkt nach der Medigabe kam es heute zu einem kleinen Kampf. Bin mir nicht sicher wer angefangen hat. Ich hab sie dann aus dem Gehege gelassen. Dannach war alles wieder gut.
    Ich mach mir jetzt echt einen Kopf ob ich das Gehege morgen offen lasse oder nicht.

Er hat so Durchfall / Matschkot. Da in der TK keiner ans Telefon geht muss ich da jezt mal hinfahren (ohne ihn!) und fragen ob ich Rodicare akut oder bene bac geben darf.

jazzpaula
    Gast

Standard

Evtl. kannst Du Dir Rodicare Dia geben lassen für den Durchfall.

Magst mir eine PN schreiben in welcher Gegend du wohnst um evtl. morgen zu helfen, wenn er noch nicht frisst?

Erfahrener Benutzer

Standard

Der E.C wert liegt bei 1 zu 640 meinte sie.

Hab es per Mail bekommen:
    Untersuchung:
    Serologie: Encephalitozoon cuniculi (IFAT)

Encephalitozoon cuniculi (IgG) Ergebnisse>1:640
    Normalwert <1:40
    Geändert von Selene77 (29.09.2020 um 19:51 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ehrlich gesagt würde ich - wenn nix akutes ist - davon absehen, das Tier am Dienstag dem TA vorzustellen. Jeder TA-Besuch ist im Moment eher kontraproduktiv .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer