Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Inspiration Tagesfreilauf gesucht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard Inspiration Tagesfreilauf gesucht

Da meine beiden sich sehr gut verstehen, möchte ich nun ihr Gehege erweitern und einen Tagesfreilauf anbauen. Ich weiß nur nicht so genau wie. Braucht man da eine "Ausbruchsperre"? Reicht ein Netz drüber? Ich würde mich über Fotos und Erfahrungen freuen.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Soll es Tagesfreilauf mit Aufsicht sein, oder ohne?
    Wenn es mit Aufsicht ist, reicht vermutlich ein Auslauf, der an den Seiten hoch genug ist, dass die Tiere nicht drüber springen. Wobei ein Netz auch nicht schaden kann, falls man es zwar grob im Blick hat, aber ggf. nicht sofort da ist, falls mal ein Fressfeind vorbei kommen kann. Es hält zwar nicht doll ab, aber zumindest ein wenig.

Wenn es quasi ein Auslauf für Freilandhaltung am Tage werden soll, muss man es natürlich noch mal anders gestalten und sichergehen, dass möglichst keine Fressfeinde kommen (siehe die Infoseite dazu: https://www.kaninchenschutz.de/freilandhaltung)

Standard

Eigentlich so ein Zwischending. Also nur, wenn ich/ wir da sind, aber auch mal (z.B.) eine Stunde oben zum Essen z.B.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Gast
    Gast

Standard

Schwierig.

Ich habe meinen Garten mit den ganz hohen Elementen von Zooplus abgezäunt. Allerdings sind meine keine Buddler und ich bin permanent dabei. Also ich laufe schon mal ins Haus, Toilette usw. - aber wenn die Kaninchen draußen sind, dann bin ich das aus. Für ne Stunde mal ohne Aufsicht, ich denke, da wirst du dann was "vernünftiges + sicheres" schaffen müssen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich habe Welpenzaun, Teichzaun und ganz hohe Zooplusteile stehen. Unter einigen der Welpenzäune habe ich Pflanzringe drunter, bei anderen und den Teichzäunen nicht. Aber dort gräbt sich Raven leider zu gerne raus. Zum Glück umläuft sie dann "nur" die Voliere um nahe des Komposthaufens zu grasen und auszuruhen.

Daher lasse ich die Rabauken nur raus, wenn ich auch zu Hause bin. Da ich jetzt Urlaub habe, sichere ich derzeit alle Gehegestücke, die noch keine Steine oder Pflanzringe drunter haben zusätzlich ab. Ich nehme größere Pflastersteine unter die nicht-Welpenzäune und Pflanzringe am Hang unter den Welpenzäunen.

Über meinem Freilauf ist ein großes schwarzes Vogelschutznetz. Amseln passen durch, Tauben und größeres aber nicht. Es ist zudem so hart gespannt, dass sich landene Vögel nicht verfangen können.

Fotos kann ich morgen nachreichen.

Standard

Oh ja gerne ein paar Bilder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer